Ryzen 3000er kaufen, wann?

Rappelkiste_98

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2020
Beiträge
9
Hallo Liebe Community,

ich habe vor mir und meinem Dad einen neuen Rechner aufzusetzen, nun ist die Frage ob es sich lohnt bis zum Release der neuen Ryzen Reihe zu warten oder ob man jetzt schob bestellt.
Mir ist natürlich klar, das die Preise der 3000er Ryzen nach dem Release fallen werden, unser Problem ist allerdings, das ich mich momentan als Azubi zum "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" im HomeOffice befinde und dort leider auf private Hardware zurück greifen muss. Das aktuelle Setup ist gute 7 Jahre alt, daher ist das jetzt nicht so geil damit zu arbeiten. Vorallen weil die IDE's ordentlich Leistung ziehen.

Jetzt noch ewig zu warten, ist daher nicht die Option, daher die Frage ob es wohl ein großen Unterschied machen wird, ob man heute oder nächste Woche bestellt?

Plan war, mein neues Setup so zu gestalten: https://geizhals.de/?cat=WL-1780115
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
- CPU: Ryzen 3900x
- AIO: be quiet! Pure Loop 240mm
- RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 (schon bei MM bestellt, dauert wohl der Versand noch)
- M2-SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB
- Netzteil: Corsair VS Series VS650
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz

Ich weiß natürlich, das einige Teile davon im vergleich zu anderen besser Performen, aber das Budget ist jetzt bereits überzogen, daher oft auch nach Preis/Leistung geguckt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Rappelkiste_98
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich sollte man diese Woche noch warten, denn die neuen CPUs werden ja ab Donnertag verkauft.
 
Denke die Preise fallen wenn, dann nicht vor März. Die 3900er werden stabil im Preis bleiben. Sind ja nicht minder gut trotz neuer Generation. Halte die Augen offen und schaue nach gebrauchten 3000er, gerade die Upgrader sortieren jetzt aus und es bestehen etwas günstigere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das Ryzen 3000 großartig im Preis sinkt... die neuen CPU sollen doch sogar teurer werden, oder nicht? Wieso sollte AMD die Preis-Leistungskracher noch weiter senken?
 
Zen 2 aka Ryzen 3xxx wird ersteinmal parallel existieren und auch die UVPs werden nicht veraendert, so einige News.
Gehe bei der CPU doch ruhig auf Gebrauchtware aus dem Forum, wenn du sparen moechtest. Aber, dennoch lohnt sich ein wenig warten:
Natuerlich wird es so sein, dass viele ihre alte Hardware loswerden moechten und bekanntlich bildet Angebot und Nachfrage den Preis.
Mehr Angebot alter CPUs, weniger Nachfrage nach alten CPUs.
 
Er darf hier (noch)nicht in den Marktplatz:) nur als Tipp
 
Er darf hier (noch)nicht in den Marktplatz:) nur als Tipp
Stimmt erst nach 60 Tagen ab Registrierung einem Post. Aber das ist ein anderes Thema.
Das beste ist im Freundeskreis und oder bei Kleinanzeigen die Preise im Auge zubehalten, ebenfalls bei Idealo, Geizhals und Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh