Problem mit Asus ROG Strix Z890 E Gaming WIFI

Flash1960

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem neuen Strix Z890 E Gaming Wifi. Ich habe dazu einen Intel Ultra 7 270K plus und 2x 16GB Teamgroup Delta 6200 MHZ RAM gekauft,
Das Board kam mit einem alten Bios das habe ich zuerst einmal Upgedatet, eine 1TB NVMe SSD eingesetzt und wollte Windows 11 installieren. Das Windows Setup erkannte die NVMe als USB Gerät,
konnte aber darauf installieren, bis zu dem Punkt "Windows wird vorbereitet", danach startet das System noch einmal, es erschien das Asus Logo, aber sonst nichts mehr. Die Lämpchen der Tastatur gingen aus, der Q Code auf dem Bord zeigte 50 an. Ich hatte XMP nicht aktiviert, jeweils einen RAM Riegel ausgebaut, immer das gleiche. Das Windows Setup vom Boot Stick konnte ich immer wieder neu starten, bis zum Asus Logo beim Booten. Auch ein Cmos Reset hat nichts gebracht. Der RAM ist als 6200MHZ Version nicht in der QVL in den schnelleren Versionen aber schon. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank im voraus,
Dieter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh