• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram untertackten möglich?

bl00d5p0rt

Banned
Habe gelesen das man jeden C2D CPU mit 1.35V auf 3,00-3,20GHz takten kann. Meine Frage ist ob man den RAM untertackten kann sagen wir mal ich habe RAMS die einen Takt von CL5 haben kann ich dann sage mal den RAM auf 6-6-6-18 stellen oder ähnlich? Den ich komme mit meiner E4400 nicht höher als 3,00GHz ich meine das ist schon viel aber viele sagen auch das da locker noch mehr drin ist und meine CPU Temperatur beträgt gerade mal 21Grad Idle unter Last höchstens 35Grad.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich kannste deinen ram untertakten aber was hast du davon ? :stupid:

Ja weil ich nicht verstehen kann warum meine CPU nicht auf 3,20GHz geht obwohl das eingentlich drin sein müsste. Habe auch schon versucht die VCore auf 1,4V aber das geht auch nicht kann ja nur irgendwie am RAM liegen! Bei 5-5-5-15 Standardtakt geht das auch nicht.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram durch übertakten zu hoch getaktet wird, kannste einfach den RamTeiler so verstellen, dass das mit dem Ram Takt wieder passt, also der mit normalem Takt läuft.

Den Ram zu untertakten macht absolut keinen Sinn.

dann dreh dochn teiler höher und ende, auf was rennt den der ram bei dem takt ?

Wie den Teiler höher?

Also ich habe es auf AUTO versucht mit 1,35V, 1,40V geht nicht!

Desweiteren habe ich es mit 5-5-5-15 probiert auch jeweils auf 1,35V und auf 1,40V geht auch nicht!

Ich habe den Multiplikator auf 6 gesetzt und den FSB auf 580 geht ebenfalls nicht auch mit den Volts nicht!

Ich habe so viel schon probiert aber es will einfach nicht auf 3,20GHz gehn an irgeendwas muss es doch liegen denn normal muss es gehn!

@chrissitoelle was meinste mit dem Teiler was ist das?

greetz

Aha und das heißt? Und wo finde ich den? Was heißt z.B. 2:3 oder 1:1?

Also nochmal ganz langsam kapier das nicht richtig! Also wenn ich mein RAM auf 6-6-6-16 stelle hat er 333MHz d.h. ich kann den FSB auch auf 333 machen oder wie? Ich versteh das mit dem Verhältnis nicht was die für bedeutungen haben bzw. wie die im Bios heißen kann da nix mit 1:2 oder 3:5 finden?!

greetz

FSB mal Multiplikator der CPU = CPU Takt.

FSB mal 2 = Ramtakt <----- Aber NUR wenn der Ramteiler 1:1 gestellt ist.

Es gibt verschiedene Ramteiler, mit denen du dann den Ram unteschiedlich vom FSB takten kannst.

Ist so besser ? :)

FSB mal Multiplikator der CPU = CPU Takt.

FSB mal 2 = Ramtakt <----- Aber NUR wenn der Ramteiler 1:1 gestellt ist.

Es gibt verschiedene Ramteiler, mit denen du dann den Ram unteschiedlich vom FSB takten kannst.

Ist so besser ? :)

Ja aber woher soll ich jetzt wissen wie ich den teiler einstelle und wie heißt das ganze im bios?

Im CPU-Z steht FSB : DRAM 1 : 1

Zuletzt bearbeitet:
grübel

dann wird wohl deine cpu bei 3ghz dicht machen sei glücklich das es das wenigstens schaft bei leibe schaft das nicht jeder e4400

nichts destrotz schreib hier mal alle werte auf was cpu z ausspuckt bzw mach ein screenshot (nicht mit pistole :d

Zuletzt bearbeitet:
So ist auch alles gut :).

Dass deine Aeneon richtige OC-Krücken sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen, kann aber vorkommen.

Du solltest erst mal vorsichtig den höchstmöglichen FSB rausfinden (dazu den kleinsmöglichen Multiplikator deiner CPU einstellen und Ramteiler 1:1).
So kannste deinen FSB und/oder dein Ram als Fehlerquelle ausschließen.

Also, mal an die Arbeit machen. :)

So ist auch alles gut :).

Dass deine Aeneon richtige OC-Krücken sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen, kann aber vorkommen.

Du solltest erst mal vorsichtig den höchstmöglichen FSB rausfinden (dazu den kleinsmöglichen Multiplikator deiner CPU einstellen und Ramteiler 1:1).
So kannste deinen FSB und/oder dein Ram als Fehlerquelle ausschließen.

Also, mal an die Arbeit machen. :)

Hab schon 10Multiplikator x 300FSB ergibt 3.000MHz! Ich weiss nur nicht wie das mit den Teilern im Bios heißt wo man das einstellt z.B. 1:2,5!

greetz

Bei Deinem ASUS steht evtl. irgendwo im BIOS etwas, wo man die RAM-Geschwindigkeit einstellt: "DDR533" oder "DDR800" etc.
Stell dort das Niedrigste ein.

Ansonsten mal zum Lernen des Allgemein-OC-Wissens: Karate-Tiger Style

Hau rein :d

Habe dein Mainboard leider nicht aber such mal nach DRAM Frequency.
Wenn da Auto steht solltest du vllt mal schauen was man da einstellen kann.

Bei Deinem ASUS steht evtl. irgendwo im BIOS etwas, wo man die RAM-Geschwindigkeit einstellt: "DDR533" oder "DDR800" etc.
Stell dort das Niedrigste ein.

Ansonsten mal zum Lernen des Allgemein-OC-Wissens: Karate-Tiger Style

Hau rein :d

Wieso das niedrigste? Habe 667MHz und AUTO getestet beides geht nicht! Wenn ich z.B.den FSB auf 320 stelle kann ich nurnoch RAM640MHz einstellen ist das normal? Wenn ich den FSB dann auf 320 hab und im Windows mit Orthos den CPU testen will kommt Stopped gleich nach 3sek. oder so.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich damit. Stell das niedrigste ein was da ist (wenns die 640 sind, dann halt 640).

Da Du 667er Speicher hast, sollten also die 640er Einstellung funktionieren ... ansonsten ist wohl der Prozessor am Ende (zumindest bei der aktuell eingestellten VCORE. Lösungen ... OC-Schule durchlesen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube jetzt läuft es. Habe einfach mal die VCore vom CPU auf 1.41V gestellt und die DRAM Voltage auf 1.90V. Zumindest rennt Orthos noch mal schauen wie lange vllt. gehts ja jetzt.

greetz

Hinzugefügter Post:

Ok nun läuft es mit VCore 1.41V und DRAM 1.90V.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
WOW ganze 16min mit orthos getestet! den wirft nichts mehr aus der bahn ;) wenn der jetzt schon so gut geht sind bestimmt noch 3,6GHz drinne :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh