Ryzen 5900x 90 Grad

Bei mir ist's genau umgedreht. CB 70 Grad, in Games bis zu 92... Bei mir ist 100% nix falsch montiert, da bereits 3x verschiedene WLP getestet.

Schaut mal auf Reddit... da sind nicht gerade wenige mit solchen Temperaturen. Ausschließlich Wasser egal ob AiO oder Custom können die Temps ein wenig senken, Rest sieht eher mau aus. Die Wärmeabstrahlung ist in jedem Fall total krass. Diesen Winter kann ich Heizkosten sparen! Das war mit dem 3700x nicht der Fall...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmmhh - weißte was, ich glaube deine Graka gibt die Hitze ab und heißt dein CPU Kühler.
Gerade die RTX 3090 hat ja auch VRAM auf der Rückseite.

Der GDDR6X wird nämlich noch heißer ! Absolute Hölle :(

Hab eben bei Cracky von RAWIIOLI den ECO Mode bei meiner CPU gesehen <- boostet sogar bis 4,30 GHz.

Mit dem Boxed unter 60°C - da schau ich mir mal genauer an :)

Das dürfte bei beiden der Fall sein.

Mein Kühler ist seitlich etwas "geschlossen" durch die Noctua Blende.
Sind jetzt auch wieder Noctua Lüfter drauf.

1627773506173.png
 
Bei mir ist's genau umgedreht. CB 70 Grad, in Games bis zu 92... Bei mir ist 100% nix falsch montiert, da bereits 3x verschiedene WLP getestet.

Macht ja auch Sinn. CB belastet die Grafikkarte nicht.
In Games kommt die Last noch dazu und warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und heizt deine CPU noch mit auf.
 
Jo das kann gut sein, da die 3090 selbst mit 0,875V gut einheizt. DriveByFM meinte das auch schon und nachdem er von seinem NH-D15 auf ne AiO gewechselt hat, wurde es deutlich besser.
Die Frage ist wie ich die warme Luft schneller bzw. besser abführen kann? Habe da auch schon viel rumgespielt und den hinteren und oberen schneller laufen lassen als die vorderen. Das hat auch 1-2 Grad gebracht...
Ich überlege auch noch einen zweiten oben einzubauen aber den hatte ich mit Absicht auslassen, damit die frische Luft die vorne reinkommt nicht wieder direkt raus befördert wird.
 
wie warm wird denn eure GPU, wenn eure CPU Temps beim zocken Richtung 90 Grad gehen?
Dass die Backplate richtig heiß wird, so heiß, dass man sich die Finger verbrennt hab ich bei meiner 3080 auch. Und der Abstand von Backplate zum NH-D15 ist ca 1cm.
Trotzdem komme ich nicht ansatzweise auf so hohe CPU Temps beim zocken. Das Gehäuse (BQ 500DX) hat zwei 140 intake fans und zwei 140 die rausblasen. Also auch nix spezielles.
GPU wird 65 Grad warm.
 
Es ist nicht die GPU. Sondern die 24 heißen GB an VRAM !!

es klinkt banal, aber ich hab mal ein Video gesehen wie einer einfach nur mit Klebeband unten den Kühler "dicht" gemacht hat. (also die Seite zur Graka hin)

Sowie es bei meinem Kühler ist durch die Blende von Noctua ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meistens so zwischen 70 und 80 Grad GPU Temp. Speicher keine Ahnung... hab da noch nicht drauf geachtet aber werde ich zukünftig. Der GPU Kühler hat auch ganz rechts einen Durchlass aber ich weiß nicht wieviel warme Luft da vor den CPU Kühler geblasen wird.
 
GPU-Z sagt es dir ;)

Vorsicht, Backplate dürfte schööön heiß sein.
Das strahl ohne Ende.

Ich schätze mal locker flockig 90°C wenn nicht mehr.
Wenn du schon bis 80°C GPU hast dann sind es eher 95-100°C
 
Bei mir ja kein Problem.
Ich habe alles unter Wasserkühlern. Hab ja mit Absicht letztes Jahr eine 3090 von Zotac gekauft weil der Heatkiller von Watercool da drauf passt.
 
Bevor die CPU sich schrottet wird die 3090 früher beginnen zu sterben.

Der VRAM wird extrem heiß, mit langer Lebensdauer kann man vergessen. Aber die das Kaufen wechseln eh bevor das passiert. Der die bekommt wird sich früher oder später ärgern.
 
Ich hab es bisher immer ohne Wakü geschafft.

Aber mittlerweile kann ich die Leute wirklich verstehen.

Ganz speziell bei der RTX 3090


Kann einer von euch mal bissi Tape auf den Kühler packen zum Versuch ?
Kreppband z.B. - sollte keine Rückstände lassen.

Einfach seitlich zur Graka die 2 Türme.
Dürfte einiges bringen
 
Bevor die CPU sich schrottet wird die 3090 früher beginnen zu sterben.

Der VRAM wird extrem heiß, mit langer Lebensdauer kann man vergessen. Aber die das Kaufen wechseln eh bevor das passiert. Der die bekommt wird sich früher oder später ärgern.
Nene so schnell geht das nicht. Wenn man nicht gerade wie wild übertaktet (und selbst da wird intelligent runter geregelt) hält das länger als du glaubst. Da wird auch der Käufer später null Probleme haben! Und glaubt mal eins, die Komponenten können schon was ab. Ihr habt da zu viel Angst...

@Raptor[TP] GPU und vermutlich auch Mem wird deswegen etwas wärmer weil ich Silent Modus eingestellt habe. Der Performance Mode ist für meinen Geschmack etwas zu laut.
 
Bei mir sah es so aus 3900X und 5900X mit dem Noctua NH-D15 und der RX 5700XT ~ 55°C - 70°C bei zocken Kühlerlüfter auf max. 1000rpm. Vorher mit dem 3900X den Dark Rock Pro 4 gehabt und der hatte identische Temperaturen mit mx. 1100rpm. Dann ist die Red Devil hekommen und ich hatte beim spielen mit dem 5900X plötzlich um die 85°C und die Lüfter mussten in dem Fall dann ungebremst laufen. Grafikkarte unten eingebaut und alles beim Alten. Wenn beim TE dem nicht so ist, ist der Kühler wahrscheinlich falsch montiert (und wenn es nur die beiden Lüfter sind die gegeneinander blasen.)

Sterben wird die Hardware bei den Temperaturen aber nicht, Bei mir auf Arbeit sind Industrie PC (IPC) mit IP 68 Zertifizierung die Luftdicht abgeschlossen 24/7 am Temperaturlimit laufen und das über Jahre.
 
Moin Leute, so gibt nun neue Kehrtwende in meinem Fall. Habe nach langem hin und her mal zum Test das Frontpanel vom Dark Base 700 Gehäuse abgenommen, PBO im Bios wieder auf Auto gestellt und siehe da, Highpeaks nur noch bei maximal 78 Grad! Also lag es letztlich doch am Airflow und das Frontpanel war wohl der Neckbreaker. Ich ging immer davon aus dass es absolut nicht mit dem Airflow zu tun haben könnte, da der PC bei offener Seitenwand fast genauso heiß lief. Aber wenn man logisch denkt hätt ich drauf kommen können, dass bei offener Seitenwand zwar die warme Luft besser nach draussen gelangt, aber dennoch nur wenig kühle Frischluft nach innen kommt, da das Frontpanel nach wie vor die Frontlüfter ausbremst. Das Design von BeQUiet! ist eben mehr auf Silent Modus ausgelegt und nicht auf optimalen Airflow. Habe hierzu auch bereits ne Lösung gefunden, und zwar gibt es ein Unternehmen namens CNC Fab dass sich dem Problem angenommen hat und Custom Front- sowie Deckel Panele herstellt. Werde ich mir auf alle Fälle mal zu Gemüte führen! An der Stelle Danke nochmal an alle für euren Support (y):-)
 
@coldfingers - jupp, den Quiet Mode konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Hab ja auch jetzt 3x Noctuas drauf und die laufen auf je nach Last bis zu ~1300rpm <<< nur wegen dem VRAM
 
@coldfingers - jupp, den Quiet Mode konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Hab ja auch jetzt 3x Noctuas drauf und die laufen auf je nach Last bis zu ~1300rpm <<< nur wegen dem VRAM
Jo aber Performance Mode halte ich nicht aus. Da wird die Karte extrem unangenehm. Finde den Strix Kühler eh eher meh...
Also habe überwiegend 94 Grad und in der Spitze sogar mal 102 Grad. Da sieht man, dass die Konstruktion müll ist.
 
Der TE ist doch hier durch, lasst uns im LuKü-Thread weiter optimieren. Finde die Temperaturen auf deiner 3090 unangenehm hoch. Im LuKü-Thread geht's auch um das Modden der GPU. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nicht zu vergessen das gerade die ASUS Strixx mehr Volt bekommt......

Das wußte ich auch nicht vorher.. Für Wakühler optimal. Nur Standart per Luft....:fresse:

Alle Spannungen des Rams...Stabilitätsspannungen u.s.w. sind ähmm..optimiert.

Deswegen laufen die auch relativ gut.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh