ROG Strix X570-E Gaming - 8d Fehler

HighGrow22

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.896
Ort
Da wo mein Haus wohnt
Mahlzeit !

Ein wohl bekanntes Problem das ich hier habe ... dennoch brauche ich eine Lösung und kein gebastel !

Bis gestern hatte ich einen 3700X auf o.g. Mainboard (Bios 1408) verbaut der auch ohne Probleme gelaufen ist , XMP aktiviert (3600 Mhz) .

Gestern Abend auf einen 3900X umgebaut, startet mit 2133 Mhz Speichertakt ohne Probleme , sobald ich aber XMP aktiviere bleibt der Bildschirm schwarz
und nichts geht mehr . Q-Code "8d" erscheint dann .
Ich habe nun 3 Bios Versionen getestet : 1408, 1407, 1405 bei allen bleibt das Problem gleich.

Die einzige Möglichkeit war die SOC Spannung auf 1,075 zu fixieren und es somit lauffähig zu machen.

Damit bin ich aber absolut nicht zufrieden , ich erwarte von einem Produkt wie diesem Board dass es
läuft ohne an den Spannungen schrauben zu müssen oder was auch immer.

System :

CPU : 3900X
Speicher : F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo
GPU : Aorus RTX2080 Extreme Waterforce
PSU : BeQuiet DPP10 650W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supporter ?!?
 
Der Support ist hier leider nicht mehr wirklich aktiv. Er wird dir aber vermutlich nichts anderes sagen als: OC -> Kein Support
 
Tja, bei sowas sollte man besser nichts erwähnen.
 
Der Fehler ist der Grund, wieso das X570-E bei mir in Kürze rausfliegt. Das Board macht einfach so viele Probleme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh