Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

Ja genau, einfach CB 15 mit Default- und 65 W TDP jeweils Single- und Multi-Core-Test durchlaufen lassen. Vielleicht noch bei HWiNFO die Taktraten dazu angucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin momentan ziemlich zufrieden mit meinem Ryzen Schlachtschiff. Genug Dampf um alles zu erledigen.

Hier mal wie es bei mir aussieht. Wenn ich unterwegs bin geht alles via GUI, sonst nehme ich aufgrund der Schnelligkeit lieber die gute alte Konsole.

Bildschirmfoto vom 2020-02-08 20-41-28.png


Bildschirmfoto vom 2020-02-08 20-41-56.png
 
Klar, R20 dauert bei SC nur halt etwas/ziemlich länger.

Ist ja auch kein großes Review, sollte morgen dazukommen, den 3900 Pro zum ersten Mal einzubauen (hoffe er ist nicht DOA, die OEM-Papp-Verpackung mit zwei kleinen Schaumstoffstücken um die CPU nicht so vertrauenserweckend aussah, zumindest die Pins sind unbeschädigt).
 
Wo hast du den denn bekommen wenn man fragen darf ? Mein 2400GE PRO Lieferant kam nicht an 2600 Pro ran :P
 
Cool danke das ist ja garnicht so viel teurer als der 3900x.

Ich bin erstmal zufrieden mit dem 2600 der reicht bei mir mehr als aus.


Weiß jemand wann das itx Board rauskommt?
 
Die PRO haben AMD Memory Guard, was aber keine ECC RAM Funktion ist, sondern eine Echtzeitverschlüsselung der RAM Inhalte. Der Mitarbeiter Support dürfte dies verwechselt haben und daher ist der Kauf einer Pro CPU unnötig, wenn es um ECC RAM geht.
 
ich war bisher nur interessiert an die geringere TDP des Ryzen pro.. Da man das auch mit der neuen Agesa erreichen kann, spielt für mich dieser Chip keine Rolle mehr. Ram-Verschlüsselung ist mir unwichtig.. Wichtig halt nur ECC und wenig Verbrauch usw,,,
 
Ja Verbrauch schlägt die anderen Features im Heimbereich... ECC im Server ist Pflicht, die Restlichen Features in den Pro Versionen kommen eh nicht zu einem Nutzen (bei dem was wir hier so damit machen).

Ich hatte den Pro bestellt da ich mir eigentlich DASH ansehen wollte (OOBM von AMD vergleichbar mit Intels vPro), scheint aber ein Rohrkrepierer zu sein. Kaum Unterstützung dafür am Markt.....
 
Die PRO haben AMD Memory Guard, was aber keine ECC RAM Funktion ist, sondern eine Echtzeitverschlüsselung der RAM Inhalte. Der Mitarbeiter Support dürfte dies verwechselt haben und daher ist der Kauf einer Pro CPU unnötig, wenn es um ECC RAM geht.

Schon klar...

[...]
Habe mich noch nach einem R9 3900 Pro umgesehen, bin gespannt, ob man auf dem Board das Feature nutzen kann, mit dem der RAM-Inhalt der laufenden VMs jeweils unterschiedlich verschlüsselt wird (sollen wohl nur die AM4-Pro-Varianten und sonst natürlich Epycs können). Ich war neugierig auf dieses Modell und wäre interessiert zu wissen ob es 1:1 die Performance wie ein 3900X hat, der durch den Eco-Modus mit 65 W TDP läuft. [...]
 
Hier zum Vergleich der 3900 PRO auf dem X470D4U.

Alles Auto, außer DDR4-3200 und 1T.

Maximale 1-Kern-Frequenz: 4,35 GHz
Alle Kerne während CB20: 3,70 GHz
Temperatur mit Noctua U9S-Kühler: Maximal 55°C


Kleines Fazit vergessen:

Der 3900 PRO ist nur sinnvoll, wenn man die zusätzliche AMD-RAM-Verschlüsseungsfunktion oder ein System mit 65 W TDP betreiben möchte, bei dem man weder im BIOS oder OS/Ryzen Master einen normalen 3900X auf 65 W TDP setzen kann.

Die normalen 3900X und 3950X behalten im 65 W-TDP-Eco-Modus ihrere höheren Einkern-Turbos, da sie dabei natürlich nicht ihre 65 W TDP ausreizen.
Die Mehrkernleistung des 3900 PRO ist mit der des 3900X bei 65 W-TDP vergleichbar, die Chiplets des 3900 PRO sind also (wahrscheinlich) nicht besser gebinnt (widerlegter Gedankengang: Könnte vielleicht wie beim 3950X sein), so dass sie nicht mit weniger Spannung die gleichen Taktstufen wie ein normaler 3900X bei 65 W-TDP erreichen können.
 

Anhänge

  • 3900pro.PNG
    3900pro.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es momentan noch einige Schwierigkeiten mit den Powerstates von Ryzen. Werde ein Script schreiben um die MSR Register bei Start entsprechend anzupassen.
Bildschirmfoto vom 2020-02-13 13-44-47.png
 
Wofür braucht man das ?

Bifurcation des PCIe 16x funktioniert auch. Hab den jetzt auf 4/4/4/4 gestellt und der ESXi erkennt meine beiden NVMe SSDs in der ASUS HyperM Card :)
 
Hört sich an als ob deine Baterie keinen Kontakt; oder nur spärlichen; zu den PINs hatte...
 
Ich hab bisher gar keine Probleme mehr. Unter ESXi läuft alles butterweich. Mir gehen allerdings die PCIe Anschlüsse aus :d

Das HDD's einfach ausgehen hatte ich noch nie. Du nutzt Windows oder?

Was hast denn du für ein Netzteil?

Mein Board mag mein 1KW Corsair Netzteil nicht.... Geht dann nicht an; bzw. bekomme keinen POST....
 
Warum gehen dir die PCIe Anschlüsse aus ?
 
Zu viel Speilzeug eingebaut:

PCIe 16x (4/4/4/4): Asus Hypercard imo 2 NVME SSDs geplant 4x 1TB
PCIe 8x M1015 8 Port
PCIe 8x Qnap 10 GBit Karte mit NVME
Interne SATA alle belegt
INterne M.2 mit NVMEs belegt


usw... Grund weil ich kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass sich deine PCI-E Ports deaktivieren.
 
Da wäre bei soviel Lanebedarf dann das X399D8A-2T und ein 1920X drauf die bessere Wahl gewesen. Steht bei mir im Regal. 8-)

Zwar kein Zen2, aber viel IO-Power.
 
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Würde aktuell ein neues BIOS testen wollen das "Agesa 1.0.0.4B" drinnen hat.
Hat jemand schon eine BETA davon?
Jemand der mir da helfen könnte den wär ich sehr dankbar. ^^

System:
Mainboard: Rack X470D4U
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
 
PCIe 16x (4/4/4/4): Asus Hypercard imo 2 NVME SSDs geplant 4x 1TB
PCIe 8x M1015 8 Port
PCIe 8x Qnap 10 GBit Karte mit NVME
Welche Slots meinst Du genau? Das Board hat nur folgende Slots:
Die ersten beiden sind mechanisch x16 breit, er unten genannte ist mechanisch x8 und elektronisch x4. Im ganz oben genannten kann die Hypercard entweder mit allen 4 Slots laufen, oder nur mit einem (zumindest verstehe ich die Spezifikationen so), wenn der zweite Slot auch belegt ist, weil die Lanes dann x8/x8 für beide mechanisch x16 breiten Slot verteilt ist, dann gibt es aber keine PCIe Lane Bifurkation. Du hattest ja geschrieben:
Hab den jetzt auf 4/4/4/4 gestellt und der ESXi erkennt meine beiden NVMe SSDs in der ASUS HyperM Card
Wurde dann auch noch der M1015 erkannt?
 
Das x399d8a kann übrigens anscheinend kein 4/4/4/4 ... egal in welchem Slot...
 
Welche Slots meinst Du genau? Das Board hat nur folgende Slots: Die ersten beiden sind mechanisch x16 breit, er unten genannte ist mechanisch x8 und elektronisch x4. Im ganz oben genannten kann die Hypercard entweder mit allen 4 Slots laufen, oder nur mit einem (zumindest verstehe ich die Spezifikationen so), wenn der zweite Slot auch belegt ist, weil die Lanes dann x8/x8 für beide mechanisch x16 breiten Slot verteilt ist, dann gibt es aber keine PCIe Lane Bifurkation. Du hattest ja geschrieben: Wurde dann auch noch der M1015 erkannt?

Es könnte sein, dass die PCIe-Slots in folgender Konfiguration laufen:

- Oberer PCIe x16-Slot: x4/x4 (daher gehen 2 NVMe-Laufwerke ohne PCIe-Switch in einem Slot)
- Mittlerer PCIe x4-Slot: x4
- Unterer PCIe x16-Slot: x8

Bei einem X570-Board habe ich schon mal die Option (x8)-(x4/x4) für die 16 Hauptlanes gesehen (quasi gespiegelte Aufteilung), also scheint dies grundsätzlich möglich zu sein. Vielleicht funktioniert dies beim X470D4U in der BIOS-Einstellung für x8/x8 durch einen Bug, zutrauen würde ich es ASRock Rack, da nach mittlerweile 8 Monaten, nachdem ich es ihnen gemeldet habe, die automatische x8/x8-Erkennung immer noch nicht funktioniert.

Ich habe sogar noch so einer BIOS-Option gefragt, um ein paar NVMe-Laufwerke mit PCIe 3.0 x4 verwenden und weiterhin je einmal x8 und x4 für andere Karten nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem X570-Board habe ich schon mal die Option (x8)-(x4/x4) für die 16 Hauptlanes gesehen
Weißt Du welches das war? Bisher war mir nicht bekannt, dass dies geht und ich ging immer davon aus, dass nur x4+x4+x4+x4 (also Bifurkation mit allen Lanes eines x16 Slots) oder x8/x8 (Aufteilung auf zwei Slot aber dann ohne Bifurkation) möglich wären. Dies würde auch der Angabe "PCIE6: Gen3 x16 link (splittable in x4/4/4/4); auto switch to x8 link when PCIE4 is occupied" entsprechen, wobei Du ja sagst, dass schon das mit dem auto switch nicht klappt, wenn der PCIE4 Slot genutzt wird.
 
Ich bin mir nicht sicher, warum eine "Autoerkennung" überhaupt funktionieren sollte bzw. wie. Es gibt keinen Switch-Chip im System, das eine solche Logik vorhalten könnte. Das Bios kann da meiner Kenntnis nach nicht intelligent genug agieren.
 
Kann man unterm ESX oder in dessen Shell irgentwie sehen wie die PCIe Verteilung aussieht?

Ich baue heute abend mal die internen M.2 in die Hypercard um. Es kann sein das die nicht erkannt werden; mal sehen
 
Weißt Du welches das war? Bisher war mir nicht bekannt, dass dies geht und ich ging immer davon aus, dass nur x4+x4+x4+x4 (also Bifurkation mit allen Lanes eines x16 Slots) oder x8/x8 (Aufteilung auf zwei Slot aber dann ohne Bifurkation) möglich wären. Dies würde auch der Angabe "PCIE6: Gen3 x16 link (splittable in x4/4/4/4); auto switch to x8 link when PCIE4 is occupied" entsprechen, wobei Du ja sagst, dass schon das mit dem auto switch nicht klappt, wenn der PCIE4 Slot genutzt wird.

Mit einer der letzten BIOS-Versionen wurde das beim ASRock X570 Taichi eingeführt (das Foto ist von 2.70). Es ist sogar explizit beides, (x4/x4)-x8 und x8-(x4/x4) dabei, da hat mich die Erinnerung getäuscht. Warum x8-x8 nicht aufgeführt wird, keine Ahnung, aktuell läuft es im "Auto"-Modus mit einer GPU und einer Netzwerkkarte aber auf x8-x8.
 

Anhänge

  • asrock_x570_taichi_pcie-16-switch.jpg
    asrock_x570_taichi_pcie-16-switch.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 123
Es gibt keinen Switch-Chip im System, das eine solche Logik vorhalten könnte. Das Bios kann da meiner Kenntnis nach nicht intelligent genug agieren.
Ein Muxer als Umschalter von 8 Lanes vom ersten auf den zweiten Slot muss vorhanden sein, sonst könnte der erste ja nicht 8 Lanes an den zweiten Slot abgeben und ob eine Karte in einem Slot steckt, kann anhand der PRSNT Pins erkennt werden, sogar wie viele Lanes die Karte hat (außer bei x2 Karten, der x2 Modus wurde ja erst später eingeführt).
Es ist sogar explizit beides, (x4/x4)-x8 und x8-(x4/x4) dabei, da hat mich die Erinnerung getäuscht. Warum x8-x8 nicht aufgeführt wird, keine Ahnung,
Also geht auch x8/x4+x4 oder bezieht sich das alles auf den einen Slot?
 
Also geht auch x8/x4+x4 oder bezieht sich das alles auf den einen Slot?

Bezieht sich auf beide großen, von der CPU mit PCIe-Lanes versorgten Slots.

- Wenn man nur den oberen Slot für alle 16 Lanes nutzt gehen x4/x4/x4/x4 oder x16
- Sobald x8 ins Spiel kommt, werden die Lanes in der Summe 50:50 auf beide großen Slots verteilt

Ist ja auch sinnvoll: PCIe x8 oder x16 Karten mit zwei oder vier mal x4 M.2 Slots gibt es ja schon länger (dürfte die meisten Kunden abdecken), eine BIfurkation-x16-Karte, die selber wiederum einmal einen x8 Slot und zweimal x4-Lanes bereitstellt dürfte eher Nische der Nische sein (noch nie gesehen) und für krasseste Sonderfälle gibt es ja schon aktive Riser-/Expander mit PCIe-Switch-Chip.
 
Also die Qnap Karte wird im letzten PCIe Steckplatz erkannt Da muss ich wohl noch einen Treiber für finden....
qnap.JPG

Alle anderen Geräte:
lsiundsamungssd.JPG
amdundanderessds2.JPG
amdundanderessds.JPG

Die beiden SSDs hab ich noch nicht umgebaut. Samsung und Corsair SSDs sind noch in den internen M.2!

Code:
[root@localhost:~] lspci -v
0000:00:00.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Root Complex
         Class 0600: 1022:1450

0000:00:00.2 Generic system peripheral IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]                                                                              Family 17h (Models 00h-0fh) I/O Memory Management Unit
         Class 0806: 1022:1451

0000:00:01.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
         Class 0600: 1022:1452

0000:00:01.1 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (M                                                                             odels 00h-0fh) PCIe GPP Bridge [PCIe RP[0000:00:01.1]]
         Class 0604: 1022:1453

0000:00:01.3 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (M                                                                             odels 00h-0fh) PCIe GPP Bridge [PCIe RP[0000:00:01.3]]
         Class 0604: 1022:1453

0000:00:02.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
         Class 0600: 1022:1452

0000:00:03.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
         Class 0600: 1022:1452

0000:00:03.1 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (M                                                                             odels 00h-0fh) PCIe GPP Bridge [PCIe RP[0000:00:03.1]]
         Class 0604: 1022:1453

0000:00:03.2 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (M                                                                             odels 00h-0fh) PCIe GPP Bridge [PCIe RP[0000:00:03.2]]
         Class 0604: 1022:1453

0000:00:04.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
         Class 0600: 1022:1452

0000:00:07.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
         Class 0600: 1022:1452

0000:00:07.1 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (M                                                                             odels 00h-0fh) Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B [PCIe RP[0000:00:07.1]]
         Class 0604: 1022:1454

0000:00:08.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
         Class 0600: 1022:1452

0000:00:08.1 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (M                                                                             odels 00h-0fh) Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B [PCIe RP[0000:00:08.1]]
         Class 0604: 1022:1454

0000:00:14.0 Serial bus controller SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH                                                                              SMBus Controller
         Class 0c05: 1022:790b

0000:00:14.3 Bridge ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridg                                                                             e
         Class 0601: 1022:790e

0000:00:18.0 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 0
         Class 0600: 1022:1460

0000:00:18.1 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 1
         Class 0600: 1022:1461

0000:00:18.2 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 2
         Class 0600: 1022:1462

0000:00:18.3 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 3
         Class 0600: 1022:1463

0000:00:18.4 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 4
         Class 0600: 1022:1464

0000:00:18.5 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 5
         Class 0600: 1022:1465

0000:00:18.6 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 6
         Class 0600: 1022:1466

0000:00:18.7 Bridge Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (                                                                             Models 00h-0fh) Data Fabric: Device 18h; Function 7
         Class 0600: 1022:1467

0000:01:00.0 Mass storage controller Serial Attached SCSI controller: LSI Logic                                                                              / Symbios Logic LSI2008 [vmhba3]
         Class 0107: 1000:0072

0000:03:00.0 Serial bus controller USB controller: Advanced Micro Devices, Inc.                                                                              [AMD] Device 43d0 [vmhba32]
         Class 0c03: 1022:43d0

0000:03:00.1 Mass storage controller SATA controller: Advanced Micro Devices, In                                                                             c. [AMD] 400 Series Chipset SATA Controller [vmhba1]
         Class 0106: 1022:43c8

0000:03:00.2 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Bridge
         Class 0604: 1022:43c6

0000:20:00.0 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Port
         Class 0604: 1022:43c7

0000:20:01.0 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Port
         Class 0604: 1022:43c7

0000:20:02.0 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Port
         Class 0604: 1022:43c7

0000:20:03.0 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Port
         Class 0604: 1022:43c7

0000:20:04.0 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Port
         Class 0604: 1022:43c7

0000:20:08.0 Bridge PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 400 Series Ch                                                                             ipset PCIe Port
         Class 0604: 1022:43c7

0000:21:00.0 Bridge PCI bridge: ASPEED Technology, Inc. AST1150 PCI-to-PCI Bridg                                                                             e
         Class 0604: 1a03:1150

0000:22:00.0 Display controller VGA compatible controller: ASPEED Technology, In                                                                             c. ASPEED Graphics Family
         Class 0300: 1a03:2000

0000:23:00.0 Network controller Ethernet controller: Intel Corporation I210 Giga                                                                             bit Network Connection [vmnic0]
         Class 0200: 8086:1533

0000:24:00.0 Network controller Ethernet controller: Intel Corporation I210 Giga                                                                             bit Network Connection [vmnic1]
         Class 0200: 8086:1533

0000:25:00.0 Mass storage controller SATA controller: ASMedia Technology Inc. AS                                                                             M1062 Serial ATA Controller [vmhba2]
         Class 0106: 1b21:0612

0000:26:00.0 Mass storage controller Non-Volatile memory controller: Phison Elec                                                                             tronics Corporation E12 NVMe Controller [vmhba4]
         Class 0108: 1987:5012

0000:2a:00.0 Mass storage controller Non-Volatile memory controller: Samsung Ele                                                                             ctronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM961/PM961 [vmhba5]
         Class 0108: 144d:a804

0000:2b:00.0 Mass storage controller Non-Volatile memory controller: Phison Elec                                                                             tronics Corporation E12 NVMe Controller [vmhba6]
         Class 0108: 1987:5012

0000:2c:00.0 Bridge PCI bridge: Microsemi / PMC / IDT Device 8063
         Class 0604: 111d:8063

0000:2d:02.0 Bridge PCI bridge: Microsemi / PMC / IDT Device 8063
         Class 0604: 111d:8063

0000:2d:04.0 Bridge PCI bridge: Microsemi / PMC / IDT Device 8063
         Class 0604: 111d:8063

0000:2d:06.0 Bridge PCI bridge: Microsemi / PMC / IDT Device 8063
         Class 0604: 111d:8063

0000:2f:00.0 Network controller Ethernet controller: Aquantia Corp. AQC107 NBase                                                                             -T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [AQtion]
         Class 0200: 1d6a:07b1

0000:31:00.0 Non-Essential Instrumentation : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]                                                                              Zeppelin/Raven/Raven2 PCIe Dummy Function
         Class 1300: 1022:145a

0000:31:00.2 Encryption controller Encryption controller: Advanced Micro Devices                                                                             , Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-0fh) Platform Security Processor
         Class 1080: 1022:1456

0000:31:00.3 Serial bus controller USB controller: Advanced Micro Devices, Inc.                                                                              [AMD] Zeppelin USB 3.0 Host controller [vmhba34]
         Class 0c03: 1022:145f

0000:32:00.0 Non-Essential Instrumentation : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]                                                                              Zeppelin/Renoir PCIe Dummy Function
         Class 1300: 1022:1455

0000:32:00.2 Mass storage controller SATA controller: Advanced Micro Devices Inc                                                                              AMD FCH SATA Controller [AHCI Mode] [vmhba0]
         Class 0106: 1022:7901

0000:32:00.3 Multimedia controller Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [A                                                                             MD] Family 17h (Models 00h-0fh) HD Audio Controller
         Class 0403: 1022:1457

Code:
[root@localhost:~] esxcli hardware pci list | grep -A 33 0000:2f:00.0
0000:2f:00.0
   Address: 0000:2f:00.0
   Segment: 0x0000
   Bus: 0x2f
   Slot: 0x00
   Function: 0x0
   VMkernel Name:
   Vendor Name: Aquantia Corp.
   Device Name: AQC107 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [AQtion]
   Configured Owner: VMkernel
   Current Owner: VMkernel
   Vendor ID: 0x1d6a
   Device ID: 0x07b1
   SubVendor ID: 0x1baa
   SubDevice ID: 0x07b2
   Device Class: 0x0200
   Device Class Name: Ethernet controller
   Programming Interface: 0x00
   Revision ID: 0x02
   Interrupt Line: 0x05
   IRQ: 255
   Interrupt Vector: 0x00
   PCI Pin: 0x00
   Spawned Bus: 0x00
   Flags: 0x3201
   Module ID: -1
   Module Name: None
   Chassis: 0
   Physical Slot: 4294967295
   Slot Description: Chassis slot 14; relative bdf 02:00.0
   Passthru Capable: true
   Parent Device: PCI 0:45:4:0
   Dependent Device: PCI 0:47:0:0
   Reset Method: Function reset
   FPT Sharable: true

Code:
[root@localhost:~] esxcli hardware pci list | grep -A 33 0000:26:00.0
0000:26:00.0
   Address: 0000:26:00.0
   Segment: 0x0000
   Bus: 0x26
   Slot: 0x00
   Function: 0x0
   VMkernel Name: vmhba4
   Vendor Name: Phison Electronics Corporation
   Device Name: E12 NVMe Controller
   Configured Owner: VMkernel
   Current Owner: VMkernel
   Vendor ID: 0x1987
   Device ID: 0x5012
   SubVendor ID: 0x1987
   SubDevice ID: 0x5012
   Device Class: 0x0108
   Device Class Name: Non-Volatile memory controller
   Programming Interface: 0x02
   Revision ID: 0x01
   Interrupt Line: 0x0b
   IRQ: 255
   Interrupt Vector: 0x00
   PCI Pin: 0x00
   Spawned Bus: 0x00
   Flags: 0x3201
   Module ID: 26
   Module Name: nvme
   Chassis: 0
   Physical Slot: 4294967295
   Slot Description:
   Passthru Capable: true
   Parent Device: PCI 0:32:4:0
   Dependent Device: PCI 0:38:0:0
   Reset Method: Function reset
   FPT Sharable: true

Code:
[root@localhost:~] esxcli hardware pci list | grep -A 33 0000:2a:00.0
0000:2a:00.0
   Address: 0000:2a:00.0
   Segment: 0x0000
   Bus: 0x2a
   Slot: 0x00
   Function: 0x0
   VMkernel Name: vmhba5
   Vendor Name: Samsung Electronics Co Ltd
   Device Name: NVMe SSD Controller SM961/PM961
   Configured Owner: VMkernel
   Current Owner: VMkernel
   Vendor ID: 0x144d
   Device ID: 0xa804
   SubVendor ID: 0x144d
   SubDevice ID: 0xa801
   Device Class: 0x0108
   Device Class Name: Non-Volatile memory controller
   Programming Interface: 0x02
   Revision ID: 0x00
   Interrupt Line: 0x0b
   IRQ: 255
   Interrupt Vector: 0x00
   PCI Pin: 0x00
   Spawned Bus: 0x00
   Flags: 0x3201
   Module ID: 26
   Module Name: nvme
   Chassis: 0
   Physical Slot: 4294967295
   Slot Description:
   Passthru Capable: true
   Parent Device: PCI 0:32:8:0
   Dependent Device: PCI 0:42:0:0
   Reset Method: Function reset
   FPT Sharable: true

Code:
[root@localhost:~] esxcli hardware pci list | grep -A 33 0000:2b:00.0
0000:2b:00.0
   Address: 0000:2b:00.0
   Segment: 0x0000
   Bus: 0x2b
   Slot: 0x00
   Function: 0x0
   VMkernel Name: vmhba6
   Vendor Name: Phison Electronics Corporation
   Device Name: E12 NVMe Controller
   Configured Owner: VMkernel
   Current Owner: VMkernel
   Vendor ID: 0x1987
   Device ID: 0x5012
   SubVendor ID: 0x1987
   SubDevice ID: 0x5012
   Device Class: 0x0108
   Device Class Name: Non-Volatile memory controller
   Programming Interface: 0x02
   Revision ID: 0x01
   Interrupt Line: 0x0a
   IRQ: 255
   Interrupt Vector: 0x00
   PCI Pin: 0x00
   Spawned Bus: 0x00
   Flags: 0x3201
   Module ID: 26
   Module Name: nvme
   Chassis: 0
   Physical Slot: 22
   Slot Description: Chassis slot 16; function 0
   Passthru Capable: true
   Parent Device: PCI 0:0:3:1
   Dependent Device: PCI 0:43:0:0
   Reset Method: Function reset
   FPT Sharable: true

So wie das aussieht werden nur 3 SSDs erkannt wenn die Karte im letzten PCIe eingesteckt ist. In der HYpercard sind 2 SSDs es wird aber nur eine erkannt.... Ich baue die 10 GBit Karte mal wieder aus. Mal gucken ob die Hypercard wieder 2 SSDs anschließt.

Update:

Wenn der untere PCIe nicht belegt ist erscheint die SSD wieder
nvme.JPG

Heißt, wenn alle Steckplatze belegt sind läuft der 1. PCIe nur mit 4x?
Wenn der untere nicht belegt ist läuft der 1. PCIE mit 8 Lanes aufgeteilt in 4/4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh