Grundsätzlich gar nichts. Bin selbst zufriedener MSI Nutzer mit X870E Board und vor kurzem noch 4080 Gaming X Trio (und davor auch immer wieder MSI Zeug). Allerdings muss im Bereich Graka zwei Sachen halt benennen:
- 3 Jahre sind weniger Garantie als manch anderer (Gigabyte gibt 4 Jahre, Zotac sogar 5 Jahre)
- Tendenziell anfälliger für störendes Spulenfiepen (siehe RTX 5000
Spulenfiepen-Thread)
Die Gigabyte Gaming OC scheint auch sehr beliebt zu sein und hat überall gute Bewertungen. Da mich die Testlust ergriffen hat, hab ich mir mal eine bestellt.
Die habe ich mir grob vor 1-2 Wochen bestellt, als sie noch relativ günstig war + 6% Cashback (~60€). Bin auf jeden Fall mit der Karte bislang zufrieden (
Spulen), wenngleich ich die Karte primär wegen der Spulen und des großen Kühlkörpers gekauft habe, zwecks
Deshroud-Mod.
Vernünftig kühlen sollte die karte schon können, da ich da eigentlich nichts groß dran machen möchte.
Dann würde ich die Gaming OC vielen anderen Karten vorziehen. Hab ja ähnliche Anforderungen: Beleuchtung egal, sogar besser ohne. Hauptsache potente Kühlung und leise. Und das kann die Karte out of the Box. Beleuchtung kann man entweder super easy einfach abklemmen per Stecker (siehe Deshroud-Mod) oder via Software deaktivieren.
Ne günstigere Ventus, Windforce, Palit, Inno usw. würde ich nur vorziehen, wenn Lautstärke und Kühlung egal sind und man definitiv weiß, dass man die Karte deshrouden oder auf Wasser umbauen wird. Ansonsten würde ich die paar Euro mehr für eine Karte ausgeben, die eine entsprechend potente Kühlung besitzt.
Alternative wäre sonst vielleicht die PNY Triplefan. Unauffällig, schlichte schwarze Karte, einigermaßen großer Kühlkörper, nicht so teuer wie viele andere Modelle.