RAM`s kühlen?

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, kurz zu meiner Konfig:
Ich hab ein LianLi Gehäuse, 1x 120mm vorn, 1x120mm hinten und einen am Sonic Tower montiert. 3 HDD`s, E6600, 7900GTO und Tagan 530W Easycon Netzteil.

Nun sind meine RAM`s defekt (Corsair DDR2 667Mhz) und ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der wärme passiert ist. Mir sind noch nie Ram kaputt gegangen und die waren doch ziemlich heiß immer, obwohl CPU immer so ~28-48°C (je nach Außentemp und Auslastung) und Mainboard 41-50°C (Asus P5W DH)

Meine Frage: Sollte ich die RAM`s jetzt extra kühlen und wenn ja womit ? Möchte ungern einfach nen Lüfter "reinlegen" und möchte auch weiterhin ein leises System haben, also keine 60mm Lüfter =)

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Sollte ich die RAM`s jetzt extra kühlen und wenn ja womit ? Möchte ungern einfach nen Lüfter "reinlegen" und möchte auch weiterhin ein leises System haben, also keine 60mm Lüfter =)

eigentlich ist das kühlen der rams nicht notwendig wenn mann sie nicht extrem oced. ;) ich habe auf meinen 4 modulen einen corsair dominator airflow installiert, der ist zwar nicht super silent, aber trozdem noch leise und läuft auch mit ~6v an. :)

http://geizhals.at/deutschland/a221539.html

Hab selber auch den OCZ XTC Cooler vor nen paar tagen gekauft,

Ich kann ihn euch nur empfehlen einfach einzubauen und verdammt leise selbst bei 12V (finde ich) bei 7V o. weniger hör ich ihn in meinem PC gar nicht mehr.

am besten ist immer noch ein 120mm Gehäuselüfter der direkt auf die RAMs bläst
und noch das System zusätzlich mit Frischluft versorgt.....die meisten RAM Kühler sind ehr nur optische Schmankerl.....zumahl sie die warme Luft auf den Riegeln stauen......besser ist ne Frischluftversorgung auf nackte Riegel.....

Oder halt nen HR-07 ;)

Der senkt meine Temps von meinen Crucial von 55-60° auf locker 45° unter Last. Optisch sind sie natürlich auch super und Lüfter brauchen sie auch nimmer. Passen halt nur nicht bei jedem und wenn die RAMs HS haben, dann muss der runter :(

man muss doch DDR2 667Mhz auf normaler Spannung nicht kühlen... ist doch Quatsch

meine rams werden einfach vom scythe mine mitgekühlt.
ram aktiv kühlen gehts noch? ;) also wenn man nicht extrem OC betreibt ist das doch rausgeworfenes geld.. rams halten gut 80 grad aus bevor mal was kaputt geht. man kanns auch übertreiben

Das die DDR2-667 Speicherriegel an einem Hitzetod gestorben sind, ist eher unwahrscheinlich, das stimmt schon, aber der Threadersteller hat nach Möglichkeiten zur Kühlung gefragt.

ram aktiv kühlen gehts noch

Mal abgesehen von deiner Wortwahl war das gar nicht die Frage, da ein weiterer Lüfter für "Kamelkoko" nicht in Frage kommt, deswegen habe ich ihm 2 passive Kühlkörper verlinkt. ;)

also wenn man nicht extrem OC betreibt ist das doch rausgeworfenes geld.. rams halten gut 80 grad aus bevor mal was kaputt geht. man kanns auch übertreiben

Das sollte lieber jeder für dich entscheiden.

[ironie]Kleiner Hinweis: Das ist das Forum von hardwareluxx.de und nicht von hardwaregeiz.de ;) [/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
meine Rams sind auch aus unbekannten Grund kaputt gegangen...habe Corsair xms2 800er gehabt @ 667.....

Nun sind meine RAM`s defekt (Corsair DDR2 667Mhz) und ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der wärme passiert ist.

Das die DDR2-667 Speicherriegel an einem Hitzetod gestorben sind, ist eher unwahrscheinlich, das stimmt schon, aber der Threadersteller hat nach Möglichkeiten zur Kühlung gefragt.

Möglichkeiten zur Kühlung weil er denkt sie würden sonst zu heiß werden... und das ist ja wohl sehr sehr unwahrscheinlich! Wenn er Passivkühler kaufen will gerne! würd mir auch die HR-07 kaufen

Aber will nur verhindern, dass er unnötig Geld ausgibt

Danke erstmal an Alle, also die sinnigste Sache wäre glaube ich ein 120mm der auf die Platine samt Ram`s pustet. nur hab ich leider kein Gehäuse wo das an der Seite vorgesehen ist und ich möchte das Gehäuse nicht verändern... Naja werd mal gucken wie heiß die neuen RAM ohne Heatspreader werden.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh