rx9070xt Sound Probleme

Westcomander

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich Cyberpunk spiele und den Sound über die Tastatur leiser oder lauter stelle, bekomme ich Artefakte auf dem Bildschirm (waagerechte Artefakte).

Da ich mit FSR und Frame Generation spiele, nutze ich kein Vollbild.

Ich bitte um Hilfe.

Mein System:
  • Zwei Bildschirme (einer davon mit HDR)
  • RX 9070 XT
  • Mainboard: B650 Tomahawk WiFi
  • Windows 11
  • Keine externe Soundkarte

RX 9070 XT
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi

Moin Moin,
das könnte das übliche MSI PCIe Link Problem sein, einfach mal FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, der Bus Takt (BCLK) liegt dann bei 99,80 MHz.

Anhänge

• FCH Spread Spectrum.jpg
    FCH Spread Spectrum.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bus Clock.jpg
    Bus Clock.jpg
    30 KB · Aufrufe: 46
Hi, ich habe es ausprobiert, aber es hat nicht geholfen. Ich konnte den Fehler jedoch eingrenzen: Er tritt nur auf, wenn die angeschlossenen Sendegeräte per Bluetooth verbunden sind. Komischerweise haben auch Kopfhörer, die über einen USB Adapter empfangen, das gleiche Problem.
Mein PC läuft übrigens über WLAN mit Antennen. Ich wollte es nur erwähnen, weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt. Es könnte am Bluetooth Treiber liegen, aber eigentlich müsste der richtige installiert sein.

Grüße

Ich konnte den Fehler jedoch eingrenzen: Er tritt nur auf, wenn die angeschlossenen Sendegeräte per Bluetooth verbunden sind .... Es könnte am Bluetooth Treiber liegen, aber eigentlich müsste der richtige installiert sein.
Erstmal würde ich prüfen welcher Bluetooth Treiber installiert ist, es gibt zwei Wlan und Bluetooth Adapter Hersteller, AMD (MediaTek) und Realtek.
Dann jeweils den aktuellen Treiber installieren.
Treiber.jpg

Den AMD Chipsatztreiber würde ich vorher installieren, der von MSI ist im Moment aktueller bzw. Version 7.12.04.858 vom Januar 2026, bei AMD auf der Webseite gibt es Version 7.11.26.2142 vom Dezember 2025.

Aktueller AMD Chipsatztreiber Version 7.12.04.858 für Sockel AM4 und AM5, vom MSI Server, den installierten AMD Chipsatztreiber vorher bei installierte Apps deinstallieren.
AMD Chipsatztreiber.jpg

Edit:
Es könnte auch ein Bios Problem sein, welche Bios Version hast du installiert auf deinem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI?
Aktuell ist im Moment Beta Bios 7D75v1P5 mit AGESA PI 1.2.0.3g

Die letzte nicht Beta Bios Version ist 7D75v1O mit AGESA PI-1.2.0.3e vom Juli 2025
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI Bios.jpg

Noch aktuellere MediaTek oder Realtek Wlan Bluetooth Treiber gibt es bei MoKiChU aus dem Asus ROG Forum oder Elevenforum:

MediaTek Wlan Bluetooth Treiber:
MediaTek.jpg

Realtek Wlan Bluetooth Treiber:
Realtek Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. wie weiß ich ob ich AMD oder Realtek installieren muss?
Im Windows Geräte-Manager bei Netzwerkadapter jeweils die Hardware ID vom Wlan und Bluetooth kopieren, bei Google Chrome einfügen und schauen welcher Hersteller (Realtek oder AMD MediaTek) angezeigt wird.

Anleitung über die Hardware ID im Windows Geräte-Manager den Hersteller finden:

Es gibt einen neuen AMD Chipsatztreiber Version 8.01.20.513 vom 17.02.2026 auf der AMD Webseite:

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RYZEN-CHIPSET-8-01-20-513.html

Anhänge

• AMD Chipset 8.01.20.513.jpg
    AMD Chipset 8.01.20.513.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 30
Hi Danke für die ausführliche Hilfe, zu deiner Frage, ich habe die: Die nicht Beta Bios Version 7D75v1O mit AGESA PI-1.2.0.3e vom Juli 2025

Ich habe alles installiert, jetzt läuft es besser. Beim BIOS warte ich noch auf die nicht Beta Version. Gruß
Falls die nicht Beta Bios Version mit AGESA 1.3.0.0 Version kommt, würde ich dieses Bios nicht installieren, weil du relativ sicher Probleme mit diesem Bios bekommst.

Ich bin mit meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI von der Bios Version mit AGESA 1.3.0.0 zück auf die Beta Bios Version mit AGESA 1.2.0.3g bzw. Bios Version A48.

Bei meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI Mainboard werden Beta Bios Versionen nicht als solche bezeichnet, damit User nicht von der Bios Installation abgeschreckt werden.
Man kann diese nur an der Nummerierung erkennen, nicht Beta Bios Versionen sind Bios A20, A30, A40 und A50, Bild unten im Anhang.

Bei Asus und ASRock z.B. gibt es schon Bios Versionen mit AGESA 1.3.0.0a

ASRock AGESA Version Liste:

Asus AGESA Version Liste:

Anhänge

• Bios MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI.jpg
    Bios MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh