• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rtx 2080Ti Leistung Probleme

Projectlimit

Profi
Hi
Ich habe am 29.03.19 mir ein System zusammenbauen lassen von mindfactory. Jetzt hab ich das Problem das meine Grafikkarte wahrscheinlich Leistung Probleme hat in 3DMark erreiche ich grade mal 8690 bis 9000 Punkte und meine Grafikkarte Takten in Warzone bis 1800mhz und ist auf voller Auslastung

Setup: CPU: Intel Core i9-9900k 3.50GHz
Graphic: 11GB Asus GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix Advanced Aktiv
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
2x 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Ich hab meine Setup komplett an Mindfactory gesendet und er Hatte in 3DMark plötzlich ohne was zu machen 12000 bis 12600 Punkte .. jetzt hab ich mein Pc gestern wieder bekommen und hab gleich ein 3Dmark Test gemacht mit nur 8600 bis 9600Punkte wieder .

Windows ist neu und alle Treiber sind aktualisiert

Anhänge

• F8692DFF-09AE-4FE7-BE09-E1D4E244700F.png
    F8692DFF-09AE-4FE7-BE09-E1D4E244700F.png
    263,2 KB · Aufrufe: 251
  • 89C02E43-C189-490E-A2D1-3D4735C104A4.png
    89C02E43-C189-490E-A2D1-3D4735C104A4.png
    323,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast definitiv viel zu wenig fps.
Schau mal bei CPU-Z und Motherboard was da für ne Anbindung angegeben ist

Bin grad unterwegs aber hier ist ein Bild

Anhänge

• 515766D7-99D6-4875-9E8D-DDA0A7C48B64.png
    515766D7-99D6-4875-9E8D-DDA0A7C48B64.png
    299,8 KB · Aufrufe: 245
Sieht so erstmal alles in Ordnung aus.
Was mich wundert ist, dass die GPU auf Vollauslastung läuft und du dennoch so wenig FPS hast.
Welche Auflösung zockst du?

2560x1440p ist aber trotzdem zu wenig viele in anderen Forum haben deutlich mehr als ich in 3440x1440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weis echt nicht, wo ich suchen sollte, entweder hat mindfactory geflunkert das sie 12000 Punkte erreicht haben, was ich nicht hoffe oder es ist irgendwo ein anderes Problem ... können solche Probleme auch kommen, dass nicht genug Strom von der Steckdose kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Nvidia Treiber, ob du nicht ausversehen irgendeinen Renderscale erhöht hast

Schau mal im Nvidia Treiber, ob du nicht ausversehen irgendeinen Renderscale erhöht hast
Um 14 Uhr bin ich daheim und werde mal drüber gucken, aber eigentlich sollte alles Standard sein da Windows neu drauf ist und ich an Nvidia Steuerung nichts umgestellt habe.

im spiel gibt's ebenfalls renderscale optionen

Format c schon gemacht?

bringt die cpu ihre korrekte Leistung?

ich würde schritt für schritt schauen

Ich würde die Treiber mit DDU komplett entfernen und dann über GeForce_Experience neu installieren.

Ich würde die Treiber mit DDU komplett entfernen und dann über GeForce_Experience neu installieren.
Hab ich schon gemacht gehabt ohne Ergebnis.

im spiel gibt's ebenfalls renderscale optionen

Format c schon gemacht?

bringt die cpu ihre korrekte Leistung?

ich würde schritt für schritt schauen
werde mich heute nochmal daransetzten und alles durchchecken

Renderscale war definitiv auf Standard ingame

Dann würde ich checken, ob es vielleicht am Speicher liegt - also mal XMP ausschalten.

Die Lösung ist so simpel ... lag an der Steckdose selber ... danke für die ganze Hilfe und Zeit

Hattest du das Dingen an einer Mehrfachsteckdose?

Das ist schon echt strange, höre sowas zum ersten mal.
Hast du testweise nochmal an die "alte" Steckdose angeschlossen?

Du hast definitiv viel zu wenig fps.
Schau mal bei CPU-Z und Motherboard was da für ne Anbindung angegeben ist

Die Anbindung hat sehr wenig Auswirkung. Zumindest wenn die Karte mit nur x8 Lanes angebunden ist hast du max. 1-2% weniger Leistung.

@Projectlimit
Das ist technisch aber nicht möglich. Die Steckdose kann es nicht sein. Ist Zufall. Entweder es wird genügend Leistung vom Netzteil geliefert, oder nicht (dann freezes oder crash). Weniger Leistung wegen der Steckdose ist technisch unmöglich.

Hätten auch 4x sein können und da ist der Leistungsabfall schon enorm.

Das mit der Steckdose kommt mir auch komisch vor, daher sollte er das nochmal an der Ausgangsdose testen

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.Beim ersten Test waren es 12000 und jetzt wird es immer weniger. Lag doch nicht an der Steckdose

Schick mal nen Afterburner Screen mit Graphen und allen wichtigen Details.
Bleiben alle Taktraten stabil während die Punkte in den Keller gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts verändert

Anhänge

• 8147BB4E-814D-4CF9-A1A5-2A80EF81D19E.jpeg
    8147BB4E-814D-4CF9-A1A5-2A80EF81D19E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
Der Screen bringt gar nichts, weil das nur eine Momentaufnahme ist.
Wir brauchen die Graphen per Afterburner die das Ganze über einen längeren Zeitraum anzeigen

Wenn du schon komische Effekte mit der Steckdose hattest, würde ich eventuell mal einen Blick auf das Netzteil werfen. Evtl kann das nicht (mehr) genug Strom für deine Grafikkarte liefern, dann könnte diese ggf. gedrosselt laufen, was dann trotzdem 100% Auslastung wären. Da kann es dann auch was ausmachen, ob das Netzteil kalt oder warm ist.

Wenn du schon komische Effekte mit der Steckdose hattest, würde ich eventuell mal einen Blick auf das Netzteil werfen. Evtl kann das nicht (mehr) genug Strom für deine Grafikkarte liefern, dann könnte diese ggf. gedrosselt laufen, was dann trotzdem 100% Auslastung wären. Da kann es dann auch was ausmachen, ob das Netzteil kalt oder warm ist.
Also kann es sein , das die hinüber ist?

Anhänge

• A3F3349E-4148-47DD-BBB0-5B9E5C5B5618.jpeg
    A3F3349E-4148-47DD-BBB0-5B9E5C5B5618.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 273
Das Komische ist alleine schon, dass die 2080ti überhaupt bei 100% in dieser Auflösung läuft...Kann unmöglich sein bei Warzone.

Wichtige Infos wie Taktrate fehlt

Die? Ne, das. Ich könnte mir vorstellen, das dein Netzteil eine Macke hat.
Das die Grafikkarte hinüber ist, kann ich aber auch nicht ausschließen.

Sieht man in seinem Afterburner Screenshot. Die GPU läuft mit den normalen 1350Mhz.
Da kommt aber wieder eine Frage, wie konnte der mindfactory Techniker 3 Test hintereinander mit der selben Punktzahl erreichen .

Mindfactory Update email:
Fehler dieser Art sollte aber eigentlich nicht durch ein defektes Kabel hervorgerufen werden.
Wir hatten 5x Time Spy hintereinander gestartet und auch mal länger gewartet und ein Benchmark gestartet, immer das selbe Ergebnis. Das ist äußerst komisch das die Ergebnisse so bei Ihnen schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt aber wieder eine Frage, wie konnte der mindfactory Techniker 3 Test hintereinander mit der selben Punktzahl erreichen .
Vielleicht ist die Erdstrahlungskonstante heute 10% niedriger als gestern...

Willst du dein Problem theoretisch erörtern, oder willst du das deine Hardware wieder funktioniert, bzw den Defekt identifizieren? Falls letzteres: Dann guck drauf und bilde nicht irgendwelche Theorien, warum irgendwas ja gar nicht sein kann.

Du hattest an der anderen Steckdose ein anderes Ergebnis. Dann versuch das nachzustellen. Systematisch, nicht Wurstsalat! Du willst ja ein System darin entdecken können, oder? Am Ende ist es dann ein Wackelkontakt irgendwo und es hatte gar nichts mit der Steckdose zu tun, wohl aber damit das du deinen PC bewegt hast. Wo wir schon bei Wackelkontakten sind, alle Steckverbindungen in und am PC hast du gewissenhaft überprüft, oder gehst du nur davon aus, das die schon richtig sitzen werden?

Vielleicht ist die Erdstrahlungskonstante heute 10% niedriger als gestern...

Willst du dein Problem theoretisch erörtern, oder willst du das deine Hardware wieder funktioniert, bzw den Defekt identifizieren? Falls letzteres: Dann guck drauf und bilde nicht irgendwelche Theorien, warum irgendwas ja gar nicht sein kann.

Du hattest an der anderen Steckdose ein anderes Ergebnis. Dann versuch das nachzustellen. Systematisch, nicht Wurstsalat! Du willst ja ein System darin entdecken können, oder? Am Ende ist es dann ein Wackelkontakt irgendwo und es hatte gar nichts mit der Steckdose zu tun, wohl aber damit das du deinen PC bewegt hast. Wo wir schon bei Wackelkontakten sind, alle Steckverbindungen in und am PC hast du gewissenhaft überprüft, oder gehst du nur davon aus, das die schon richtig sitzen werden?
Ich werde mal ins Gehäuse alle Stecker Verbindungen überprüfen, wird nur ein Weilchen dauern weil ich null Plan habe wonach ich als erstes gucken soll.

Ich hab nichts verändert
wieso wundert sich niemand das die gpu nur mit 1680mhz läuft? is doch klar das dann keine hohe punktzahl rauskommt

grad gesehen das die "nur" ~1600 macht - dacht die machen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding zu wenig Spannung bekommt geht der aus und nicht auf halbe Kraft :rolleyes2:

Ich würde mir mal ganz klar die Temperaturen ansehen und wenn noch nicht passiert, etwaige mitgelieferte Steuersoftware überprüfen ob das Ding vielleicht auf Silent steht

Sonst kann man ja mal das Gehäuse offen lassen und zur Erheiterung auch noch das Fenster damit reichlich Frischluft für niedrige Temperaturen und entsprechend hohe Taktraten sorgen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh