RDNA 3 und Chiplet-Design: AMD stellt die Radeon-RX-7000-Karten vor

Ist doch auch völlig wurscht. Hier im Forum siehts natürlich anders aus, aber 99 % der Gamer wollen keine 2500 € für ne Grafikkarte zahlen, Wobei die 4090 noch geht, Die ungecancellte 4080 wird die Preis/Leistungskrücke schlechthin. Einfach eine Unverschämtheit. Deshalb Danke AMD, gute Strategie.
Schon mal grob umgerechnet wie viel 999 Dollar beim aktuellen Wechselkurs plus Steuern sind? Eventuelle Custom Aufschläge noch nicht miteinbezogen. Ich glaub das am Ende beide die gleiche Preis Leistungs Ratio haben werden und vom Preis her nicht so weit auseinander sein werden wie manche hoffen.

EDIT: Natürlich auf die 4080 bezogen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber war das nicht immer mit FSR ohne weitere, konkretere Angaben? *hüstel*


1667510902161.png


Stand nix von FSR da
 
Customs werden utopisch sein im Dezember. Es wird maximal ein paar Karten tröpfeln im AMD-Store.
Das wird leider passieren, alle werden wieder das "Alle Graphikkarten sind ausverkauft" sehen.
 
Darum sage ich ja auch, Script schonmal raussuchen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man die einfach in den Warenkorb legen und bezahlen kann... Vielleicht bei Scalpernate und co für 500 € mehr. Beim letzten mal hatte man meist eine halbe bis ganze Minute den Kauf per Paypal Express abzuschließen. Es hat trotzdem geklappt mit genug Geduld, manche haben mehrere gekauft. Bei mir hat es rund drei oder vier Wochen gedauert. Vorfreude ist die beste Freude...
 
@Niftu Cal
Ja, wird vermutlich wieder ein "Grand Malheur". Ich versuche eine 4090 FE zu bekommen, der Schmerz von der 5700 XT sitzt zu tief um es noch mal zu versuchen.
 
Joar 1.5x bis 1.7x Raster ist auch das was Nvidia draufgepackt hat. Die Benchmarks werden es zeigen. Für den Preis und die reduzierte Leistungsaufnahme ist es aber definitiv die balanciertere Wahl. Vor allem, weil Nvidia sich mit DP 2.0 statt 2.1 selbst beschnitten hat.

Was mich aber überrascht... nur 61TFlops? In den Leaks war überall von >70 die Rede. Auch ist die Taktfrequenz mit 2 - 2.3GHz sehr niedrig im Vergleich zu den Leaks die mit "deutlich über 3 GHz" prahlten. Aber nun ja, da hat man wohl für die Bordpartner Luft nach oben gelassen.
 
999$ ohne Steuern in den USA für die 7900XTX

In Deutschland wären 999$ aktuell 1024,-€ + 19% Steuer ca. mindestens 1250€ für das Referenzdesign.

Custom Air-cooled Modelle könnten sich dann so um die 1300-1400 einpendeln und AIO-Karten um die 1500, vorausgesetzt die Verfügbarkeit ist ähnlich oder besser als bei der 4090 (1600$ ohne Steuern).
Erleben wir denselben Ansturm wie bei der 4090 können wir locker 200-300 € draufrechnen auf die Preise.

Bin sehr auf die Benchmarks gespannt. Man muss dann erstmal schauen ob sich die 7900XTX eher Richtung 4080 oder 4090 einordnen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn die Werte mit RT sind .... vielleicht auch nicht?

Von RT steht da ja nix. Aber hab mich verrechnet, wäre quasi on par mit der 4090. Was bei dem Preis immer noch wahnsinnig gut wäre.

Naja, mal offizielle Tests abwarten :-)

Mfg
Kiryu
 
Naja. Wenn die Werte mit RT sind .... vielleicht auch nicht?
Ganz klar nein. Denn unter die anderen Spiele wurde ein (Raytracing) druntergeschrieben.
Außerdem gab es eine andere Folie in der CP 2077 mit Raytracing in 4K bei 65 FPS oder sowas angegeben wurde. Minute 27:19 in der Präsentation. Da steht 4K mit RT und FSR 62 FPS
 
Also unter 1000€ sind das knaller Karten. Selbst wenn effektiv nur 70-80% der Leistung einer 4090 erreicht werden, bei halben Preis und mit modernem DP definitiv eine Ansage.

Ich würde erstmal reviews abwarten und dann entscheiden. Ob 8k realistisch ist, weiß ich nicht. Eher in typischer Konsolen quality schon. Doom in 8k ist für mich keine Referenz (Nvidia bashing für ihr 8k Marketing der 3090). Was aber interessant an der AMD Karte ist und nicht hervor gehoben wurde ist VR, mit DP 2.1 geht VR next level ins besondere in 4k. Vielleicht testet das auch mal einer in der Redaktion von LUXX.

Edit: das Powerbudget der Referenz Karten könnte auch ein Seitenhieb an Nvidias Umgang mit Partnern sein. AMD hat zumindest nicht gesagt, dass Karten mit höherem Budget nicht möglich wären. Hier sehe ich Spielraum für Customs.
 
Also unter 1000€ sind das knaller Karten. Selbst wenn effektiv nur 70-80% der Leistung einer 4090 erreicht werden, bei halben Preis und mit modernem DP definitiv eine Ansage.

Ich würde erstmal reviews abwarten und dann entscheiden. Ob 8k realistisch ist, weiß ich nicht. Eher in typischer Konsolen quality schon. Doom in 8k ist für mich keine Referenz (Nvidia bashing für ihr 8k Marketing der 3090). Was aber interessant an der AMD Karte ist und nicht hervor gehoben wurde ist VR, mit DP 2.1 geht VR next level ins besondere in 4k. Vielleicht testet das auch mal einer in der Redaktion von LuXx

Wie kommst du auf 1000€?

1000$ = 1024€. Dazu noch 19% Mehrwertssteuer = 1220€ mindestens! Da kommt dann als minimale UVP eher 1250-1300€ heraus!
Custom Modelle demnach 1300-1500€ ! Und schon ist die Preislücke zur 4090 "nur" noch 450-650€.

Und wir wissen noch nicht einmal ob die 7900XTX direkt mit der 4090 mithalten kann, oder eher ein Konkurrent der 4080 sein wird.
Abwarten
 
Selbst wenn die 7900 XTX weniger Leistung hat bin ich nicht bereit 2k für ne 4090 auszugeben. Allein deshalb könnte es trotzdem ne AMD werden.

Wenn du überhaupt eine für 2k bekommst. Laut den aktuellen Listungen bei Geizhals gehen die Custom Karten erst bei ca. 2200 Euro los und die Founders Edition ist (oh Wunder) mal wieder ein Mythos in Deutschland.

Immerhin kommt AMD hier mit halbwegs normalen Preisen um die Ecke, leider scheint sich aber zumindest das Niveau der UVP für die 30er Serie als neuer Standard etabliert zu haben. Und bei Nvidia darf man mit seinen Fantasiepreisen gerne mal bleiben, wo der Pfeffer wächst.
 
Karten sehen interessant aus, ich habe während der Keynote ne XFX RX 6900XT für 749€ bestellt, die fortan meine EVGA GTX1080 beerben wird. Ich brauche nur 1440p/144hz und da Customs von RDNA3 um die UVP herum wieder ewig auf sich warten lassen werden, habe ich jetzt den digitalen Trigger gepullt.
 
wann gibts tests? NDA?
 
Wieso immer knapp 100W weniger als die 4090? Hab meine mit 65-70% PT laufen da braucht sie 280-315W und hat in Dying Light 2 mit RT Maxed 4K DLSS Balanced auch meist 100-118FPS. (Hier hab ich Cap) und bei AMD war auf der Präsentation was von 72FPS? Zu sehen in 4K mit FSR?
 
Mir fällt noch was ein. Die zweite Version mit 7800XT im März wird echt unattraktiv.
Bei ca 700 Dollar werden das 900 Euro für 50% mehr Leistung einer 6800XT.

Da kann man lieber heute eine 6800XT für 600,- holen. Die Leistung skaliert, aber man hat die Karte schon jetzt in der Tasche.
 
Wer eine 4090 hat den wird dieser Launch wohl kaum interessieren. Für mich ist genau das "realistische Top End" interessant. Mal eben 2 K zum sorglosen Verballern haben in diesen Zeiten, das dürfte eher eine Minderheit sein die das kann. Wenn die 75 % der Leistung für 50 % des Preises bringen reicht das schon völlig. Für das Geld kann man dann stattdessen lieber neue SSDs, RAM oder was auch immer kaufen oder es in Hobbies abseits des PCs stecken. Deshalb kaufe ich auch keine 4090, natürlich kann man sparen, nur lohnt sich das wenn man auf alles andere verzichten muss? Irgendwo ist einfach mal Schluss.

Selbst 50% Mehrleistung wären fair, gegeben dem Preis und VRAM. Die 6900 XT kostete damals 999 USD mit nur 16 GB. Verglichen mit NVIDIA ist das geradezu großzügig, siehe Turing-Launch und das Ti-Gepreise ab da.
Wer jetzt schon eine 4090 hat und jetzt schon wieder über was Neues nachdenkt, hat mMn sowieso ein eigenes Problem was nichts mit Grafikkarten zu tun hat.

Cunhell
 
Mir fällt noch was ein. Die zweite Version mit 7800XT im März wird echt unattraktiv.
Bei ca 700 Dollar werden das 900 Euro für 50% mehr Leistung einer 6800XT.

Da kann man lieber heute eine 6800XT für 600,- holen. Die Leistung skaliert, aber man hat die Karte schon jetzt in der Tasche.
Ja und nein. Die neue Generation ist definitiv auf 4k+ getrimmt. Die 50% Leistung sind relativ, nicht zu vergessen besseres Raytracing und FSR 3.0 dass noch in der Entwicklung ist und im nächsten Jahr launchen wird. Ich würde da noch die ersten tech checks mit echten Karten und Benches abwarten. Bei Nvidia ist es eindeutig, dass es nichts für jeden ist.
 
schade, wie erwartet kein Angriff auf die Performance-Spitze, damit wohl relativ wenig Preiskampf im High-Performance-Bereich. Bei den aktuellen Preisen sind leider alle Karten wenig interessant (sowohl von Team Grün/Rot/Blau).
 
Die Erfahrung lehrt, dass Tabellen und gemessene Werte immer mit Vorsicht behandelt werden müssen. Mal sehen, was unabhängige Tests ergeben. Wenn die Werte so stimmen, dann würde ich sagen Hut ab für diese Steigerung zum Vorgänger bei adäquatem Stromverbrauch. Das hat AMD auch explizit erwähnt, dass nicht extra ein neues Netzteil und/oder Case angeschafft werden muss.
 
schade, wie erwartet kein Angriff auf die Performance-Spitze, damit wohl relativ wenig Preiskampf im High-Performance-Bereich. Bei den aktuellen Preisen sind leider alle Karten wenig interessant (sowohl von Team Grün/Rot/Blau).
Die Preise werden nicht viel besser, leider. Ich gehe davon aus das wir für ne gute Einstiegskarte bei 300-400 € dabei sind für Mittel Klasse 600-800 und High-End 1000€+.

Man muss auch sehen das man aber heute bereits mit einer Karte für 250€ nach wie vor locker in 1080P alles auf ultra spielen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man müsste nach Auflösung Kategorien in Preis/Leistung schaffen. Früher war alles mehr oder weniger immer an Full HD orientiert.
 
Ich glaube eher an den Weihnachtsmann oder daran zu Weihnachten eine zu bekommen als dass NVIDIA eine brauchbare Alternative abliefert. 16 GB für 1500 €, da bin ich echt raus, die brachiale Leistung der 4090 werden die mit 10 K Shadern auch nicht erreichen. Es sind glaube ich sogar 60 % mehr bei der 4090.
 
Die Preise werden nicht viel besser, leider. Ich gehe davon aus das wir für ne gute Einstiegskarte bei 300-400 € dabei sind für Mittel Klasse 600-800 und High-End 1000€+.

Man muss auch sehen das man aber heute bereits mit einer Karte für 250€ nach wie vor locker in 1080P alles auf ultra spielen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man müsste nach Auflösung Kategorien in Preis/Leistung schaffen. Früher war alles mehr oder weniger immer an Full HD orientiert.

Was insgesamt sehr schade ist. Das Argument für PC Gaming wäre für mich 4k120hz. Entsprechendes Display ist auch vorhanden, nur keine Grafikkarte, die diese Leistung bringen kann. Nun hab ich schon 1000€ für eine 6900XT ausgegeben (und das auch nur, weil ich meine 1080 für 390€ losgeworden bin und ein, zwei Karten verscalpen konnte, sodass ich relativ wenig extra investieren musste). Los werde ich sie wohl aktuell für max. 600€. Hier dann wieder min. 700€ hinlegen zu müssen um trotzdem nicht überall 4k120hz zu haben passt irgendwie so gar nicht zusammen. Dann bleib ich bei der PS5 und schaue in 2,3 Generation mal wieder ob sich genug in Sachen Technik und Preisen getan hat um ein gutes Stück Hardware kaufen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh