Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen für die Vorbereitungen und Tests.
Das Ergebnis - extrem ernüchternd!!! Im Praxistest OS-Start, Anwendungen und BF2 (Start und Nachladen einer festen Map) war die Raptor in KEINSTER weise schneller als meine "alte" SP2504C - im Gegenteil, sogar 0,5-1,0sek. langsamer...
Bei Anwendungen, die ich gestoppt hab steht es 0:0 - so genau kann ein Mensch garnicht stoppen. Ich hab zumin. kein Zehntel Abweichung feststellen können.
Dabei hab ich haargenau das gleiche OS auf beiden HDD´s und das OS und der BF2-Ordner waren super defragt.
Die Raptor ist für mich in meinem Einsatzgebiet sonst völlig identisch mit der SP2504C. Sicher gibt es Bereiche, wo sie davonzieht, aber ich wüsste mom. nicht was!??? Zudem kommt es drauf an - wieviel Mehrperformance sie anderen HDD´s gegenüber bietet.Aber mom. ist das €/GB-Verhältnis einer 150er Raptor im Gegensatz zur SP2504C ca. 5,25!!! - also rechnerisch 5,25x so teuer
Nun bin ich innerhalb 2-3Mon. das 3. mal auf Empfehlungen reingefallen.
Meiner Meinung nach viel zu viel Hype um die Raptor - joh, hört sich gut an der Name und macht sich "sexy" (?) in der Sig. Wohl eher heisse Luft um nix. Und ich hab mich auf ein wirkliche spürbar schnelleres Sys. gefreut (zumin. OS, wie Manche sagten - Verarschung?) - aus der Traum - bin schwer enttäuscht
edit: Wird mir viell. keiner glauben, aber das Raid 10, das ich vor ca. 3 Wochen hatte war echt spürbar schneller als eine SP2504C.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4262271&postcount=2818
Der Spruch, das eine Raptor ein Raid-Killer wäre, finde ich völlig überzogen.