Raid

Data_life

Semiprofi
Hi Leute,
habe folgende Frage. Ist es möglich Festplatten von 2 verschiedenen Herstellern
mit gleicher Größe im Raid laufen zu lassen ?

Ist eine Seagate Barracuda schneller als eine WD Caviar je 160 GB ?

Danke und Gruß
Data_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist es möglich. Sinnvoll jedoch keineswegs. Ob es in deiner Konstelation nun funktioniert, kann dir niemand sagen. Musst du ausprobieren. Und selbst wenn es funktionieren sollte, werden deine Ergebnisse alles andere als "spitze" sein. ;)

Ich würd' es lassen.

@Data_life
Zuerst einmal solltest du uns verrate was für einen RAID Level du überhaupt meinst. Da gibt es verschiedene, nicht nur RAID-0. Wobei RAID-0 noch nicht einmal wirklich dazu gehört.

Ist eine Seagate Barracuda schneller als eine WD Caviar je 160 GB ?
Ist ein PC schneller als ein Mac? Ohne die genauen Daten zu kennen, ist diese Frage nicht zu beantworten. Barracuda und Caviar sind Bezeichnungen für Produktreihen. Es gibt etliche Serien von beiden Herstellern unter den Bezeichnungen Barracuda und Caviar, die sich in punkto Leistung und anderen Eigenschaften erheblich unterscheiden können.

Hi,
also ich hatte bisher 2 Seagate Platten. ST3160023AS. Eine ging jetzt kaputt. Als EWrsatz erhielt ich ein WD Caviar WD 1600JS.
Die eine Seagate und die neue WD möchte ich jetzt im Raid 0 laufen lassen. Für die Dasi habe ich eine externe HD.
Ist das möglich ?
Ist es evtl. wirklich nicht zu empfehlen ?

Wenn ich 2 neue kaufen sollte wären die HITACHI HITACHI Deskstar T7K250 160GB HDD 7200rpm sATA serial ATA 8MB cache VancouverIV | Festplatte - 160 GB - intern - 3.5 - SATA II - Stecker 22 Pin - 7200 rpm - Puffer: 8 MB HDT722516DLA380
oder
Seagate Barracuda 7200.9 - Festplatte - 160 GB - intern - 3.5" - SATA-300 - Stecker 22 Pin - 7200 rpm - Puffer: 8 MB (Herst-Nr: ST3160811AS)
zu empfehlen ?

Danke und Gruß
Data_Life

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwei neue kaufst, nimm die T7K250.
Sollte schneller als die Seagate sein.

Warum probierst du nicht einfach. Meiner Ansicht spricht überhaupt nix dagegen das zu versuchen und mal zu benchen. Wo bitte sollen denn die riesen unterschiede sein ? bei den Zugriffszeiten oder was ? Na mal erlich so erheblich ist es nicht. Das Ergebnis könntest du mit den hier im Bench Thread angegeben leistungen vergleichen und dann entscheiden ob es sich lohnt neue Platten zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh