RTX 5070 – Massive Treiberprobleme, Games crashen – was tun? (System & Details)

Sejean

Experte

Hallo zusammen,​

ich wende mich an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine neue RTX 5070 und seit Tag 1 massive Probleme mit Spielabstürzen und Systeminstabilität – trotz durchgeführter Fehleranalyse und Rücksprache mit NVIDIA. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder ist in derselben Lage.

Meine Probleme konkret:

• Arma Reforger: Spiel läuft ca. 20 Minuten, dann Crash → zurück auf Desktop ohne Fehlermeldung.
  • Enshrouded: Nach wenigen Minuten entweder kompletter Neustart mit „Treiberfehler“-Meldung oder zurück auf den Desktop ohne Hinweis.
  • Minecraft - Läuft mittlerweile

Was ich bereits versucht habe:

• Treiber:
    • Aktuelle WHQL-Treiber ausprobiert (55x.xx)
    • Ältere Treiber (z. B. 551.86) installiert → keine Verbesserung
  • Grafikoptionen reduziert, Auflösung auf 1080p/60 Hz gestellt
  • Hardware-Accelerated GPU Scheduling deaktiviert
  • Windows frisch installiert (Windows 11 Pro Build 26100)
  • Netzteil erneuert (PC-Fachgeschäft, geprüft, keine Probleme)
  • RAM getestet (kein Fehler)
  • Temperatur- und Spannungslimits geprüft → alles unauffällig
  • BIOS und Chipsatztreiber aktuell
  • NVIDIA über den Support kontaktiert:
    Problem ist bekannt, Treiberprobleme mit vielen Spielen wurden bestätigt (laut Support „lange Liste“)

Mein System:

• Windows 11 Pro – Version 10.0.26100.1
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F (6 Kerne / 12 Threads)
  • Mainboard: Gigabyte B650 UD AX-Y1 (UEFI BIOS F34a)
  • RAM: 32 GB DDR5
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 5070
  • Netzteil: Neu 750W Gold
  • DirectStorage & HAGS getestet

Mein Problem:

• Der Händler nimmt die Karte nicht zurück (Frist abgelaufen).
  • Der PC läuft ansonsten stabil (Office, Benchmarks etc.).
  • Ich habe aber ständig Angst, bei jedem Game-Absturz das System zu beschädigen – das ist einfach kein Zustand mehr.

Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch eine RTX 5070 und ähnliche Probleme?
  2. Gibt es Workarounds, mit denen man z. B. einzelne Spiele stabil bekommt?
  3. Ist es realistisch, dass Treiber in Zukunft alles beheben – oder lieber verkaufen, solange sie noch neu ist?

Bin für jede Hilfe oder Erfahrung dankbar – bin ansonsten echt am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also enshrouded ist glaub ich normal dass e schon im Menü Crasht.

BTW. Von abstürzen geht deine gpu nicht kaputt und außerdem ist die 5070 eh nur ne budgetkarte. :fresse:

Ernstgemeinter Rat: Krieg deine Angst in den Griff. Das ist alles nur Lametta.

HDMI anstatt DP benutzen.

Und hier könnte ihr Thread gewesen sein

Habe eine TUF 5070 - gegen 4070 iChill x3 ausgetauscht vor ein paar Tagen und teste noch,
deshalb habe ich die beste 4070er die es je gab auch noch nicht verkauft.

Bisher keine Probleme - Null.

Allerdings läuft Sie auf PCi-e 4.0 bei mir.

Spiele habe ich ernsthaft nur Far Cry 5, Doom The Dark Ages, The Casting of Frank Stone
getestet. Treiber 576.52

Neue 5000-er Treiber bis Anfang April kannte ich aber vereinzelt Stabilitätsprobleme,
selbst bei der 4070 die sonst nie murrte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin für jede Hilfe oder Erfahrung dankbar – bin ansonsten echt am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank!

- auf PCI-E 4.0 stellen im Bios kann helfen
- G-syc oder Compatible am Monitor / Nvidia App und Einstellungen ausstellen kann helfen
- Wechsel auf HDMI kann helfen
- FPS/CAP auf ca. 95% Auslastung Ingame kann helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Antworten.

- auf PCI-E 4.0 stellen im Bios kann helfen - bereits getestet
- G-syc oder Compatible am Monitor / Nvidia App und Einstellungen ausstellen kann helfen - ist aus
- Wechsel auf HDMI kann helfen - bereits getan
- FPS/CAP auf ca. 95% Auslastung Ingame kann helfen - getan..

ich bin mittlerweile echt soweit den ganzen PC mit nem Baseballschläger zu behandeln...

Was ich noch anmerken muss, ist das bei Enshrouded der crash sogar einen Restart auslöst.. manchmal :d (Spiele wie zomboid oder andere die keine DLSS oder FSR unterstützung haben, laufen stundenlang ohne probleme..)
Aber bei allen das gleiche fehlerbild.. ich sehe wie die graka auslastung auf 100% steigt..

1748905955598.png

Hi, danke für eure Antworten.

- auf PCI-E 4.0 stellen im Bios kann helfen - bereits getestet
- G-syc oder Compatible am Monitor / Nvidia App und Einstellungen ausstellen kann helfen - ist aus
- Wechsel auf HDMI kann helfen - bereits getan
- FPS/CAP auf ca. 95% Auslastung Ingame kann helfen - getan..

ich bin mittlerweile echt soweit den ganzen PC mit nem Baseballschläger zu behandeln...

Was ich noch anmerken muss, ist das bei Enshrouded der crash sogar einen Restart auslöst.. manchmal :d (Spiele wie zomboid oder andere die keine DLSS oder FSR unterstützung haben, laufen stundenlang ohne probleme..)
Aber bei allen das gleiche fehlerbild.. ich sehe wie die graka auslastung auf 100% steigt..

Versuche mal die Skalierung auf GPU zu stellen, und Modus ggf. auf ohne Skalierung.

Was oft noch auffällig ist - die Treiber mögen nur durch 60Mhz teilbare Zahlen
60/120/180/240 Mhz in der Treibereinstellung für Auflösung u. Monitor
(Nvidia Systemsteuerung) und auf Nvidia Farbeinstellung ....

Ich selbst habe einen 180 Hz Monitor und mein DP Kabel ist hochwertig,
ich hatte mal solche Probleme mit dem "Drecks" Samsung Herstellerkabel beim vorhergehenden 240 Hz
Monitor.

Danach bin ich raus. :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh