[Kaufberatung] RTX5090 oder warten auf RTX5080 super ?

Das langt dicke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System ist halt offen und steht auf dem Tisch. Nervt, wenn die GPU-Lüfter immer mal wieder anspringen und kühlen müssen. Das VBIOS (wie bei allen GPUs) erlaubt keine Drehzahl-Regelung unterhalb der 30% und das ist mir definitiv zu laut. Im Office-Load mit Multi-Monitor-Betrieb verbrät die GPU dauerhaft um die ~25w. Ohne aktive Kühlung, also z.B. im Zero-Fan-Modus heizt sich die GPU nach und nach durch und irgendwann springen die Lüfter halt an, meist so um 50-55°C rum, der VRAM läuft dann gut +10°C heißer.

Muss ich der Hardware jetzt nicht dauerhaft antun, um ein Silent-Setup zu realisieren. So läuft ein T30 gemütlich auf 800rpm mit und kühlt die GPU. Statt 50°C Core + 60°C VRAM, sind's mit T30-Lüfter @ 800rpm rund 24°C aufn Core und VRAM 33°C. Die andern beiden schalten bei Gaming-Betrieb automatisch dazu. Logs sind im Deshroud-Thread.
Nun.. wenn deine Kiste offen ist wird auch der Gehäuse Lüfter nichts bringen, die reichen bei mir aber völlig um im Office Betrieb um die GPU kühl zu halten, ist im Endeffekt dasselbe wie dein T30 auf 800rpm. Jedenfals sind das keine Temperaturen wo ich mir Sorgen um die Hardware mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh