Hier nach einem Jahr ein Update der sonstigen LAN-Rechner. Ein paar hab ich zwischenzeitlich gefixt und ein paar sind dazu gekommen, andere wiederum sind rein durchs Rumstehen gestorben. Selbe Reihenfolge wie im
ursprünglichen Post. Anmerkungen bauen auf denen des ursprünglichen Posts auf, wenn nichts weiter angegeben ist hat sich nichts verändert.
#1:
Specs:
AMD Athlon 1200MHz
Asus A7V133-C
256MB SD-RAM
Geforce 2 GTS 32MB
Maxtor 120GB
Anmerkung: Hat den Dienst irgendwann komplett eingestellt. Rechner machte nach dem Starten genau einen Piep und schaltete dann wieder ab. Alles gecheckt, Komponenten getauscht. Fehlerursache auf das Board eingeschränkt. Dann der rettende Einfall, da die CMOS Batterie leer war: dem Board war der CPU Lüfter zu langsam, erst als ich einen schneller drehenden ansteckte, postete das Board zum ersten Mal. Im BIOS die Einstellungen gecheckt: "CPU Fan Check an Power on" war Disabled (was es per default auch ist, trotzdem war das der Fehler). Vorsichtshalber nen anderen Kühler mit schnellerem Lüfter drauf. Seitdem keine Probleme mehr mit dieser Kiste.
#2:
Specs:
AMD Athlon XP 1700+
Gigabyte GA-7DXR
1GB DDR-RAM
ATI Radeon 8500 64MB
WD 80GB
Anmerkung: Laufwerk und Kühler wurden für meine Sammlungen geklaut

Habe den Slotlüfter mal weg gemacht, damit man die frisierte Radeon mal besser sieht

Das Board frisst förmlich die CMOS Batterien, woran das liegt weiß ich nicht, läuft ansonsten anstandslos.
#3:

Specs:
Intel Pentium 4 2,0GHz
Medion 3500 Board
256MB DDR-RAM
Geforce 4 MX 440 32MB
Seagate 40GB
Anmerkung: unverändert.
#4:
Specs:
Intel Pentium 3 1GHz
Medion 2001 Board
384MB SD-RAM
Geforce 4 MX 440
WD 80GB
Anmerkung: P3 900 wurde durch P3 1GHz ersetzt, ansonsten unverändert.
#5:
Specs:
AMD Athlon 1333MHz
MSI K7T Turbo
256MB SD-RAM
Geforce 2 GTS
WD 160GB
Anmerkung: Die Geforce 2 kam wieder zurück ins System, bisher keine Beanstandungen. Ich werd die Kiste noch weiter testen.
#6:
Specs:
AMD Athlon 64 3000+
FJS K8V-F
1GB DDR-RAM
Geforce FX 5200
Seagate 120GB
Anmerkungen: unverändert.
#7:
Specs:
AMD Athlon 1400MHz
Abit KT7A
256MB SD-RAM
Geforce 2 Pro 64MB
Seagate 40GB
Anmerkungen: Fehlersuche aktuell erfolgreich, liegt nicht am Board. Hatte zuerst einen geblähten Cap in der Nähe des AGP Slots getauscht, kein Unterschied. Unter XP lief der Kasten einwandfrei, unter Win2k nicht. Das Ende vom Lied: der Grafiktreiber. XP bringt ab Werk den 56.73 mit, unter 2k hatte ich den 30.82 im Einsatz, wie bei allen anderen Rechnern auch. Seit einem Update auf 56.64 läuft die Kiste bombenstabil. Keine Ahnung warum die Kombination hier nicht harmoniert hat.
#8:
Specs:
Intel Pentium 4 1,4GHz
Aopen AX4BS
384MB SD-RAM
Geforce 4 MX 400
Seagate 80GB
Anmerkungen: System inkl. Rost sind unverändert

Beim Einschalten eben ist das Netzteil explodiert, inkl. fetter Rauchwolke hinten raus. Ich glaube hier muss ich wohl einen Fachbetrieb aufsuchen.
#9:
Specs:
AMD Athlon 1133MHz
MSI MS-6340
256MB SD-RAM
Geforce 2 Pro
Seagate 40GB
Anmerkungen: Board hat einen kompletten Recap bekommen, danach hat der Rechner einwandfrei funktioniert. Leider ist eben beim Einschalten die HDD flöten gegangen. Wieder ein Fall für die Fachfirma
#10:

Specs:
Intel Pentium 3 667MHz
MSI MS-6156
512MB SD-RAM
Geforce 2 GTS
Seagate 40GB
#11:

Specs:
AMD Athlon XP-M 2400+
Abit AN7
256MB DDR-RAM
Geforce 4 MX 460
IBM 60GB
#12:

Specs:
Intel Pentium 3 600MHz
MSI MS-6156
256MB SD-RAM
Geforce 4 MX 4000
Maxtor 40GB
Anmerkungen: Aktuell komplett tot, kein Post. Die Fehlersuche beginnt.
#13:

Specs:
AMD Athlon XP 1600+
Elitegroup K7S5A
512MB DDR
Geforce 2 GTS
Seagate 40GB
Anmerkungen: Neuzugang in 2025 aus Kleinanzeigen. Läuft aktuell gut und fehlerfrei trotz ein paar optisch schlechter Kondensatoren.
#14:

Specs:
AMD Athlon XP 2100+
Asrock AK7VT2
512MB DDR
Geforce FX 5700LE
Seagate 120GB
Anmerkungen: Neuzugang in 2025 aus Kleinanzeigen. Läuft gut und zuverlässig.
Gesamtanmerkung:
Der eine Aldi Rechner ist immer noch tot, trotz komplettem Recap. Hier scheint es wohl mehr erwischt zu haben auf dem Board, aber ich bleibe dran.
Hier noch ein Gruppenfoto:
Und jetzt noch zum Wichtigsten:
Ich arbeite seit 3 Tagen an diesem Post hier und habe ihn jetzt trotz der aktuellen Diskussionen online gestellt. Jetzt lasst uns endlich wieder zurück kehren zum Wesentlichen! Danke.