Ryzen 3850X und 3750X: Gerüchte über ein Matisse-Refresh

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
amd_ryzen_teaser_100.jpg
In den vergangenen Stunden gab es gleich zahlreiche Gerüchte zu neuen Ryzen-Modellen, die noch in diesem Sommer erscheinen sollen und die nicht auf der Zen-3-Architektur basieren. Teilweise scheinen diese Informationen direkt von den Mainboardherstellern zu stammen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ja bereits spekuliert, dass die Taktraten aufgrund des A0 Steppings noch steigen könnten, eine Gamers Edition mit 2 - 300 MHZ Mehr Takt könnte zu lasten der Effizienz durchaus noch einige ansprechen, ob das allerdings so kurz vor Zen3 noch Sinn macht ist eine andere Frage.

Hoffentlich aber auch kein Hinweis auf eine Verspätung von Zen3.
 
Reste Verwertung trotzdem ist der i9-10900K die beste Gaming CPU da hat intel sich nicht lumpen lassen, und ordentlich verbessert.
Und der Intel Core i9-9900KS war einfach nur Crap :geek:
 
Es wird ja bereits spekuliert, dass die Taktraten aufgrund des A0 Steppings noch steigen könnten, eine Gamers Edition mit 2 - 300 MHZ Mehr Takt könnte zu lasten der Effizienz durchaus noch einige ansprechen, ob das allerdings so kurz vor Zen3 noch Sinn macht ist eine andere Frage.

Hoffentlich aber auch kein Hinweis auf eine Verspätung von Zen3.
Jetzt erst recht. Jemanden dem es in den fingern juckt, können die 300mhz überzeugend genug sein.
Die chips sind ja da (wenn sie denn so kommen) das unter den teppich zu kehren mächte ja auch keinen sinn.
 
Bin jedenfalls gespannt, welche Taktik dahinter steckt, kommt das Super von AMD? :d
 
Es wird ja bereits spekuliert, dass die Taktraten aufgrund des A0 Steppings noch steigen könnten, eine Gamers Edition mit 2 - 300 MHZ Mehr Takt könnte zu lasten der Effizienz durchaus noch einige ansprechen, ob das allerdings so kurz vor Zen3 noch Sinn macht ist eine andere Frage.

Hoffentlich aber auch kein Hinweis auf eine Verspätung von Zen3.

Ich dachte eher an OEM.

Intel macht es doch im Mobilbereich genau so, da kann man sich dann für 1300€ statt 1200€ die Version mit der 200 MHz höher boostenden CPU kaufen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas im Bastlermarkt erfolgt hätte.
 
Ein 3750/3850x mit ca. 200-300Mhz würde mich schon reizen.
Ist eigentlich bekannt, ob es einen 10-Kerner vom Refresh bzw. 4000er von AMD geben wird?
 
Zen3 4000er wird kein Refresh, es ist eine neue Architektur, ob es einen 10-Kerner geben wird, ist derzeit noch unbekannt. :)
 
Grad erst vom Devils Canyon auf den 3700X gewechselt, das wäre leicht ärgerlich - wobei der 3700x auch nur für den Übergang zum "4900x" gedacht ist ;-)

Ich bin gespannt was da kommt.
 
AMD 3850X Black Edition.^^
So würde ich die Dinger nennen. Da könnte sogar ich schwach werden.

Wobei ich mich schon frage: wie groß wird der Leistungsunterschied zu der 4000er Serie sein? 🤔
 
 
Von den FX-Prozessoren gibt es auch eine Menge Neuauflagen.
Die Neuauflagen im 7NP Prozess?
 
Deswegen rennt mein Fabric bei 1900mhz. Freue mich schon auf Zen3. Da wird noch mehr gehen.
 
So langsam kommt auch AMD auf den Trichter die Speerspitzen zu schleifen. Wenn die neben der Prozessoptimierung jetzt auch noch den Infinity-Link bei Zen 3 nach oben aufbohren, haben wir die eierlegende Wollmilchsau an Prozessor. Ick freu mir nen Keks auf Zen 3. ^_^
 
So ein R9 3900XT wäre natürlich sehr interessant, wenn er denn so erscheinen sollte.
 
Immerhin bis 4.8ghz Boost beim 3900XT, ob da bei Übertaktung noch was geht? :)

Vielleicht tut sich ja auch beim Ram noch was, so eine offizielle Unterstützung von DDR-3600 würde den XT Modellen doch gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren, aber bei AMD geht doch der Boostclock flöten wenn man manuell OCed ?!
 
Reste Verwertung trotzdem ist der i9-10900K die beste Gaming CPU da hat intel sich nicht lumpen lassen, und ordentlich verbessert.
Und der Intel Core i9-9900KS war einfach nur Crap :geek:
Gaming CPU :rofl:

@Topic
Ich bezweifle dass die CPU höher bosstet als die non T Modelle. Basistakt von 4,2GHz kommt sehr gut hin und wwird wohl auch das Maximum darstellen.
3800X 4,2-4,3GHz out of the box und mehr geht da auch nicht. Reicht aber ja um aktuelle GPUs völlig auszulasten.

@Holzmann
keine 4,8GHz und kein OC. Dachte du hast auch eine AMD CPU, bzw. hier mal in den ein oder anderen Thread geschaut :rolleyes:
 
4.8 ist der max boost Takt auf einem Kern, das ist mir schon klar, man kann aber davon aus gehen, das bei den XT Modellen auch mehr Headroom for all core overclocking ist, mal abwarten ...
 
Mal sehen was AMD noch rausholt, wobei ich eigentlich erst bei Zen3 aufrüsten wollte.
:coffee:
 
Quasi von Haus aus übertaktete CPUs? 7-8% mehr Leistung im allcore klingt schon nicht schlecht wenn dabei das Powertarget nicht unverhältnismässig höher ist!
Aber hrmp, wenn die bald erscheinen wird die Entscheidung ob jetzt kaufen, oder aufs neue Zen warten noch schwerer >_<
 
Jup so sehe ich das auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh