Ram Austausch + Neues Windowsinstallation = -100 FPS

djhopa

Neuling
Servus erstmal mein Setup

Ryzen 7 2700x mit eine pcgh MUGEN5
32 GB DDR4 rgb 3200mhz von g skill
zotac 1080 ti
msi x470 gaming plus mainboard
500 Watt Netzteil bequiet pure power

Mein Bildschirm ist ein 144 herz monitor mit freesync von AOC

Zu meinem Problem ich hatte vorher nur 16 gb Ram 3200 g.skill ripjaws und hatte 160 FPS in Rust auf maxdjhopa settings.
Nachdem AUstausch zum neuen Ram und ein neues Gehäuse + den Mugen 5 auf den Prozessor statt dem boxen Kühler.
Als Wäreleitpaste habe ich flüssigmetal (Conductonaut) genommen. Jetzt habe ich maxial 90 FPS mit den gleichen Settings..
Wo kann das Problem liegen.

mfg

msi Afterburner Screenshot
msi afterburner.jpg

Cpu Z Screenshot
ram cpuz.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es gewollt, dass der RAM nur auf 2133Mhz läuft? Ich würde mal die neuesten Chipsatz-Treiber installieren und den Energiesparmodus auf Höchstleistung stellen.

Nein das mit den 2133 Mhz ist nicht gewollt ich habe ja extra 3200Mhz gekauft.
Habe gerade Xmp Profil 2 angemacht und damit die Mhz auf 3200Mhz erhöht. Habe dann PLAYERUNKNWOS BATTLEGROUND gestartet und einen Bluescreen bekommen!
Der Bluescreen sagt folgendes:
Stillstandcode: Page_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn der RAM nicht @ XMP läuft oder auf der QVL von deinem Board steht, dann darfst du die Speichereinstellungen bei Ryzen wie viele andere manuell konfigurieren:

[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Mit 32GB sind DDR4-3200 auf AM4 auch nicht immer garantiert, je nach RAM/Board.

Das XMP lief bei mir mit den 32Gb 3200 CL14 auch nicht stabil. Ich bin dann auf 3200 safe aus dem calculator gegangen, diese laufen mit 1.37v.
Du könntest also erstmal das XMP mit etwas mehr Vdimm versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh