Aktuelles
  • Die besten Deals von Media Markt und Saturn haben wir für Euch in unseren News zusammengefasst. Viel Spaß beim Shoppen!

[Kaufberatung] Ryzen 5950X, ASUS Strix 3090 OC, im Phanteks Enthoo 719 kühlen

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Es war ein Wärmeleitpad drauf.
Das einzige was mir insgesamt Sorgen macht ist, dass das AC double protect ultra nach dem Trocknen etwas schmierig ist. Das hängt jetzt ggf in der Pumpe und den zwei Lüftern.
 

Anhänge

  • IMG_20201116_110747.jpg
    IMG_20201116_110747.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sinusspass

Semiprofi
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
452
Teste es einfach schnell. Kleiner Testkreislauf, einfach den Agb ausbauen, Ausgang und Eingang verbinden, das ganze in Betrieb nehmen. Entweder läufts oder nicht. Wenn die Pumpe nach einer halben Stunde immer noch läuft und nicht irgendwas geschmolzen oder abgefackelt ist, gab es keine Folgen.
 

bundymania

Das Bastelorakel !
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
52.170
Ort
der 1000 Waküteile
sieht soweit ok aus. Geh mal mit isoprop. alk rüber und lass gut trocknen
 

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Okay, Problem gelöst. Pumpe mit Isoprop leicht abgewischt, gefönt und nochmal verbaut. Über dem Waschbecken getestet, dicht.
Aktuell scheint der Kreislauf dicht zu sein, wir nähern uns dem Ziel...

Mein hoffentlich letztes Problem, das Kabelmanagement. Ich habe die Menge an Kabeln von den Lüftern, Sensoren usw. komplett unterschätzt.
Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20201116_173114.jpg
    IMG_20201116_173114.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201116_201744.jpg
    IMG_20201116_201744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Hi zusammen, ist es normal, dass die Lüfter am Octo nicht anlaufen? Muss ich dazu erst die AC Software in Windows installieren und dann die Lüfter über die Software starten?
 

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Hallo zusammen,

der Rechner läuft nun. Herzlichen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung.
Das von AC gelieferte Octo war tatsächlich defekt, hab ein neues bestellt und das funktioniert tadellos.

  1. Habe im Idle eine Wassertemperatur von ca. 22-23 Grad. Ist das okay?
  2. Der Durchfluss liegt bei im Schnitt 127l/h - nicht viel, aber wenn die Temperaturen i.O. sind alles gut?
Kleine "Anekdote" - ich habe den EKWB samt Backplate für die ASUS 3090 Strix OC montiert. Das Ding ist eine Katastrophe. Manchmal klingt sie wie eine Flex, manchmal wie ein Presslufthammer. Ich versuche die Tage mal ein Audio file hochzuladen.

Viele Grüße
 

Narbennarr

Enthusiast
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
9.364
Wenn du in einem 5 Grad Zimmer sitzt, ist die Idle-Wassertemp zu hoch, ansonsten dürftest du dich ja kaum über Raumtemp befinden, das wäre natürlich "in ordnung" ;)
127 l/h ist doch viel. Viele User orientieren sich bei der Hälfte.
 

aik

Enthusiast
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
2.914
Habe einen Durchfluss von 15l/h und vollkommen ok. Durchfluss ist nicht so wichtig. Idle Temperaturen des Wassers aber auch nicht. Was hast du auf Last (100%) in einer Stunde?
 

deveth0

Enthusiast
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
642
Ich würde die Pumpe auch wesentlich weiter runter regeln, die muss doch ziemlich hörbar brummen, oder?
Ich habe eine Ddc-1t+, die läuft meistens auf 25% und wird von meiner Quadro parallel zu den Lüftern hoch geregelt (bis max 50%). Das ergibt bei mir einen Flow zwischen 30 und 60l/h.
 

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Danke Euch, ja die Pumpe brummt ein wenig. Versuche sie mal runterzuregeln.

Die Wassertemp nach einer Stunde teste ich mal.
 

Haarstrich

Experte
Mitglied seit
08.09.2015
Beiträge
740
 
Oben Unten