• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rtx 2080Ti Leistung Probleme

Hau alle Tools die du auf dem PC hast runter.
Lösch den Treiber mit DDU
Lösche das was dann übrig bleibt an Resten händisch.

Lade dir den neusten Treiber aus dem Netz, dann trenn den PC vom Netz um zu verhindern das Windows den gpu Treiber drauf haut.
( sollte das schon passiert sein, nochmal mit DDU löschen)

Nachdem das passiert ist, nur ein Tool drauf machen zum auslesen.

Testen und berichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau alle Tools die du auf dem PC hast runter.
Lösch den Treiber mit DDU
Lösche das was dann übrig bleibt an Resten händisch.

Lade dir den neusten Treiber aus dem Netz, dann trenn den PC vom Netz um zu verhindern das Windows den gpu Treiber drauf haut.
( sollte das schon passiert sein, nochmal mit DDU löschen)

Nachdem das passiert ist, nur ein Tool drauf machen zum auslesen.

Testen und berichten
Werde ich heute Nachmittag machen.

kannst du die karte mal in einem anderen rechner testen und umgekehrt?

ansonsten kiste nochmal plattmachen.

Was ich bei Warzone bemerkt habe ist das ganz schön in die Settings vom Spiel irgendwie reingepfuscht wird und automatisch
einen Art OC Modus aktiviert... Muss nach ner gewissen Weile immer meine 247 Werte laden. Passiert nur hier bei CoD.

Anhänge

• vegaoutofcontrol.jpg
    vegaoutofcontrol.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 78
Email von mindfactory:Sehen sowohl die CPU als auch die GPU Temperaturen normal aus? Es ist äußerst Seltsam das der Fehler bei Ihnen direkt wieder auftritt aber vor allem durch eine offene Seitenwand nicht mehr so extrem auffällt. Können Sie mal 2-3 Testläufe machen und nach dem letzten einen Screenshot von komplett HWInfo senden? Eventuell wird ein Bauteil auf dem Mainboard zu heiß oder ähnliches.

hab vieles vor heute hahaha 😂

Hast du Gehäuselüfter verbaut?

So bevor ich anfange meine Grafikkarte über DuDU neu zu machen wollte ich die nochmal Testen

1 Versuch: 12600 Punkte "Ein Traum"
2.Versuch: 11393
3.Versuch: 10825

Ich gehe mittlerweile auch sehr stark aus von den Lüfter, da ich im 1 Versuch im Benchmark die ersten 30 Sekunden lang nichts von meiner Grafikkarte Lüfter gehört hab , kein durchdrehen einfach schnurr wie ein Kätzchen beim 2 Versuch sofort die 1 Sekunde an sofort am Durchdrehen.

So falls es wirklich die Lüfter sind. Was sollte ich den dann tun, Größeres Gehäuse kaufen? Problem ich hab keine Ahnung wie ich die Teile einbauen, Neue Lüfter kaufen? Passen leider nur 2 rein siehe Bild

Anhänge

• 1 versuch.PNG
    1 versuch.PNG
    321 KB · Aufrufe: 102
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 95
  • versuch 2.PNG
    versuch 2.PNG
    317,9 KB · Aufrufe: 84
  • versuch 3.PNG
    versuch 3.PNG
    297,9 KB · Aufrufe: 100
  • rechner.jpeg
    rechner.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 102
Neue Info: Ich sollte den Herrn bei Mindfactory mal über Hwinfo & Afterburner die CPU takt rate senden und die Grad zahl.

Er geht davon aus das die CPU schuld an allen ist , was sagt ihr dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein das meine CPU meine GPU regelt und eventuell deswegen nicht die volle Leistung von meiner Graka kommt?

Sry für die dumme Frage, aber ich kenn mich wirklich 0% aus von PC und dieser Thread hat mir bissl mehr wissen übermittelt

Anhänge

• cpu kurve.PNG
    cpu kurve.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 83
  • cpu purkve 2.PNG
    cpu purkve 2.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 87
  • cpu temp.PNG
    cpu temp.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Hund begraben, Deine Graka taktet runter bei jedem Versuch. Schau Dir die fps Werte bei den 3 Screens an.
Die CPU hält ihre Lestung brav konstant.
Die Karte braucht wohl mehr Airflow. Der Lüfter, der erst von vorn durch den Radiator pusten muss, wird wohl zu stark reduziert und noch dazu drückt er dann warme Luft aus dem Radiator zur Graka hin.
Auf dem Bild schein unterhalb des Radiators noch ein Lüfter zu werkeln, der durch einen kleinen Schlitz die Karte anpustet, scheinbar aber auch nicht genügend stark.
Wenn alles noch kalt ist, wie beim ersten Versuch, stimmt die Leistung ja. Bei längerem Betrieb drosselt sich das dann runter.

Da liegt der Hund begraben, Deine Graka taktet runter bei jedem Versuch. Schau Dir die fps Werte bei den 3 Screens an.
Die CPU hält ihre Lestung brav konstant.
Die Karte braucht wohl mehr Airflow. Der Lüfter, der erst von vorn durch den Radiator pusten muss, wird wohl zu stark reduziert und noch dazu drückt er dann warme Luft aus dem Radiator zur Graka hin.
Auf dem Bild schein unterhalb des Radiators noch ein Lüfter zu werkeln, der durch einen kleinen Schlitz die Karte anpustet, scheinbar aber auch nicht genügend stark.
Wenn alles noch kalt ist, wie beim ersten Versuch, stimmt die Leistung ja. Bei längerem Betrieb drosselt sich das dann runter.
Komisch jetzt will der Techniker bei der CPU nach gucken

Zitat Techniker: Ich denke mal das wirklich die Temperatur dort einen Faktor spielt. Man sieht es schön an der Temp Kurve wie die vorher schön gerade läuft und dann springt er auf einmal dauerhaft hoch und runter der CPU

Die CPU wird zwar relativ warm in den Peakwerten, liegt aber noch im grünen Bereich. Im Durchschnitt sind die Werte völlig unbedenklich.
Bei allen Screens bleibt die CPU konstant bei etwa 36 fps. Ich kann die Güte dieses Wertes nicht einschätzen, aber da er im ersten wie im dritten Versuch quasi gleich bleibt, hat das nichts mit den schlechteren Ergebnissen zu tun.
Die CPU Punkte bleiben ja auch fast gleich, die Grafikpunkte sinken mit jedem Versuch um ca. 1000.

Die CPU wird zwar relativ warm in den Peakwerten, liegt aber noch im grünen Bereich. Im Durchschnitt sind die Werte völlig unbedenklich.
Bei allen Screens bleibt die CPU konstant bei etwa 36 fps. Ich kann die Güte dieses Wertes nicht einschätzen, aber da er im ersten wie im dritten Versuch quasi gleich bleibt, hat das nichts mit den schlechteren Ergebnissen zu tun.
Hm dann wird er wieder bei der falschen Stelle gucken>.<

Schreibe im Retouren schein nach eine Kostenvoranschlag Ausbau&Einbau eines neues Gehäuse mit mehr Lüfter, welchen Gehäuse könnt ihr mir empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
du bläst die warme radiatorluft direkt auf die gpu....

radi in die decke

das case würd ich verkaufen und den umbau selbst machen. du zahlst dich bei MF vermutlich dumm und dämlich oder weist du schon was?

dennoch sollte die gpu aber zumindest in gpu only tests den takt halten

mal mit offenem case getestet?

der eine exhaustfan ist für die hitze des i9 und der TI mit sicherheit zu wenig

hab 6x raus und läuft.

die warme luft muss raus. kalte kommt alleine nach.

20191224_172718.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du bläst die warme radiatorluft direkt auf die gpu....

radi in die decke

das case würd ich verkaufen und den umbau selbst machen. du zahlst dich bei MF vermutlich dumm und dämlich oder weist du schon was?
Leider hab ich null Plan wie man ein PC zsm baut geschweige den alles vorsichtig abmontiert :x, Mindfactory hat sich leider noch nicht gemeldet.

Was für ein Case könntet ihr empfehlen? mit genug Platz und einigen Lüfter.

Anhänge

• Inkedrechner_LI.jpg
    Inkedrechner_LI.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 86
dafür gibt es youtube ^^

das ist ultra einfach.

schraubenzieher und die sache ist in 1 stunde erledigt.

alternativ erstmal deinen radiator an die decke.

welches case ist das? ich sehe plastikaufbauten oben drauf.

dafür gibt es youtube ^^

das ist ultra einfach.

schraubenzieher und die sache ist in 1 stunde erledigt.

alternativ deinen radiator an die decke.

welches case ist das? ich sehe plastikaufbauten oben drauf.
Naja mit meine. Linken Pfoten haha PS: hast echt ein schönes setup

jeder hier hat genauso angefangen. viele sogar ohne youtube wie ich. hab damals einfach meinen alten auseinandergebaut und wieder zusammen.

du brauchst null technische informationen. das ist wie lego, eher einfacher.

natürlich sollte man bei cpu und graka vorsichtig sein aber das ist ja selbstverständlich

1. GPU abschrauben (2 schrauben links) und denn pcie haltemechanismus aufmachen und GPU rausnehmen und weglegen

2. radiator abschrauben und cpu kühler abschrauben ( über kreuz) und wegelegen

3. mainboard abschrauben und IO panel rausnehmen.

4. Netzteil abschrauben und alles rausnehmen.

alles in das neue case rückwärts wieder einbauen ;)

ist nur steck und schraubarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Gehäuse offen? oder wo kommt die Frische kalte Luft durch?

durch den boden und das heck ^^

siehe:

20200130_130249.jpg

der radi kriegt durch die front eh schon weniger luft als optimal möglich wäre. dann bläst du die luft direkt auf die graka und ein 9900k kann gut heizen. und der eine lüfter, der raus pustet schafft das eventuell nicht.

wie gesagt, radi in die decke. solltest du mal testen.

´die 3x nb eloops kosten glaub knapp 45€. aber du kannst auch andere nehmen. es geht erstmal darum die warme luft rauszukriegen

Also ich weiß nicht, ein Temperaturproblem ist die Sache hier bestimmt nicht!
Das geben die Werte nicht ganz her.
Ihr läuft da in eine Sackgasse.

Ich tippe schlicht auf einen GPU Defekt, nicht das erste Mal dass eine Karte seltsame Powerlimitprobleme hat, vor allem bei der 2080Ti!

Kein Geld in irgendwelche Lüfter investieren, das löst das Problem bestimmt nicht!

deswegen der test mit dem radi :)

er muss es testen um das auszuschließen.

ich finde aber auch, dass der performance drop zu hoch ist sollte es ein temp problem sein.

vll macht das NT auch faxen. ka

´die 3x nb eloops kosten glaub knapp 45€. aber du kannst auch andere nehmen. es geht erstmal darum die warme luft rauszukriegen

Wo entnimmst du aus den Posts vom TE, dass hier ein Temp-Problem vorliegt?
Ab 95 Grad CPU bzw 85 Grad GPU wirds kritisch, davon sind wir weit entfernt!

ließen.
ich finde aber auch, dass der performance drop zu hoch ist sollte es ein temp problem sein.

Der Test ist überflüssig, schon alleine weil er keine Erfahrung mit Hardware hat. Da macht man mehr kaputt als man Erkenntnisse gewinnt. Es wurden ja die Temps hochgeladen, die sind schwer in Ordnung.

Die Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich defekt sein, unter sehr seltsamen Umständen eventuell auch Board oder Netzteil (vermute ich aber weniger)

aus dem post von bin2good.

es wäre allerdings auch easy dass mal zu testen.

gehäuse auf. lüfter volle pulle. cpu nicht belasten und only gpu benchmark laufen lassen. z.b. heaven. der score sollte konstant bleiben

er muss es testen um das auszuschließen.

ich finde auch dass der performance drop zu hoch ist sollte es ein temp problem sein.
Hm Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter 🤯 zu viele Kopfschmerzen :x ich hoffe nur das bei Mindfactory nicht wieder die Antwort kommt, dass bei ihnen 5x im Timespy 12000 Punkte erzielt worden sind ,dann explodiere ich aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh