RAM Upgrade: PC bootet nicht

Frozenlife

Neuling
Hallo :wink:,

ich habe ein sehr komisches Problem, was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe. Und zwar habe ich einen älteren PC geschenkt bekommen (Acer Aspire M1640) und nachdem dieser öfters während dem Booten, Windows, etc. einfrierte testete ich den RAM mittels memtest und mich ohne zu wundern, kamen auch Fehler und so kaufte ich mir einen neuen Ram (2x2GB DDR2 800MHZ, CL6), wie auch schon desöfteren.

Aber irgendwie will nun der PC nicht starten und ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Der einzige Unterschied vom alten zum neuen Ram ist: CL6 statt CL5 und die Marke. Sonst ziemlich alles gleich: MHZ, Größe. Sollte ja aber trotzdem funktionieren, oder :confused:

Ich habe den neuen RAM auch im anderen PC getestet - ohne Probleme, also liegt es wohl am Mainboard. Auch nach Bios Update funktionierte der neue Ram nicht.

Desweiteren habe ich den alten Ram zusammen mit dem neuen getestet. Es kam jetzt wenigstens das ACER Bootlogo beim Start - aber mit Grafikfehler (komische Striche übern ganzen Bildschirm), aber dann gings auch nicht weiter. Es piept auch nichts wenn ich mit dem neuen RAM starte.

Ich glaube ACER macht das alles absichtlich :fire::fire::fire::fire: . Seit dem letzten Acer Notebook: NIE WIEDER ACER!!!! Aber zu einem geschenkten PC sage ich auch nicht nein.

Andere PC Komponenten:
- Zurzeit noch integrierte Grafikkarte
- Core 2 Duo E4600
- Mainboard lässt sich nichts finden, bis auf den ACER Link (keine Angaben oder sonstiges auf dem Mainboard :wall: ). Everest liefert auch keinen Namen oder sonstige Daten fürs Mainboard.

Gibt es vielleicht von Euch noch irgendwelche Tipps?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, mal einen Kompletten Hardwarereset gemacht? (Strom raus, Batterie raus & Powertaster ~15-30sec drücken, danach zusätzlich cmosreset)

leider kommt es immer wieder mal vor das gewisse ram riegel nicht auf gewissen mainboards laufen nennt sich inkompatibiltät
hab ich selbst auch schon live erleben dürfen
tausch den ram um und nimm anderen, wennd u ganz sicher gehen willst schau im mainbaordhandbuch nach welche rams dort garantiert laufen sollen
zur not acer fragen

Hi,

@Pirate85:
Bios reset hab ich gerade gemacht - leider auch kein Erfolg :-(

@damn:
Ja, wird wahrscheinlich nichts nützen. Hab ich selbst noch nicht erlebt, davon gehört aber schon. Es gibt für alles ein erstes Mal:rolleyes:

Ich werd zuerst mal die RAMs vom 2t Rechner probieren. Wenn diese Marke funktioniert, leg ich mir so eine zu.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh