Aktuelles

[Übersicht] RX 6X00 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
3.160
Ort
Bonn
@userHersteller GPUHersteller WasserblockBackplateWärmeleitpasteVerwendetes WasserLeistung (Watt)Durchfluss (l/h)Wasser (°C)GPU (°C)HotSpot (°C)Delta GPU/HotSpotDelta Wasser/GPURadiator
@LowAMD RX 6800 XTEKWB ClassickeineGrizzly KryonautDestiliertes Wasser255 Watt65 l/h~28°50° C65° C15°22°Mo-Ra3 420
@LowAMD RX 6800 XTEKWB ClassickeineGrizzly KryonautDestiliertes Wasser369 Watt65 l/h~28°57° C80° C23°30°Mo-Ra3 420
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Helojumper

Profi
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
631
Ort
Stuttgart
was ist eigentlich "FL" für eine WLP? :unsure:
 

Joker (AC)

Enthusiast
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.867
Ort
Zuhause

Helojumper

Profi
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
631
Ort
Stuttgart
@Joker (AC) Danke, da zu schauen ist mir leider nicht in den Sinn gekommen :ROFLMAO:

Hatte aber auch schon an Flüssigmetall gedacht, kam aber zu dem Schluss, dass das ja unlogisch wäre, weil das ja "LM" wäre (siehe Eintrag "LM Conductonaut") 😅
 

Zaudi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
607
Ort
Wertheim (ehemaliger Ulmer)
@Joker (AC) Danke, da zu schauen ist mir leider nicht in den Sinn gekommen :ROFLMAO:

Hatte aber auch schon an Flüssigmetall gedacht, kam aber zu dem Schluss, dass das ja unlogisch wäre, weil das ja "LM" wäre (siehe Eintrag "LM Conductonaut") 😅
Manche nennen es hier im Forum seit Jahren FLüssigmetall und manche reden eben vom Liquid Metal ;)
 

Helojumper

Profi
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
631
Ort
Stuttgart
Manche nennen es hier im Forum seit Jahren FLüssigmetall und manche reden eben vom Liquid Metal ;)
Und wieder was gelernt 😁
Ich kannte als Abkürzung bislang nur LM 😅
 

Fliegefisch

Neuling
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
9
Einmal 6800 non xt bei 30 °C und 35 °C Wasser mit Standard-TDP.
Ist meine erste Wasserkühlung. Wahrscheinlich hätte ich die Schrauben stärker anziehen können.

@userHersteller GPUHersteller WasserblockBackplateWärmeleitpasteVerwendetes WasserLesitung (Watt)Durchfluss (l/h)Wasser (°C)GPU (°C)HotSpot (°C)Delta GPU/HotSpotDelta Wasser/GPURadiator
@FliegefischAMDEKWB ClassicpassivNoctua NT-H1Destilliertes Wasser203 W30 °C50 °C65 °C15 °C20 °C1x 280, 1x 240, 1x 120
@FliegefischAMDEKWB ClassicpassivNoctua NT-H1Destilliertes Wasser203 W35 °C56 °C70 °C14 °C21 °C1x 280, 1x 240, 1x 120

Gestern habe ich die Wasserkühlung zerlegt und den gpu-Block neu draufgesetzt. Ich Dödel habe doch tatsächlich zu dicke Wärmeleitpads verwendet (die 1.5mm von der Backplate statt 1.0mm).

Jetzt sind eine Temperaturen deutlich besser: Bei 35 °C Wasserhabe ich nun 48 °C GPU und 60 °C Hotspot.

@Zaudi Vielleicht könntest du das eintragen oder ersetzen damit andere User aufgrund meiner Blödheit keinen falschen Eindruch vom Block bekommen 🙃
 

JoeCrucker

Neuling
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
12
@JoeCruckerAMD 6800xtWC HK VnonThermal Grizzly kryonaut extremeDP Ultra (blau/grün25580 (l/h)42(°C)52(°C)62 (°C)10 (°C)10 (°C)1x360 BlackIce gts, 1 x xspc tx360

Ca. 1 std SotTR demo 😅
Bei ca. 2,5 Std. Warzone, das ganze ~2 ° geringer
Für mein "Airflow Monster" Evolve x bin ich aber zufrieden, was den Heatkiller betrifft ☺️
 

Hemacher

Profi
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
340
@JoeCruckerAMD 6800xtWC HK VnonThermal Grizzly kryonaut extremeDP Ultra (blau/grün25580 (l/h)42(°C)52(°C)62 (°C)10 (°C)10 (°C)1x360 BlackIce gts, 1 x xspc tx360

Ca. 1 std SotTR demo 😅
Bei ca. 2,5 Std. Warzone, das ganze ~2 ° geringer
Für mein "Airflow Monster" Evolve x bin ich aber zufrieden, was den Heatkiller betrifft ☺️
Die Temperaturen sehen sehr gut aus. Auf wieviel Umdrehungen laufen denn die Lüfter?

@Zaudi
Wäre das nicht auch noch gut die Angabe der Lüfter zu ergänzen? Oder geht man hier dadvon aus ,dass jeder die Lüfter auf 100% setzt?
 

JoeCrucker

Neuling
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
12
Ich glaube, ansich sind das eh schon so viele Variablen, das die Lüfterangabe es auch nicht vergleichbarer macht, aber nichts für ungut✌️unter Last laufen meine Lüfter auf ca 65% (3 corsair QL ca. 950 U/m und 4 Arctic p12 RGB mit 1250 U/m)
 

forenleser0815

Enthusiast
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
619
@forenleser0815AMD RX 6900 XTXHALC-AcrylpassivALC SubZeroDest. Wasser + G4823375263343107Mo-Ra 3 420+Hardware Labs Black Ice SR2 360+Hardware Labs Black Ice SR2 480
Durchfluss-Bremsen im System: 1 Set Alphacool ES Schnellverschlusskupplungen, CPU Kühler Techn AM4

2021-11-01_09-39-37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten