RAM oder Mainbord defekt, Fehlersuche

hasumaya

Neuling
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten einen neuen PC, leider kränkelt er ein wenig. Schon in der ersten Woche hatte ich Abstürze und Blue Screens. Mit Memtest stellte ich fest das der RAM defekt ist(nur ein Riegel). Nach dem einschicken und mit dem neuen Ram war erst mal wieder alles okay! Aber schon nach 1 oder 2 Wochen hatte ich wieder Blue Screens und Abstürze! Der Punkt ist aber, als der Ersatz RAM da war habe ich sofort mit MEMTEST Boot CD eine Komplettprüfung gemacht und der Ram war OK!!! Keine Ahnung wie das sein kann das er nach einer oder zwei Wochen wieder Kaputt ist, deshalb weis ich nicht ob es vielleicht am Mainboard liegt. Die Ram Bank ganz außen, da war der riegel noch okay, und der 2. war defekt, seit dem läuft das System mit nur einem Ram riegel, also 2GB. Und das jetzt schon eine Monat, und läuft, also ohne die Absürze und Blue Screens halt.

Auftretende Probleme:

(alle paar Tage mal)
PC Bootet nicht beim ersten mal. Lüfter laufen auf Max, Bild bleibt schwarz.
Das selbe wie hier im Forum schon mal beschreiben: "P7P55D Kaltstart Problem die 2te"
Link: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=684303

(nicht sehr oft, nur gelegentlich)
Die leuchten am Keyboard spinnen, paar mal waren alle an (numlock,Caps, rollen) oder es sind alle immer aus, egal ob man was anschaltet oder nicht, da leuchtet keine LED am Keyboard.

(sehr selten, aber kommt vor)
Meine 4 Satelliten bringen nur Spiel Sound bei dingen die hinter mir passieren, alle Sounds die kommen müssten wenn vor mir was passiert werden nicht wiedergegeben. Kann auch eine Windows 7 Problem sein, ka. Ich Stelle das dann im Windows wieder ein und Boote den PC neu, dann gehts wieder.

(Trat nur mit defektem Ram auf)
BlueScreen! So ähnlich sah er aus, der Teil in der mitte war ein wenig anderst:
Technical information
Stop: 0X.....
wink 32k.sys usw. Das war bei mir nicht, ka was da genau stand. Es war ja immer so schnell weg.
Aber das unten von wegen Dumping Memery war bei mir auch, so sah das aus.
win7bsod01.jpg

Mein System:
CPU:
AMD Phenom II X4 955 3,2GHz (Black Edition Box)
aber gekühlt durch: Scythe Mugen 2
MainBoard:
ASUS M4A785TD-V EVO
RAM:
Corsair 4GB-Kit DDR3 PC1600 C9 Classic
Grafikkarte:
Zotac GeForce 8800GT APM Edition
(noch aus meinem alten PC, wir ersetzt druch ATI5850)
HDD:
Samsung HD103UJ 1TB 32MB
Brenner:
Samsung SH-223B
Netzteil:
Corsair VX5500W
Windows 7

Mit Everest habe ich noch folgendes ausgelesen:
MainBoard / SPD
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings
@ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 34-74-5-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 592 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-66-5-9-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 444 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-49-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

MainBoard / Bios
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
BIOS Version 0403
AGESA Version 3.5.2.0
Datum System BIOS 08/20/09
Datum Video BIOS 12/10/07
BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.

Danke schon mal für jede Hilfe! :)
mfg Hasumaya

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh