[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Moin,

sollte hier nochmal jemand außerhalb des schwarzen Brettes handeln, kann die Person sich schonmal auf einen längeren Urlaub freuen.

Und ja die Kritik einzelner User war sehr wohl berechtigt.

Gruß
VL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett aufgeräumt hier, ohne Sinn und Verstand. Tolle Leistung mal wieder. Macht zu hier und fertig.

Keine Ahnung, was hier aufgeräumt wurde, aber es stimmt schon, dass die letzten Posts teils nur noch Fetzen sind, die sich nicht oder nur schwerlich zusammen fügen.
Dass ein Handel/Kaufvertrag außerhalb PNs unterbunden und gelöscht wird, ist allerdings zwingend erforderlich und nachvollziehbar.

@Martin K. ... Bitte, bitte, bitte nur noch per PN wegen Hardware & An+Verkauf sprechen bzw. drüben im Schwarzen Brett eine "Annonce" aufgeben.

Es geht hierbei um das

"Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen"

(kurz Plattform-Steuertransparenzgesetz)

das Betreibern wie hier im Luxx schwer kalkulierbare Verpflichtungen auferlegt, so bald offen einsehbare Preisabsprachen, An- & Verkauf etc. nachverfolgt werden können.

Es gibt hier im Forum und auf anderen Plattformen ewiggestrige Nörgler, denen das Thema sch....egal ist und jenen auf die Nüsse gehen, die alle anderen vor den Konsequenzen schützen.

Diese Nörgler sind übrigens die ersten, die den Betreiber dieser Plattform im Stich lassen, sobald die Konsequenzen schriftlich fixiert werden.

Letzteres will hier niemand. Also denk bitte daran, wenn du hier aufrufst

"macht zu hier und fertig".

Wenn solches Verhalten geduldet würde, wäre genau das schon längst passiert. Und das kann ja wohl niemand wollen.

Ich bin gerne hier!

Danke!

Ich dachte der Verkauf des PCs wurde auf einer anderen Plattform abgewickelt und nicht hier im Board… und quasi nur das Ergebnis (und der Preis) wurde hier offen kommuniziert. Fällt das ebenfalls unter “Handel”?

Das der Käufer ebenfalls auch hier im Board ist, ist für mich nicht unbedingt eine Überraschung. Gibt ja nicht soooo viele deutsche Foren für PC Hardware.

so bald offen einsehbare Preisabsprachen, An- & Verkauf etc. nachverfolgt werden können
Soweit ich mich hier erinner, hat Martin nur den anderswo verkauften PC gezeigt und den erzielten Preis dazu genannt. Da der PC nicht hier im Thread verkauft wurde, ist das doch nicht relevant. Dann müsste man zukünftig alle Posts löschen, wo jemand erwähnt, er habe jenes Teil für X€ erstanden o.ä.

Das einzige was man ihm anlasten kann ist, dass er auch seine übrigen Teile als veräußerbar gekennzeichnet hat. Aber die Zensur halte ich aber auch für überzogen, denn im Schwarzen Brett macht man ja nichts anderes. Sprich ich hab Teil X, bei Interesse eine PM usw. Preise wurden ja schliesslich nicht aufgerufen oder gar irgend eine Verhandlung geführt.

@Tzk @bschicht86
Das Problem hierbei ist, dass der Betreiber jede ihm zur Kenntnis gelangte Transaktion mitteilen muss. Die Überprüfung/der Abgleich findet bei der zuständigen Behörde statt.

Bzgl. der Örtlichkeit des "Angebots": konsequent NUR im Schwarzen Brett, da man dort auf einen Klick durchwischen kann und es niemanden stört.

Was passiert, wenn man hier mühsam durchwischen muss, sieht man ja.

Wir sollten diese Diskussion besser woanders fortführen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Schon richtig, aber nur mal ein Beispiel: Was wäre, wenn ich erzähle, dass ich mich mit einem Kumpel (der auch hier aktiv ist) auf ein Eis getroffen habe und er mir dabei seinen uralten Rechner für X€ vermacht hat? Da ich mich drüber freu, poste ich das hier mit Bildern, weil z.B. mit Bezug zu Retro. Muss dieser Eintrag nun auch gelöscht werden, weil ja der Betreiber über irgend eine Transaktion Kenntnis erhalten hat?

Ich kann euch versichern, dass wenn ich hier lese:

"GeForce 3 ti200 für 35 Euro"
"Schreibt mir einfach ne PN für XYZ"
"First comes first"

Dann ist der Post weg, da ist es mir vollkommen egal was ihr hier für eine Gemeinschaft habt.
Die Forenregeln gelten auch hier im Unterforum.

Nett aufgeräumt hier, ohne Sinn und Verstand. Tolle Leistung mal wieder. Macht zu hier und fertig.
Ich vermisse dein 1000€ Retro System jetzt schon und hoffe das der Käufer glücklich ist 😍🥰😘❤️

Ja bin sehr glücklich mit dem System. Erste Episode von Quake 1 mit Glide durch gezockt. Ein Genuss wie 96-97. gefällt mir aus diverse Gründe besser wie das Remaster Animationen usw. Oder bei Doom die grüne Kreuze, da bekomme ich Pickel als Purist.

Ja ging ums ganze System. Wir haben nicht hier den Verkauf abgewickelt, wollte nur meine Freude kundtun, und Martin loben. So übertrieben hier, ich bin dann mal hier wieder weg

Hier wurde weder was verkauft, noch direkt angeboten. Nur angefragt und das Ergebnis präsentiert. Von daher ein ziemlicher Witz. Und dann noch so löschen, dass es keinen Zusammenhang mehr ergibt...oh man.

Zuletzt bearbeitet:
War zwar nicht 24/7 im Thread, aber irgendwas mit konkreten Preisangaben und die Aufforderung zu einem Deal per PN wäre mir auch nicht aufgefallen.. Das mit dem Alpha war zwar etwas grenzwertig, aber nicht so schlimm um hier einen Rundumschlag auszuführen. Komischerweise ist der Post noch da..:)

Aber nun gut, Ober sticht Unter.

Hier wurde weder was verkauft, noch direkt angeboten. Nur angefragt und das Ergebnis präsentiert. Von daher ein ziemlicher Witz. Und dann noch so löschen, dass es keinen Zusammenhang mehr gibt...oh man.
Bei nem dutzend Zitaten sind die Beiträge dann weg und Colletral.

Handel außerhalb des schwarzen Brettes ist halt einfach nicht zulässig, findet euch damit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein und nicht vom konkreten Fall gesprochen:
Ein Handel darf nicht nachvollziehbar sein, sonst greift die Meldepflicht des Plattformbetreibers. Deshalb ist das Anbieten und Suchen nur auf dem schwarzen Brett erlaubt, da dort keine anderen User schreiben können und dadurch kein nachvollziehbar Handel entstehen kann. Entsprechend müssen in allen anderen Threads Angebote und Gesuche entfernt werden. Was als Angebot oder Gesuch zählt liegt dann zunächst bei der Moderation zu bewerten. Es ist ja ihr Hausrecht, wie auch bei anderen Verstößen gegen die Forenregeln durchzugreifen.

Das blöde beim Löschen ist halt, dass nur ganze Posts gelöscht werden und dadurch andere Informationen verlustig werden, die mit dem Angebot/Gesuch nichts zu tun haben. Aber andererseits ist wahrscheinlich ein Bearbeiten oder teilweise Löschen eines Posts nicht so einfach möglich, da man ja die Aussage eines Users dann manipulieren kann.

Hier wurde weder was verkauft, noch direkt angeboten.
Was ist denn an sinngemäß "wenn ihr Bock drauf habt, meldet euch" kein Angebot? Und direkt darauf kommt "was willst du für XY?". Offensichtlicher geht's ja nicht.

Die Diskussion ist müßig.

Auch @cl4w - bitte geht rüber in den Quatsch Thread, da habe ich die Problematik etwas erläutert. Und dass ein Plattformbetreiber Interesse daran hat, dass seine Benutzer der Plattform die Regeln einhalten, damit die Plattform bestehen bleibt, ist ja wohl absolut verständlich. Wer keinen Bock auf Regeln hat, kann sich ja seine eigene Plattform mit allen Konsequenzen basteln.

Ich kann euch versichern, dass wenn ich hier lese:

"GeForce 3 ti200 für 35 Euro"
"Schreibt mir einfach ne PN für XYZ"
"First comes first"

Dann ist der Post weg, da ist es mir vollkommen egal was ihr hier für eine Gemeinschaft habt.
Die Forenregeln gelten auch hier im Unterforum.

So, mit dieser Aussage schlägt jetzt selbst bei mir endgültig der Shitdetector aus!

Formulierungen wie diese hat es nie gegeben, von keinem von uns. Das scheint völlig frei erfunden zu sein, um deine Löschaktion hier zu rechtfertigen. Hier wurde nicht gehandelt, hier wurde nur das Ergebnis eines hinter den Kulissen abgeschlossenen Handelsgeschäftes präsentiert.

Es war sicherlich nicht weitsichtig gedacht von Martin, daraufhin hier sofort die Schließung dieses Threads zu fordern nachdem du ihn an den Eiern gepackt hast.

Auf der anderen Seite haben alle anderen von uns, die nicht den Sinneswandel haben dieses Hobby aufzugeben und/oder ihr Zeug zu verkaufen das Bedürfnis und den Willen, hier weiterhin ihre Sachen zu zeigen und ihre Geschichten dahinter erzählen zu dürfen.

Von daher meine ganz klare Aussage: Dieser Thread hier wird nicht geschlossen!

Ich bin die letzten Monate ja mehr im 8 und 16Bit Bereich unterwegs doch für diesen thread komme ich gerne zurück und habe mir in einem anderen Forum extra ein Smilie geklaut:
food4.gif

Doch wenn ich schon mal hier bin, möchte ich auch mein Senf dazugeben. 1000€ für einen Rechner ist viel Geld, allerdings ist mir Martin, als er mit dem Hobby durchgestartet ist, schnell aufgefallen, das er auch viel Geld für Hardware ausgegeben hat. Es steckt also auch einiges an Kohle in den Rechnern. Die Preise haben halt angezogen und wenn man spät einsteigt, dann aber so heiß ist, das die HW gleich auf den Tisch muss, wird´s halt teuer.
Ich würde auch gerne ein paar Rechner abgeben (besonders bei den Preisen :d ), bin aber zu faul für den Verkaufsaufwand - bei mir steckt aber auch nie viel Kohle drin. Denn wenn wir ehrlich sind, oft ist beim Basteln doch ganz klar der Weg das Ziel und wenn die Kiste dann fertig ist, wird sie schnell langweilig - und dann stehen die Kisten rum.
Wenn sich dann noch die Prioritäten ändern und jemand bereit ist, einen hohen Kaufpreis zu bezahlen, dann weg damit.

Ein Rechner werde ich noch bauen, das Gehäuse hatte ich mal hier vorgestellt. Seitdem steht es in meinem kleinen Bastelzimmer in der Ecke. Tatsächlich hatte ich die Tage schon mal mit den Gedanken gespielt, anzufangen, war dann aber doch zu faul ^^ Aber irgendwann, vielleicht aber auch nie, werde ich es tun - und wenn er dann fertig ist, steht er auf dem Dachboden bei den anderen Kisten.
Dazu hab ich ein gutes Beispiel:

Diesen Rechner hab ich 2018 mal für eine Lan zusammen gebaut:
2018_01_22 zMachine (1).jpg 2018_01_22 zMachine (2).jpg 2018_01_22 zMachine (2a).jpg 2018_01_22 zMachine (3).jpg

Dann auf den Dachboden damit. 2023 hab ich ihn mal wieder ins Licht geholt:
IMG_4505.JPG IMG_4506.JPG IMG_4507.JPG IMG_4508.JPG
Hab ihn dann ausgeblasen, angeschlossen, lief noch, wieder auf den Dachboden gepackt.....

Hier nach einem Jahr ein Update der sonstigen LAN-Rechner. Ein paar hab ich zwischenzeitlich gefixt und ein paar sind dazu gekommen, andere wiederum sind rein durchs Rumstehen gestorben. Selbe Reihenfolge wie im ursprünglichen Post. Anmerkungen bauen auf denen des ursprünglichen Posts auf, wenn nichts weiter angegeben ist hat sich nichts verändert.

#1:

IMG_9174.JPEG IMG_9175.JPEG

Specs:
AMD Athlon 1200MHz
Asus A7V133-C
256MB SD-RAM
Geforce 2 GTS 32MB
Maxtor 120GB

Anmerkung: Hat den Dienst irgendwann komplett eingestellt. Rechner machte nach dem Starten genau einen Piep und schaltete dann wieder ab. Alles gecheckt, Komponenten getauscht. Fehlerursache auf das Board eingeschränkt. Dann der rettende Einfall, da die CMOS Batterie leer war: dem Board war der CPU Lüfter zu langsam, erst als ich einen schneller drehenden ansteckte, postete das Board zum ersten Mal. Im BIOS die Einstellungen gecheckt: "CPU Fan Check an Power on" war Disabled (was es per default auch ist, trotzdem war das der Fehler). Vorsichtshalber nen anderen Kühler mit schnellerem Lüfter drauf. Seitdem keine Probleme mehr mit dieser Kiste.

#2:

IMG_9180.JPEG IMG_9179.JPEG IMG_9176.JPEG IMG_9177.JPEG

Specs:
AMD Athlon XP 1700+
Gigabyte GA-7DXR
1GB DDR-RAM
ATI Radeon 8500 64MB
WD 80GB

Anmerkung: Laufwerk und Kühler wurden für meine Sammlungen geklaut ;) Habe den Slotlüfter mal weg gemacht, damit man die frisierte Radeon mal besser sieht :) Das Board frisst förmlich die CMOS Batterien, woran das liegt weiß ich nicht, läuft ansonsten anstandslos.

#3:

IMG_9181.JPEG IMG_9182.JPEG

Specs:

Intel Pentium 4 2,0GHz
Medion 3500 Board
256MB DDR-RAM
Geforce 4 MX 440 32MB
Seagate 40GB

Anmerkung: unverändert.

#4:

IMG_9183.JPEG IMG_9184.JPEG

Specs:
Intel Pentium 3 1GHz
Medion 2001 Board
384MB SD-RAM
Geforce 4 MX 440
WD 80GB

Anmerkung: P3 900 wurde durch P3 1GHz ersetzt, ansonsten unverändert.

#5:

IMG_9185.JPEG IMG_9186.JPEG IMG_9187.JPEG

Specs:
AMD Athlon 1333MHz
MSI K7T Turbo
256MB SD-RAM
Geforce 2 GTS
WD 160GB

Anmerkung: Die Geforce 2 kam wieder zurück ins System, bisher keine Beanstandungen. Ich werd die Kiste noch weiter testen.

#6:

IMG_7526.JPG IMG_7527.JPG

Specs:
AMD Athlon 64 3000+
FJS K8V-F
1GB DDR-RAM
Geforce FX 5200
Seagate 120GB

Anmerkungen: unverändert.

#7:

IMG_9188.JPEG IMG_9169.JPEG IMG_9171.JPEG

Specs:
AMD Athlon 1400MHz
Abit KT7A
256MB SD-RAM
Geforce 2 Pro 64MB
Seagate 40GB

Anmerkungen: Fehlersuche aktuell erfolgreich, liegt nicht am Board. Hatte zuerst einen geblähten Cap in der Nähe des AGP Slots getauscht, kein Unterschied. Unter XP lief der Kasten einwandfrei, unter Win2k nicht. Das Ende vom Lied: der Grafiktreiber. XP bringt ab Werk den 56.73 mit, unter 2k hatte ich den 30.82 im Einsatz, wie bei allen anderen Rechnern auch. Seit einem Update auf 56.64 läuft die Kiste bombenstabil. Keine Ahnung warum die Kombination hier nicht harmoniert hat.

#8:

IMG_9189.JPEG IMG_9191.JPEG IMG_9190.JPEG IMG_9192.JPEG

Specs:
Intel Pentium 4 1,4GHz
Aopen AX4BS
384MB SD-RAM
Geforce 4 MX 400
Seagate 80GB

Anmerkungen: System inkl. Rost sind unverändert :d Beim Einschalten eben ist das Netzteil explodiert, inkl. fetter Rauchwolke hinten raus. Ich glaube hier muss ich wohl einen Fachbetrieb aufsuchen. :d

#9:

IMG_9193.JPEG IMG_9194.JPEG IMG_9196.JPEG

Specs:
AMD Athlon 1133MHz
MSI MS-6340
256MB SD-RAM
Geforce 2 Pro
Seagate 40GB

Anmerkungen: Board hat einen kompletten Recap bekommen, danach hat der Rechner einwandfrei funktioniert. Leider ist eben beim Einschalten die HDD flöten gegangen. Wieder ein Fall für die Fachfirma :d

#10:

IMG_9198.JPEG IMG_9197.JPEG

Specs:

Intel Pentium 3 667MHz
MSI MS-6156
512MB SD-RAM
Geforce 2 GTS
Seagate 40GB

#11:

IMG_9199.JPEG IMG_9200.JPEG

Specs:

AMD Athlon XP-M 2400+
Abit AN7
256MB DDR-RAM
Geforce 4 MX 460
IBM 60GB

#12:

IMG_9201.JPEG IMG_9202.JPEG

Specs:

Intel Pentium 3 600MHz
MSI MS-6156
256MB SD-RAM
Geforce 4 MX 4000
Maxtor 40GB

Anmerkungen: Aktuell komplett tot, kein Post. Die Fehlersuche beginnt.

#13:

IMG_9172.JPEG IMG_9173.JPEG

Specs:

AMD Athlon XP 1600+
Elitegroup K7S5A
512MB DDR
Geforce 2 GTS
Seagate 40GB

Anmerkungen: Neuzugang in 2025 aus Kleinanzeigen. Läuft aktuell gut und fehlerfrei trotz ein paar optisch schlechter Kondensatoren.

#14:

IMG_9205.JPEG IMG_9206.JPEG

Specs:

AMD Athlon XP 2100+
Asrock AK7VT2
512MB DDR
Geforce FX 5700LE
Seagate 120GB

Anmerkungen: Neuzugang in 2025 aus Kleinanzeigen. Läuft gut und zuverlässig.

Gesamtanmerkung:
Der eine Aldi Rechner ist immer noch tot, trotz komplettem Recap. Hier scheint es wohl mehr erwischt zu haben auf dem Board, aber ich bleibe dran.

Hier noch ein Gruppenfoto:

IMG_9208.JPEG

Und jetzt noch zum Wichtigsten:
Ich arbeite seit 3 Tagen an diesem Post hier und habe ihn jetzt trotz der aktuellen Diskussionen online gestellt. Jetzt lasst uns endlich wieder zurück kehren zum Wesentlichen! Danke.

erst als ich einen schneller drehenden ansteckte, postete das Board zum ersten Mal. Im BIOS die Einstellungen gecheckt: "CPU Fan Check an Power on" war Disabled (was es per default auch ist, trotzdem war das der Fehler).
Kenn ich. Es reicht aber wirklich einmalig einen schnelleren Lüfter dran zu hängen, wenn man CMOS Clear wegen Jumper oder Batterie hatte. Danach ist das dem Board egal, wie langsam der Lüfter ist.

Das Board frisst förmlich die CMOS Batterien
Bestimmt ein Transistor oder Diode durch, die den CMOS-Batteriepfad mit 5V verbindet. Um das zu verifizieren könnte man ja mal nachmessen, ob das Board ausgeschaltet an 5V oder 3,3V (Vielleicht auch 5V StBy oder 3,3V StBy) eine Batteriespannung anliegen hat. Im Gegenzug einmal messen, welche Spannung im eingeschalteten Zustand am Batteriehalter anliegt.

@Schweigand
Wie immer, schöne Systeme!

Die Halterung für den Slotlüfter bei System #2 ist selbst gebaut oder gibt es dafür eine Bezugsquelle?

@Schweigand
Wie immer, schöne Systeme!

Die Halterung für den Slotlüfter bei System #2 ist selbst gebaut oder gibt es dafür eine Bezugsquelle?
Danke! :)

Nein nicht selbst gebaut, ist original von damals. Die gabs glaub ich von Zalman (oder Thermaltake?), hab ich passenderweise dazu gekauft um das Kühlkonzept der Radeon abzurunden, als ich damals den Rechner für einen Freund gebaut hab. War offenbar nicht schlecht, die Kiste rennt heute noch :)

Das Gehäuse von deiner Nr.2 habe ich auch hier stehen. War mein erster eigener PC-Build drin damals, desswegen musste ich mir das auch wieder besorgen 😬

Hat hier iwer einen Highscreen Colani am Start?

So einen als Desktop mit CRT zum Draufstellen - als Sleeper wäre das mein Traum. :love:

Bräuchte ich nur einen Umbau auf ATX. :fresse:

@HerrAbisZ

Foto anbei. :d

Aber nur stilecht mit 5,25" Floppy mittig. :fresse2:

Ist halt ein absolutes Sammlerstück. Mein damalig erster eigener PC.

486-DX33, 4 MB RAM, 512kB VGA, 170MB HDD, später Sony DoubleSpeed-CDROM mit eigener Interface-Karte auf ISA.

C&C1 lief astrein. :fresse:

Anhänge

• Screenshot_20260111_094755_eBay.jpg
    Screenshot_20260111_094755_eBay.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh