Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G ab 5. August für DIY-Bauer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
cezanne.jpg
Anfang Januar stellte AMD die mobilen Ryzen-5000-Prozessoren vor, die mit 35 bis 45+ W sowohl für die Mittelklasse als auch die High-End-Gaming-Notebooks gedacht sind. Bis zu acht Zen-3-Kerne bei 4,8 GHz und eine optimierte Vega-Grafikeinheit zeichnen die mobilen Ryzen-Ableger aus. Im April folgten die auf dem gleichen Chip (Cezanne) basierenden Desktop-Modelle der 5000G-Serie. Doch diese sollten bis auf weiteres den OEMs und Systemintegratoren vorbehalten bleiben. AMD gab allerdings auch ein vages Versprechen, zumindest einige Modelle in den freien Handel liefern zu wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön. Wird mal Zeit...

Eine Frage zum Artikel habe ich allerdings: Was gibt AMD als Preis in USD für die normalen Desktop Cpus an? Mit dem Europreis des 5600X und der UVP des 5700G/5600G in USD lässt sich schlecht vergleichen.
 
Da man momentan nur über Umwege an die 4000er-APUs kommt, war das langsam mal notwendig.

Aber auch die Position als "Lückenbüßer" ist sehr sinnvoll. So spart AMD Geld, ärgert sich nicht selbst in den eigenen Reihen und strafft das Portfolio.

Wirtschaftlich sinnvoll und leistungstechnisch ausreichend.
 
Können die dann auch 2160p @120 hz über HDMI 2.1 bei den B550 Boards? :love:
 
Hoffentlich kommt der Ryzen 3 auch noch für den DIY Markt, dürfte bei der momentanen Lage aber eher unwahrscheinlich sein
 
Können die dann auch 2160p @120 hz über HDMI 2.1 bei den B550 Boards? :love:
Eher nicht. Da steckt immer noch Vega drin. Dafür müsste schon RDNA kommen. AMD wird Vega auslaufen lassen, das lohnt nicht mehr.

Leider schleppt AMD noch immer den PlayReady-Bug in Vega rum. Da Vega einen internen Fehler auf Architekturebene hat (den AMD nicht zugeben will), unterstützt Vega (egal welche Generation) kein PlayReady3.0.

PlayReady3.0 ist aber das DRM für Netflix 4K.

Also gibt es auf Vega kein Netflix 4K.
 
Nicht mal Vega 11 nur gerade mal Vega 8 - Schade da wird wohl nie was mit einer Vega 20 kommen.
 
ECC gibt es wieder nur bei den Pro-Modellen nehme ich mal an? Oder vielleicht sogar gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU schneidet in den CPU Disziplinen ja sehr gut gegen den 11700 ab, aber laufen da wirklich beide mit effektiv 65W? Oder braucht die AMD CPU mehr?

Wenn man beide CPUs von der Leine lässt wird aber vermutlich der 11700 davon ziehen nehme ich mal an? :unsure:

Und eigentlich macht es nur Sinn den 11700 mit ~100-120W zu betreiben, ich behaupte kein DIY Mensch wird den ernsthaft auf 65W laufen lassen...
 
Ich frage mich, warum AMD immer ein Intelchip zum Vergleich herziehen muss. Realistischer finde ich den Vergleich mit den eigenen Vorgängern, um den tatsächlichen Benefit zu sehen. :unsure:
Aber Tests werden es zeigen. 😜
 
Ich frage mich, warum AMD immer ein Intelchip zum Vergleich herziehen muss. Realistischer finde ich den Vergleich mit den eigenen Vorgängern, um den tatsächlichen Benefit zu sehen. :unsure:
Aber Tests werden es zeigen. 😜
Es geht darum, etwaigen neukunden einen direkten vergleich zu ermöglichen, nicht darum bestandskunden zu zeigen wieviel mehr sie jetzt kriegen können.

Der grossteil der gesamtkundschaft hängt zur zeit bei intel, entsprechend legt man das amrketing so aus, diese leute zuzuholen.

Deshalb haben die grünen auch immer so wenig stimmen, weil ihr marketing darauf aus ist, zu zeigen wie sie sind, nicht was sie den anderen wählern anbieten können.
 
haben die APUs auch wieder nur 8 Lanes wie 2xxxG, 3xxxG und 4xxxG oder auch 16 wie die CPUs? Wenn ja sind die Preise für das was AMD da anbietet um einiges zu hoch.
 
haben die APUs auch wieder nur 8 Lanes wie 2xxxG, 3xxxG und 4xxxG oder auch 16 wie die CPUs? Wenn ja sind die Preise für das was AMD da anbietet um einiges zu hoch.
Die 4xxxG haben 16 Lanes für eine ext. GPU, 4 Lanes für SSD und 4 für den Link zu dem Chipsatz. Die 16 "GPU"-Lanes lassen sich dann auch noch per PCIe-Bifurcation aufteilen, wenn es das Board/Bios unterstützt. Selbst getestet mit mehreren Pcie-SSDs.
Das Thema mit den 8 Lanes haben nur die Notebook 4000er (also die 4000U und 4000H); und halt die 2000er und 3000er APU.
Kein Problem mehr bei den 4xxxG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn - die 8 Lanes hätten keinen Nachteil für die GPU. Selbst 4 Lanes sind für die GPUs kein Problem. Erst bei unter 4 Lanes gehen die GPUs in die Knie.


Wichtig ist nur der VRAM. Wenn der VRAM voll wird (4GB~6GB), dann lagert die GPU über PCIe aus. Und je langsamer die Verbindung, desto schlimmer das Ergebnis.
 
Bin gespannt ob das wieder über Umwege auf dem Deskmini A300 läuft.
 
Interessant wäre noch
- ECC-Nutzung bei den 5xxxG Pro-Modellen; ob sies können und dann auch tun.
- GPU Passthrough und IOMMU-Gruppen
- PCIe-Bifurcation
- Höhere Boosttakte durch PBO2 Override (manche Boards und Biosversionen erlauben das z.B. für den 4750G)
 
PCIe-Bifurcation... AM4-Bretter mit sli.
Der eine oder andere hat schon mitbekommen das die ECC-Nutzung unter Windows nicht möglich ist. Was Windows 11 betrifft keine Ahnung.
 
Weiß jemand ob die iGPU von den Dingern zu irgendwas zu gebrauchen ist außer Desktop + Youtube oder so?
Laufen einfache Spiele wie CS:GO etc. auf dem Ding? Kenne mich da absolut nicht aus.
 
Die Fähigkeit zu Bifurcation hat doch mit SLI erstmal nix zu tun. Nicht jeder nutzt das für Grafikkarten.

5xxxG Pro ohne ECC? Dann sind die für mich nix. Bei den 4000ern Pro funktionierts nämlich ja. Aber gut, bei Intel 10th Gen i3 gibts ja auch kein ECC mehr, während es die 9th gen kann.
 
Laufen einfache Spiele wie CS:GO etc. auf dem Ding? Kenne mich da absolut nicht aus.
Falls das hilft:
Ich spiele auf 1440p Diablo 3 mit allen an und mit ca. 60fps. Oder Master of Orion 4 mit allen Details flüssig. Oder Heroes of Might and Magic 5 - alle Details, flüssig....
 
Das die GPU am 5.08.2021 in den Handel kommen hat sich wohl geändert, aber die News wurden wohl noch nicht angepasst.

AMD Radeon RX 6600 XT Could See July 30 Unveil at ChinaJoy​

Unbenannt.jpg


Quelle:


1627328000076.png

1627327922457.png


Quelle:
 
Die Fähigkeit zu Bifurcation hat doch mit SLI erstmal nix zu tun. Nicht jeder nutzt das für Grafikkarten.

5xxxG Pro ohne ECC? Dann sind die für mich nix. Bei den 4000ern Pro funktionierts nämlich ja. Aber gut, bei Intel 10th Gen i3 gibts ja auch kein ECC mehr, während es die 9th gen kann.

1627330318290.png

Laut Asus irgendwie schon, aber wie hier an der Tabelle zu erkennen ist, alle G-Serien benötigen "Pro"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh