• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram PC 2500 statt 3200 ???

Keldana

Enthusiast
Hallo !!!

Habe 2 GB Ram in meinem Spielerechner, DDR 400 was doch PC 3200er entspricht, oder ???

Nun habe ich bei Everest Home Edition mal die Speichertests laufen lassen und der sagt mir was von Athlon 3700+ bla bla bla Ram PC 2500 ... aber wieso 2500 ???

Danke und Gruß
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bla bla bla ist eine klasse Beschreibung.

Was für RAM (Anzahl Riegel, Hersteller, Größe) hast du in was für einem Rechner (Mainboard)?

das bla bla bla steht dafür, das da noch was steht, was kein Mensch an Infos braucht ...

habe 2 Riegel von Team Memory, je 1024er ... DDR 400 im Dual Channel Modus
MB ist das ASRock 939DualSATA2
Prozzi war bis gerade ein San Diego 3700+

Und was genau steht jetzt für das bla bla bla ?

www.cpuid.com

Lad dir CPU-Z und guck unter Memory wie schnell der Speicher läuft. Wenn er nicht 1:1 zum Referenztakt (HT) läuft, kannst du das sicherlich im BIOS umstellen. Mag ASRock zwar nicht, aber na ja ....

kiri schrieb:
Und was genau steht jetzt für das bla bla bla ?

Sorry ... mußte den Prozessor ausbauen, weil ich den morgen weg schicken muß ... werde mich nochmal melden, sobald ich nen neuen Prozessor habe ... denn ohne Prozessor kann ich ja jetzt nicht mehr nachgucken ... ;)

m_tree schrieb:
www.cpuid.com

Lad dir CPU-Z und guck unter Memory wie schnell der Speicher läuft. Wenn er nicht 1:1 zum Referenztakt (HT) läuft, kannst du das sicherlich im BIOS umstellen. Mag ASRock zwar nicht, aber na ja ....

Also ich hatte das zu Anfang im Bios auf DDR 400 einstellen müssen .... und wurde auch immer korrekt dort angezeigt ....

aber werde das mal machen ... wer weiß ob das Bios mir nichts anderes anzeigt ...

Edit: Moment .... habe nen neues BIOS drauf gehauen ... vielleicht muß ich das wieder umstellen wie zu Anfang schon ....

Zuletzt bearbeitet:
Lol .. ists vielleicht auch möglich, dass die 2500 einfach für die Übertragungsrate standen und du's einfach verwechselt hast? Der Speicher müsste sonst schon ziemlich schräg laufen .. PC2700 (max. 2700MB/s Leserate) entspricht DDR333, PC2400 DDR300, PC2100 DDR266 ..

Genau deswegen mag ich keine ASROck Boards .. musst wohl einfach nur den Teiler im BIOS umstellen. ;)

Keldana schrieb:
Edit: Moment .... habe nen neues BIOS drauf gehauen ... vielleicht muß ich das wieder umstellen wie zu Anfang schon ....
Lol, komm mal klar mann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab genau dasselbe problem, seit dem ich heute 2 gb samsung original eingebaut (auch ins asrock dual) hab, die speicher laufen nur auf 133 mhz obwohl sie im bios auf 200 eingestellt sind, im bios hab ich auch nichts anderes gefunden um die 200 irgendwie aufzuzwingen, aber vielleicht kann mir ja wer helfen, sonst schick ich die speicher wieder zurück, so bringt das ja nichts :(

Dann hast du sie in den falschen Steckplätzen. Probier mal die verschiedenen Möglichkeiten durch, eine wird passen.

hab jetzt auch mal einen meiner älteren speicher genommen, von infineon ddr 400, der läuft überraschender weise auch nur auf 133 mhz, das heißt das problem bestand wohl vorher auch schon, schön dumm dass ich es jetzt erst gemerkt habe :grrr:
werd mal zum händler gehen und den fragen

hab das problem jetzt gelöst, in einem bericht über das board hab ich gelesen dass die "flexibility option" wenn aktiviert das system ausbremst, hab sie also disabled und jetzt geht alles wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh