Raptor 150GB (nagelneu) B-Ware oder defekt?

http://666kb.com/i/ahp1fsb8xfokcnimq.png

z.b. hier
1. ist eine datei lokal kopieren (70mb/s read ->schreibt ebenfalls auf diesselbe platte -> ergo random read)

2. ist LFS S2 starten und eine map laden -> wie man sehen kann verdammt wenig IO für die platte -> die arbeitet vielleicht mit 10% ihrer vorhandenen ressourcen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, ich betreibe also Schwachsinn. Aber mir macht es Spaß Schwachsinn zu betreiben :shot: :haha:.

Ich spiele eigentlich alles quer Beet. CoD2, FEAR, El Matador, HL2, CS:S, DoD. Also hauptsächlich Ego Shooter und Action-Games. Lege mich da auch nicht fest. Muss halt ne nette Grafik haben und mir pers. gefallen. Ich habe ja auch keinen Vergleich zu einer anderen Platte. Habe schon recht lange Raptoren. Und fünf Jahre Garantie mit einem guten Support von WD sind ja auch nicht schlecht. Ich behalte sie jedenfalls. Nicht umsonst ist sie bei jedem Review im Netz Testsieger. Oder testen die alle anders? Kann mir nicht vorstellen da so viele Sites faken.

Sorry, aber dieser Spruch...
Du hattest nicht mal einen Vergleich zur Raptor. Mach dir eine mal den Spass und besorg dir mal stinknormale SP2504C und guck bitte NICHT nach irgendwelchen Reviews, sondern mache damit das, was du mit deiner Raptor auch machst. Du wirst Augen bekommen - 1-2 oder viell. sogar 3sek. in einem 1-Minuten-Bereich - mehr wirds nicht sein.
Natürlich ist sie Testsieger, weil sie messbar schneller ist. Spürbar? Never - nicht in unseren Systemen. Und Benchmarks sind dermaßen aussagelos.
Ausser man konfiguriert I/O-Meter so, wie es in der Praxis vorkommt - alle anderen Benches sind scheisse (sorry).

@ ulu

Ich versteh nicht genau, was du meinst, aber es wird schon richtig sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei der Startplatte sind, die ja ständig zu laufen hat und lange halten soll. Ein Raid-0 wäre dagegen wieder sinnfrei das dadurch die Datensicherheit nicht mehr gewährt ist. Ich selber nutze sie als reine Systemplatte.

aja - wie man eben sieht habe auch ich irgendwo einen flaschenhals!
aber das ist leider bei fast allen games so
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
@ ulu

Ich versteh nicht genau, was du meinst, aber es wird schon richtig sein :)

was ich damit sagen will ist -> dass die raptor (und wohl auch die samsung) bei BF2 wesentlich schneller KÖNNTEN aber irgendwas anderes limitiert!

selbst wenn du bf2 in eine ramdisk legst wird es einfach eine gewisse zeit brauchen bis was geladen ist OBWOHL der ram ja 4gb/s schafft ;)
(das mit der ramdisk wär mal eine idee - sollte mal einer mit 4gb ram testen?)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
bzw hier zu sehen -> ein gigabyte iram -> zugriffszeit im ns bereich -stampft alles in grund und boden

siehe hier -> iometer workstation pattern (mit gscheider last drauf)
http://pcper.com/article.php?aid=224 (3. grafik)

und was bringt z.b. beim booten?
http://netzwerk.thgweb.de/2005/09/1...k_und_superschnell_gigabyte_i_ram/page15.html

31 sekunden gegenüber 35 sekunden -> ;)
daran ist aber NICHT iram schuld sondern einfach die tatsache dass windows beim starten eben nicht nur festplatten ressourcen braucht

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eig. ja, aber wo genau?

Ung joh, sch... auf Raptor, ich will eine 500GB Ram-Disk mit DDR4-Ram´s.
Natürlich ohne irgendwo einen Flaschenhals :)

35sek. brauche ich auch zum Starten (mit beiden HDD´s). Natürlich ist das nicht Windows pur - also schon gut was drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an Windows, weil immer ! ausgelagert wird. Diese Auslagerungsdatei läßt sich nicht wirklich deaktivieren und ist sinnfrei.
Allerdings ist in einem PC die Platte die lahmste Komponenten, neben den Laufwerken. Alles andere ist schneller.

wie bei allem im leben geschmackssache, ich selber hab seit kurzem eine raptor x, ich muss zugeben das ich die platte nicht nur wegen der angeblich so dominanten performance gekauft habe sondern weil ich auch auf die optik schaue und da gibt es zur zeit einfach keine alternative. die raptor x ist und bleibt die schönste "schnelle, nicht atomschnellste platte auf dem markt"!

:love:

Hiermal meine Raptor X

hdbenchwdts6.jpg

G P

Ich will mich auch mal einmischen.

Und zwar glaube ich mich Felsenfest zu erinnern, daß eine Raptor in einem System nur so schnell sein kann, wie das schwächste Glied in der Kette.

So, mein Zock-PC bestand bis zu weilen aus 2x 120GB Maxtor 7200U/MIN IDE ATA133 Platten.
Diese waren Handbremsemäßig aufgesetzt auf ein NF4 Ultra-D mit ner X1900XT und einem 4000+, der mit knapp 3GHz rennt. HT 4xknappe 300 und der RAM knapp 560 bei 1T.

So, da das NF4 Ultra-D alle SATA II Ports direkt ansetzt und nicht über irgendwelche Brücken, nativ hin oder her, dürfte theoretisch der Flaschenhals exakt die Festplatte sein.

Was mußte ich tun? Auf jeden Fall mußte ich Windows neu aufsetzen (mach ich am Zock-PC eh regelmäßig, weil ich viel bastle. Erst der neue NF4 Treiber schloß die Raptor auch Treibermäßig richtig an. Dann den primären IDE-Kanal deaktiviert und die Laufwerksindizierung abgeschaltet (macht man das nicht, befindet sich die Platte eh ständig im Lese / Schreibmodus).

Da ich noch im Büro sitze, kann ichs grad nicht testen, denke aber, daß die tatsächliche Leistung der Raptor einfach höher sein muß als bei der 500er Spinpoint, oder welche 500er war exakt gemeint?

Auch die höhere Datendichte läßt sich nicht als Grund nennen (glaube ich zumindest nicht). Des weiteren unterstützt die Raptor NCQ, was auch erst die neuen Platten nach und nach erhalten.

Naja, auf jeden Fall sehr interessanter Threat, ich werde heute gleich mal zu Hause testen und Bild posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh