• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram mit falschen Mhz

pstar1988

Enthusiast
Hey,

ich habe folgenden Ram

http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

auf einem Asrock z97 extreme 4.

Standardmäßig auf Auto wurde er nur als 1333Mhz erkannt und lief so, bis es mir auffiel. Musste es jetzt manuell umstellen auf 1600.
Wieso wurde er nicht automatisch richtig erkannt?
An meinem anderen PC habe ich diesen Ram

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

auf einem Asrock H87 Pro 4. Dort wurde er direkt mit Auto als 1600 erkannt.

Wo liegt das Problem bei meinem neuen Rechner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vengeance® Low Profile

SPD-Geschwindigkeit: 1333MHz
Geschwindigkeitsklassifizierung (XMP): PC3-12800 (1600MHz)

Also manuell das XMP aktivieren und fertig. Das ist übrigens bei allen Kits, die ein XMP für ihre Spezifikationen verwenden, notwendig.

ah okay. interessant. haben die dann nen nachteil gegenüber denen, die direkt richtig erkannt werden?
is es auch normal, dass bei cpuz dann trotzdem maximal bandwidth 667mhz is?
800mhz wird trotzdem richtig angezeigt im memory reiter und unter xmp

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Für die Max Bandwidth wird das XMP nicht berücksichtigt. Deshalb ist es richtig, dass dort PC3-10600 angezeigt wird.

ok danke schonmal. bedeutet das irgendeinen qualitäts- oder leistungsnachteil, wenn man erst manuell das xmp aktivieren muss?

Das ist wie in #2 geschrieben völlig normal und betrifft 90+% aller Non-Value Consumer Kits und prakisch alle* über DDR3-1600.

*mit einzelnen Ausnahmen

was ist denn der unterschied zwischen value ram und non-value ram?

Mit "Value RAM" bieten die Hersteller "günstigen" Arbeitsspeicher mit JEDEC komformen Standard-Taktraten und -Timings und verzichten dabei (größtenteils, auch hier gibt's Ausnahmen) auf sämtlichen weiteren Schnickschnack. Bei "Non-Value" RAM findet man im Gegensatz dazu Features wie höhere Taktfrequenzen, schärfere Timings, Kühler, LEDs, etc. was man dann auch entsprechend bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh