[Kaufberatung] RTX5090 oder warten auf RTX5080 super ?

NBB hat ne billige Ventus.

Ich mag zwar MSI nicht, aber egal, was soll man an ner Geforce Graka schon verkacken. Würd ich kaufen.
Wenns zu laut ist:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe ich gesehen das wäre die günstigste von MSI 5080er wenn ich das richtig gelesen habe

Hat ein schönes großes "Fenster" für den Kühler in der Backplate, so schlecht kann die eigentlich nicht sein...

Schaue heute noch was rum, , die ich Anfangs hatte (Gigabyte RTX Windforce OC) kostet auch "nur" 1019€ bei Alternate und NBB

Was hast du gegen MSI ? Die Ventus wäre die günstige aber auch die hat einen zero Fan modus, ohne uv wird das aber n Laubbläser.

MSI ventus 5080 für 1019€ nicht lieferbar, aber die nächsten nehmen auch um 1050€.
die windforce kostet auch "nur" 1019€ (produkschutz auf 4 jahre noch mal 100€)

Also beide günstig

Hatte halt noch die etwas teurere MSI RTX5080 Expert OC im Blick (ohne OC gibts gerade nicht)

Für ne richtig solide Spannungsversorung und Kühlung musst du die Vanguard nehmen, kostet aber auch dementsprechend.

1349€ bei alternate, ja das ist schon bisschen was.
330€ mehr als die windforce
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss eh nicht die leiseste sein, beim spielen läuft ja eh sound und tinnitus habe ich auch.

Kannst du diese Behauptung auch begründen?
Spannungsversorgung kann ich nicht beurteilen. Bzgl. Kühlung gibt es definitiv Unterschiede zwischen den einzelnen MSI GKs, am Besten "Googlen". Könnte ich gerne für Dich machen, wenn es schwierig wäre. Gibt sogar hier in HWL einen Thread dazu, weshalb ich mir das jetzt erspare.

"Meine" Reihenfolge bzgl. Kühlung bei den MSI GK Modellen. Von "schlechter" bis "besser". Wie geschrieben, habe mich nicht mit der Qualität der "Spannungsversorgung" befasst. Mir ist vor Allem die Lautstärke der Lüfter/ Temperatur etc. wichtig, bzw. habe ich auch schon lange keine Lust mehr GKs etc. auf WK umzubauen. In diesem Fall wäre es vermutlich eine Ventus geworden.

Ventus
Trio
Vanguard
Suprim

Bzgl. Spulenfiepen ist die Reihenfolge vermutlich anders. Ist so wie ich verstehe sowieso vor Allem "Glücksache" bzgl. ist auch subjektiv. Das "Preis Ranking" ist (war?) sehr "dynamisch". Hatte schon "Angebots-Phasen" erlebt, wo eine Suprim z. B. billiger als eine Trio, und kaum teurer als eine Ventus etc. war.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Gaming OC scheint auch sehr beliebt zu sein und hat überall gute Bewertungen. Da mich die Testlust ergriffen hat, hab ich mir mal eine bestellt. :)

1219€ bei NBB ? oder alternate versandkostenfrei ?

1199€ bei NBB. Jetzt kostet sie 1219€. Gabs heut früh noch als Xmas Deal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu Zeiten, wo ich noch alles auf Wakü umgebaut habe, hab ich auch die günstigen Karten gekauft. Jetzt hab ich darauf keine Lust mehr und leg halt Wert auf nen ordentlichen Kühler und mäßige Lautstärke. Meine aktuelle PNY RTX 4080 XLR8 ist quasi unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Gaming OC scheint auch sehr beliebt zu sein und hat überall gute Bewertungen. Da mich die Testlust ergriffen hat, hab ich mir mal eine bestellt. :)
Die hat ja wohl viel Beleuchtung, dass wäre bei mir absolut egal. Die sitzt im geschlossenen PC Gehäuse (groß) und ich sehe da eh nix von. Vernünftig kühlen sollte die karte schon können, da ich da eigentlich nichts groß dran machen möchte.

Die Vanguard ist auch gut oder selbst die Trio von MSI. Allerdings gibt's aktuell kaum welche und wenn dann auch zu teuer. Mal schauen wann die Lieferung kommt, dann berichte ich mal. Eigentlich wollte ich auch eine 5090ig, aber die gehen aktuell preislich überhaupt nicht.

Was hast du gegen MSI ?
Grundsätzlich gar nichts. Bin selbst zufriedener MSI Nutzer mit X870E Board und vor kurzem noch 4080 Gaming X Trio (und davor auch immer wieder MSI Zeug). Allerdings muss im Bereich Graka zwei Sachen halt benennen:

- 3 Jahre sind weniger Garantie als manch anderer (Gigabyte gibt 4 Jahre, Zotac sogar 5 Jahre)
- Tendenziell anfälliger für störendes Spulenfiepen (siehe RTX 5000 Spulenfiepen-Thread)

Die habe ich mir grob vor 1-2 Wochen bestellt, als sie noch relativ günstig war + 6% Cashback (~60€). Bin auf jeden Fall mit der Karte bislang zufrieden (Spulen), wenngleich ich die Karte primär wegen der Spulen und des großen Kühlkörpers gekauft habe, zwecks Deshroud-Mod.

Vernünftig kühlen sollte die karte schon können, da ich da eigentlich nichts groß dran machen möchte.
Dann würde ich die Gaming OC vielen anderen Karten vorziehen. Hab ja ähnliche Anforderungen: Beleuchtung egal, sogar besser ohne. Hauptsache potente Kühlung und leise. Und das kann die Karte out of the Box. Beleuchtung kann man entweder super easy einfach abklemmen per Stecker (siehe Deshroud-Mod) oder via Software deaktivieren.

Ne günstigere Ventus, Windforce, Palit, Inno usw. würde ich nur vorziehen, wenn Lautstärke und Kühlung egal sind und man definitiv weiß, dass man die Karte deshrouden oder auf Wasser umbauen wird. Ansonsten würde ich die paar Euro mehr für eine Karte ausgeben, die eine entsprechend potente Kühlung besitzt.

Alternative wäre sonst vielleicht die PNY Triplefan. Unauffällig, schlichte schwarze Karte, einigermaßen großer Kühlkörper, nicht so teuer wie viele andere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming oc
sind die 125€ NBB Care & Repair 3 Jahre evt sinnvoll ?
oder Karte bei Gigabyte registrieren und es gibt 4 Jahre Garantie (wenn ich es richtig verstanden habe)

Die habe ich mir grob vor 1-2 Wochen bestellt, als sie noch relativ günstig war + 6% Cashback (~60€). Bin auf jeden Fall mit der Karte bislang zufrieden (Spulen), wenngleich ich die Karte primär wegen der Spulen und des großen Kühlkörpers gekauft habe, zwecks Deshroud-Mod.
Gott warum denn, die Dinger haben doch zero-fan modus. Ich hab mir kürzlich eine 5070Ti Inspire geholt im sale war die knapp unter 800€, null RGB null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming oc
sind die 125€ NBB Care & Repair 3 Jahre evt sinnvoll ?
oder Karte bei Gigabyte registrieren und es gibt 4 Jahre Garantie (wenn ich es richtig verstanden habe)

Spar dir die 125€. Bei Gigabyte registrieren und gut ist. Ich hatte schon zwei drei Karten von denen und noch nie Probleme gehabt.

Mein PC nehme ich ja nirgends mit hin, der bleibt wo er ist (Seitenteil wiegt ja schon 2kg)
Bei Alternate auch 1219€ aber versandkostefrei, ist ja auch ein guter laden (kenne ich wenigstens so)
Amazon 1206€ auch versandkosten frei und morgen da
war erst etwas verunsichert, weil die von einer windforce kühlsystem reden in der Beschreibung bei Amazon, nicht das es in wirklichkeit die günstigere windforce karte ist
Hersteller Nummer passt : GV-N5080GAMING OC-16GD

Ich warte lieber was ihr dazu sagt und sonst bestelle ich zur Sicherheit bei Alternate, die reden da nicht vom windforce kühlsystem

Zuletzt bearbeitet:
Diese komische Halterung ist sone kleine pimmelstütze die eh immer zu kurz ist, also wenn man die karte vernüftig mit ans gehäuse schraubt brauch man sowas nicht.

Die gigabyte rtx5080 Windforce hat auch einen andere Hersteller nummer bei Amazon. Scheint also oben im Amazon Link die richtige GIGABYTE GeForce RTX 5080 Gaming oc zu sein

Mein PC nehme ich ja nirgends mit hin, der bleibt wo er ist (Seitenteil wiegt ja schon 2kg)
Bei Alternate auch 1219€ aber versandkostefrei, ist ja auch ein guter laden (kenne ich wenigstens so)
Amazon 1206€ auch versandkosten frei und morgen da
war erst etwas verunsichert, weil die von einer windforce kühlsystem reden in der Beschreibung bei Amazon, nicht das es in wirklichkeit die günstigere windforce karte ist
Hersteller Nummer passt : GV-N5080GAMING OC-16GD

Ich warte lieber was ihr dazu sagt und sonst bestelle ich zur Sicherheit bei Alternate, die reden da nicht vom windforce kühlsystem
Das ist die richtige. Aber da steht Lieferung Freitag bei mir. Hat heute früh noch mehr bei Amazon gekostet. Aktuell fallen die Preise, mal schauen wie lange noch.

prime, morgen da, mal schauen.

Ist bestellt.

Danke für die ganze Tipps(y)

Hab auch Prime und bei mir steht Freitag da. Solange ich meine vor Weihnachten bekomme, ist alles gut, eher hab ich eh keine Zeit. Zuvor mach ich noch paar aktuelle Benchs bzw Spiele Benchmarks mit der 4080 um zu sehen, wieviel die 5080 darauflegen kann. Und dann wird entschieden, welche GPU drin bleibt und welche weiter verkauft wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh