[Kaufberatung] RTX5090 oder warten auf RTX5080 super ?

Bin am überlegen, da ich ja bei Wqhd bleibe, oder Uwqhd wie das heißt, evt doch die RX 9070 XT zu kaufen, evt rx 9070 xt hellhound oder Red Devil.
5070ti gibts ja auch noch, würde die von zotac nehmen.
Spiele elite dangerous und BF6.
Die rtx5080 macht doch in Wqhd nix wirklich besser, ist doch eher was für 4k oder nicht.
Und bis die rtx5080 super mal kommt, wenn überhaupt, ist ja gar nicht absehbar.
Die 6er Generation in weiter Ferne und da gibts sicher neue Probleme.

Mein neuer Monitor ist übrigens immer noch klasse. Bin da sehr zufrieden mit.
(Dell Alienware 34 Gaming Monitor AW3425DW)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rtx5080 super ist ja nicht mal was angekündigt (also Release)
Also sicher in weiter Ferne und ich würde ja eh damit Wqhd zocken, hätte nur länger Reserve , auch mit den evt 24gb

Wer weiss, ob die Super überhaupt 24gb haben wird?
Schon mal mitbekommen, was bei RAM (und auch SSD und HDD) momentan preismäßig abgeht?

Der Markt ist allgemein gerade sehr... endkundenunfreundlich, sag ich mal...

Von einer 4070Ti ist das einzig sinnvolle Upgrade eine 5090... 5070Ti wäre mir nicht genug Plus, 9070XT ebenso (wobei der Preis da halbwegs okay wäre).
5080 ist eine P/L Katastrophe in meinen Augen... wäre zwar schon ein Upgrade, aber die Aktion kostet dich selbst mit dem Verkauf (der nicht sonderlich beliebten 4070Ti 12gb) ~1k€... obs das wert ist?
5090 ist zwar frech teuer, dafür aber ein echtes Upgrade.

Was haben immer alle mit dem VRAM, als ob man mit 16GB nicht auskommt. Auflösung auf max mit alles features, drunter geht garnichts ?

Ich spiele aber "nur" Wqhd .
4k selber wollte ich nicht, der Monitor ist ja jetzt auch UWQHD .
Also rtx5090 wäre da etwas zu viel des Guten.

Von einer 4070Ti ist das einzig sinnvolle Upgrade eine 5090... 5070Ti wäre mir nicht genug Plus, 9070XT ebenso (wobei der Preis da halbwegs okay wäre).
5080 ist eine P/L Katastrophe in meinen Augen... wäre zwar schon ein Upgrade, aber die Aktion kostet dich selbst mit dem Verkauf (der nicht sonderlich beliebten 4070Ti 12gb) ~1k€... obs das wert ist?

Ich bin von einer 4070 ti auf die 5070 ti umgestiegen. Bereut hab ich es nicht, vor allem war mit der 5070 ti der umstieg auf 4k möglich, da wäre es mit der 4070 ti sehr knapp geworden. Abzüglich Verkauf der 4070 ti waren das bei mir rd. 600 Euro was das Upgrade gekostet hat. Aber ja, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht ob ich die 4070ti verkaufen würde, wäre ja noch eine gute Notfall karte(evt zu dafür), mal schauen.
Nvidia 5070ti oder doch mal AMD 9970xt, da bin ich noch bisschen unentschlossen, die tun sich ja nicht viel.
AMD bisschen günstiger und hat anderen Stromstecker als nvidia 5070ti.
Ob das nun 650€ oder 1000€ werden, stört mich nicht wirklich.

Sich eine 4070Ti in den Schrank legen "fürn Notfall" klingt für mich eher nach typischer 5090-Klientel, weil da ist Geld wohl kein Thema...
In meinem Augen ist es komplett sinnlos sich Hardware in den Schrank zu legen und jahrelang nicht zu benutzen, nur weil vielleicht irgendwann mal eventuell was kaputt gehen könnte.
Totes Kapital und der Wertverlust ist brachial.
Entweder weiter nutzen oder bestmöglich verkaufen.

Es wird keine rtx50 super geben
nee neue gpu gen ebenso wenig daher spar dir das
razer lake oder amd zen7 apu regeln das
Das system ist solide würde nix ändern

In meinem Augen ist es komplett sinnlos sich Hardware in den Schrank zu legen und jahrelang nicht zu benutzen, nur weil vielleicht irgendwann mal eventuell was kaputt gehen könnte.
Totes Kapital und der Wertverlust ist brachial.
Aktuell eine Grundsätzlich falsche Ansicht/Behauptung! Ich hätte im Sommer mein Vermögen in Ram anlegen sollen, wäre ich heute Millionär. Habe im August noch ein nicht mehr gebrauchtes Gskill 32GB-6000 CL30 Kit für 79€ verkauft, weil ich auf 64GB umgestiegen bin. Heute gäbe es da >300€ für.
Und auch die Grafikkartenpreise werden wieder steigen wegen dem Ram. Wenn man die 200€ aktuell nicht braucht, kann man das Teil auch im Schrank liegen lassen.

Vollkommen verdreht diese Ansicht.
Bei dir geht's nicht um das Nutzen der Hardware sondern da steht der Anlagegedanken (bzw. Handel) im Vordergrund!
Der TE hat sich die 4070Ti nicht zum Ultra-Schnäppchenpreis gekauft damit er sie jemanden scalpt.
Er hat sie gekauft, über wohl 2 Jahre genutzt und damit wird er heute kaum mehr dafür bekommen als er ~2023 dafür gebleicht hat.

Was du mir deiner Kohle machst ist mir schnuppe. Wenn du meinst das du bei dieser Preistreiberei mitmischen und ein paar Hunderter Gewinn einheimsen musst bitte. Ich hoffe das Finanzamt klopft bald an.
Ich finde trotzdem das eine 4070Ti die man sich in den Schrank legt totes Kapital ist. Entweder man benützt sie oder verkauft sie.

Alles gut, verstehe alle Seiten.
Evt kann mein jüngster die Rtx4070ti brauchen und gibt mir sein karte als "not karte" zum prüfen, falls man ein Problem hat.
Verkaufen wollte ich die gar nicht.

Wer weiß was die 9070XT nächstes Jahr kosten soll , wenn das so weiter geht.
Was jetzt eine rtx5070ti und 9070XT kostet weiß ich, beides wäre für mich vollkommen okay.

Die sogenannte 5080 super, kommt gar nicht oder spät und wenn, sicher locker 1500-1700€.

Evt kann mein jüngster die Rtx4070ti brauchen und gibt mir sein karte als "not karte" zum prüfen, falls man ein Problem hat.
Verkaufen wollte ich die gar nicht.
Mach ich idR. auch so.

Allgemein kauf ich meine Hardware eher "dick" und nutze sie dann ziemlich lang, somit ist der Verkauf selten attraktiv, meist wird das dann noch irgendwie in der Familie weiterverwendet oder unter Freunden verschenkt.

Ich bleib dabei, ne 4070Ti gegen ne 5070Ti/5080 eintauschen ist blöd.
Speziell die 5080 ist richtiger Dummfang, in meinen Augen. Die Karte ist nicht zwischen 5070Ti und 5090, wie der Name es vermuten lässt, die Karte ist viel (!) näher an der 5070Ti als an der 5090, eigentlich ne 5070-Ti-Ti, sozusagen... dafür 1200-1500€ zahlen ist total Crazy.
5080 ist basically "fraud"...

Dir muss halt bewusst sein, dass ein Upgrade von der 4070Ti weg kein fettes Leistungsplus ist...
Das "rechnet" sich nur, wenn der Junior ohnehin ne neue GPU braucht (und ne 4070Ti ist mit ner 5070 vergleichbar)... und du dir dort was sparen kannst, zumindest die 350€, die eine 9060XT kosten würde.
Ich hatte ja mehr oder weniger das gleiche Probem wie du (nur mit 4k), hab dann aber "günstig" (lol) eine 5090 bekommen im Sommer... der VRAM kommt mir eh gelgen für lokale AI Spielerei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Muss das bissl revidieren, die "billigen" 5080 sind doch günstiger geworden und die 5090er einfach nur noch frech.

Ich sehe, momentan gibts einige 5080 für "nur" etwas über 1000€, zumindest diese ganzen "billigen" Modelle (also 2 Slot), Windforce, Inno, Venus, sowas...
Die ganzen dicken Karten sind halt wieder >1200€, eher 1300€ und so...
Aber 200-300€ (also ca. 25%) Aufpreis, nur für ein "dickes" Modell wie TUF, Master, Phantom etc... ich weiss nicht...

Um so 1000-1050€ kann man ne 5080 in deinem Fall schon kaufen... ist halt die Frage, ob die günstigen Modelle "gut genug" sind... hab mich da nie so eingelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also ich werde bei Wqhd bleiben, haben passenden Monitor dazu.
Rtx5090 ist mir zu teuer, da gibts ja auch nix mit "einigermaßen günstig ".
Dann wäre ja auch neues Netzteil fällig.

Wenn mein jüngster die rtx4070ti braucht, wäre halt nur zu überlegen , 9070XT oder rtx5070ti für mich.
Außer elite dangerous und BF 6 mache ich damit nix (aktuell).

Gebrauchte rtx5090 für evt 1500€ zu kaufen ist mir bisschen zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh