• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Rennräder

100% sicher kann man natürlich nie sein aber auch in anderen Ausdauersportarten werden doch auch dauernd neue Höchstleistungen erbracht.

Sei es Marathon oder Triathlon zb.
Das sind dann aber keine Wettbewerbe bei denen du täglich (oder wie oft auch immer bei der Tour de France z.b jetzt gefahren wird) solch eine Höchstleistung abliefern musst.
Wie gesagt, ist das gleiche wie beim Bodybuilding in der classic Physigue und vor allem in der Offenen.
Da werden die Körper über die Grenzen gebracht.
Das ist beim Radsport auf höchstem Niveau halt auch.
Wenn jemand "mal" einen Marathon läuft ist das was ganz anderes mMn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei der Leichtathletik wird noch gedopt das die Heide wackelt. Marathon ist doch ein gutes Beispiel.

Ich erinnere mich, dass ich nach dem Ende meines letzten Juniorenjahres im Jahr 1995 in mein erstes Jahr als Amateur/sub23/elite wechseln musste. Es gab nur wenige verfügbare Mannschaften. Das Team Kelme interessierte sich für mich. Ich absolvierte die Blutuntersuchungen während eines Trainingslagers in Valencia. Man sagte mir, dass ich, wenn ich dem Team beitreten wolle, von ihrer Seite das Fahrrad und die Teamkleidung gestellt bekäme. Allerdings müsste ich selbst für meine Unterkunft und meinen Lebensunterhalt aufkommen.

Ich entschied mich gegen diese Möglichkeit und wechselte stattdessen zu einem Team im Baskenland. Dort stellte man mir eine Wohnung zur Verfügung, die ich mit drei weiteren Teamkollegen teilte. Außerdem wurden die Verpflegung sowie die gesamte Teamausrüstung übernommen.
Damals hatte ich den Eindruck, dass dieses Team, aber auch andere Mannschaften – einschließlich Kelme, bei dem ich das Trainingslager absolviert hatte – anhand der Untersuchungen einschätzten, welches Potenzial ein Fahrer hatte und ob er gedopt oder sauber war. Wenn jemand sauber war, glaubte ich, dass sie daraus ableiteten, wie groß der mögliche Leistungszuwachs durch Doping sein könnte

Ich werde es nicht leugnen. Damals tat ich immer das, was meine Trainer und Betreuer von mir verlangten. Ich fragte nie, was sie mir gaben oder worum es sich handelte. Ich war jung, ehrgeizig und unbedarft. Ich stellte keine Fragen und vertraute darauf, dass sie wussten, was sie taten.

Meiner Meinung nach ist Doping heutzutage vor allem in den Masters-Kategorien 30/40/50 ein Thema. Vor vier oder fünf Jahren wurde bei einer bekannten Jedermann-Radsportveranstaltung am Morgen des Renntages angekündigt, dass die ersten 30 Fahrer jeder Altersklasse einer Dopingkontrolle unterzogen würden. Auffällig war, dass es anschließend ungewöhnlich viele Aussteiger gab. Ob es einen Zusammenhang gab, kann ich natürlich nicht beweisen aber der Zeitpunkt war bemerkenswert. Ja, es handelte sich tatsächlich um eine Hobby-Radsportveranstaltung 🙈

Eigentlich wollte ich heute nur eine meiner Gravelbikes warten also Kette, Kassette, Bremsbeläge und Lenkerband wechseln sowie neue Dichtmilch einfüllen. Aber am Ende habe ich das ganze Fahrrad zerlegt, um es für das Schleifen und eine Neulackierung mit einem neuen Design vorzubereiten

WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.43.57.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.44.22.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.44.44.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.45.54.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.46.24.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.46.53.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.47.19.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.47.38.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.47.58.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.48.26.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.48.49.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.49.16.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.50.26.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.49.52.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-18 at 21.51.11.jpegWhatsApp Image 2026-07-18 at 21.51.55.jpeg

Nachts um 2 aus dem Bett geklingelt werden zur unangemldeten Dopingkontrolle. Nicht so geil. Zumal er nach dem Rennen eh kontrolliert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh