[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Na so eine Rarität habe ich nicht

Aber ca. 4 Meter am Kasten voll damit :LOL:

1768122529890.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier iwer einen Highscreen Colani am Start?

So einen als Desktop mit CRT zum Draufstellen - als Sleeper wäre das mein Traum. :love:

Bräuchte ich nur einen Umbau auf ATX. :fresse:
Ist halt das drin, was draufsteht: 386DX40
Highscreen Colani 386 (1).jpg Highscreen Colani 386 (2).jpg Highscreen Colani 386 (3).jpg Highscreen Colani 386 (4).jpg Highscreen Colani 386 (5).jpg Highscreen Colani 386 (6).jpg Highscreen Colani 386 (7).jpg

Speed der Festplatte. Mit HDD / mit CF Speicherkarte:
Colani Benchmark.jpg Colani 2x CF Benchmark.jpg

Oder halt gleich 2
Colani 2x CF(02).jpg

Natürlich auch mal CD Rom ausprobiert, sah aber shice aus:
Colani CD1.jpg Colani CD2.jpg

Macht sich besser in einem normalen Highscreen:
Highscreen Kompakt II (12).jpg Highscreen Kompakt II (13).jpg

Genau das. Mod auf mATX und dann ein PentiumM @ 2,4GHz, dazu eine 7800GTX512.

Ich finde an so altem Blech sollte man nicht rum modden sondern es möglichst original belassen. Sogar das Plastik zu entgilben müsste ich mir dabei genau überlegen. Daraus rückwirkend einen Sleeper zu basteln würde es nicht nur entstellen sondern es auch direkt wertlos machen finde ich.

Dieser Kollege hier, die Nummer 9 aus der Liste, hatte vorgestern wohl einen schlechten Tag.
Heute nochmal durchgecheckt, alles in Ordnung. Keine HDD putt, nichts, läuft tadellos! Memtest gemacht, HDD ausgebaut und Sektorfehlerprüfung gemacht, Benchmarks laufen lassen, keine Startprobleme, alles gut.

Manche Dinge scheinen sich wohl von selbst zu erledigen. Einer weniger auf meiner Liste :)

IMG_9212.JPEG IMG_9213.JPEG IMG_9214.JPEG IMG_9224.JPEG

Ein weiterer Rechner lebt wieder, #8 aus der Liste: der rostige mit dem explodierten Netzteil ;)

NT gewechselt und ein bisschen Kabelmanagement für ganz Faule gemacht. Läuft wie wenn nichts gewesen wär.

IMG_9232.JPEG

Hier der Verursacher: ein Niederspannungselko auf der Sekundärseite. Krass dass ein einzelner Elko so einen Krach machen kann wenn er hochgeht, wie ein kleiner Silvesterböller :) Ringsrum sieht man gut die weißen Fäden die rausgeplatzt sind. Das NT kommt in den Container, ich werd daran nicht lang rumfummeln. Funfact: das System hat damit sogar noch gebootet! ;) Aber das hab ich dem Board nicht länger angetan.

IMG_9233.JPEG

Dieser Kollege hier, die Nummer 9 aus der Liste, hatte vorgestern wohl einen schlechten Tag.
Heute nochmal durchgecheckt, alles in Ordnung. Keine HDD putt, nichts, läuft tadellos! Memtest gemacht, HDD ausgebaut und Sektorfehlerprüfung gemacht, Benchmarks laufen lassen, keine Startprobleme, alles gut.

Manche Dinge scheinen sich wohl von selbst zu erledigen. Einer weniger auf meiner Liste :)

Anhang anzeigen 1174928 Anhang anzeigen 1174929 Anhang anzeigen 1174930 Anhang anzeigen 1174931
Eins der furchtbarsten Gehäuse die ich kenne. Lidl hat damals Targa Rechner mit diesem Gehäuse verkauft, Vater und Schwester hatten zugeschlagen. Wenn was damit war, durfte ich ran.
Auch wenn es innen nicht so aussieht, das war so scharfkantig das man schon beim öffnen des Gehäuses mit dem Bluten angefangen hat. Ich hab da jedenfalls keine gute Erinnerung dran. Eigentlich hab ich auch immer den alten Kram aufbewahrt aber als die beiden Rechner in meinen Besitz kamen, wurden sie ausgeschlachtet und entsorgt. Leider war das verbaute Mainboard auch nicht besser, ein voll kastriertes Asus A7V8X OEM mit beschnittenen BIOS. Unterm Strich eine ganz furchtbare Kiste. So wurden die damals von Lidl ausgeliefert:
Lidl 01.jpg Lidl 02.jpg Lidl 03.jpg

Eins der furchtbarsten Gehäuse die ich kenne.

Ganz so negativ seh ich das nicht. Das Gehäuse ist etwas eigensinnig konstuiert, keine Frage.

Im Vergleich zu anderen Heringbüchsen, bei denen man nur im liegenden Zustand, mit zwei Händen und durch 10-faches hin- und herdrücken den Seitendeckel drauf bekommt bis alle Nasen eingerastet sind, ist die Handhabung bei diesem im Vergleich dazu ein Luxus.

Aber ich stell daran auch keine großen Ansprüche: die LAN-Rechner für die Spieler sind so wie sie sind. So wie sie mir in die Hände gefallen sind, so sind sie eben. :)

Also hier kann gerne dann @Schweigand Spielplatz werden. Dann lassen wir das mal offen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh