Radiatoren Sandwich

wunder

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch und Tüllen?
Wie willst du die sonst verbinden?
SLI Grakakühler-Verbinder eventuell noch, aber musst ja noch in den Kreislauf irgendwie einbinden können.

ich möchte die nur verbinden, und ob es was bringt oder nicht, das ist mir egal.

ich dachte das es diese verbinder sein könnten?

1x Verbinder
1x Muffe

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegen sich aber alle 4 Anschlüsse direkt gegenüber.
Du musst ja noch irgendwie das restliche System mit einbinden, also an jeweis einem Radiator einen Anschluss nach außen wegführen.
Du musst also genug Platz zwischen den Radiatoren lassen um genug Platz für die Schläuche zu haben.

ich möchte die nur verbinden, und ob es was bringt oder nicht, das ist mir egal.
[...]

Sehr sinnvoll, du schmeißt damit nicht nur Geld zum Fenster raus, sondern auch Kühlfläche, Kühlleistung und Platz in deinem Gehäuse. Und was hast du dann davon? Absolut gar nichts.

Wenn er zwischen die 2 Radis und noch jeweils davor und dahinter Lüfter klemmt, also:

Lüfter - Radi - Lüfter - Radi - Lüfter

Dann sollte das nur gering schlechter sein als zwei räumlich getrennt montierte Radis, warum sollte das viel schlechter sein? Weil die Luft wenn sie auf den zweiten Radi trifft 2K wärmer ist?

das bring schon was, weil ich dann im gesamten System mehr Wasser habe.
Ich werde das ganze nun so aufbauen
1x Swiftech MCR420 - QP 480mm Radiator
1x Phobya G-Changer 240

Dann kann ich sogar beide Radis zusammen kleben, und die Anschlüsse sind dann auch kein Problem mehr 2x diese und 2 x die beiden

Somit kann ich 2x 12er Lüfter am 220er Radi anbauen (und 1x am 480er) , und hinten rausblasen lassen 3x12er oder 14er rechts vom Gehäuse Rechterseitendeckel.
(nur der eine Teil links vom Radi 480 bekommt dann halt keinen Lüfter)

Das sollte also nocht so tragisch sein!

Und wie gasagt diese beiden dienen unten nur als Wasserzusatz mit kleinen Kühleffekt lol Oben im Deckel kommt ein 420er rein!!!

Die ganze zusammen stellung liegt jetzt schon bei 512€

800D Mod: nur bissle anders werde ich das machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ne Wakü?

Was soll der "Wasserzusatz"? Mehr Wasser verbessert die Kühlleistung kein bisschen, nur die Wassertemperatur reagiert langsamer, die am Ende erreichte Temperatur ist aber die selbe wie mit weniger Wasser.
Da bestückst du lieber den großen Radi komplett mit Lüftern, haste mehr von.

Und 512€ sind nicht wirklich viel.

Wenn er zwischen die 2 Radis und noch jeweils davor und dahinter Lüfter klemmt, also:

Lüfter - Radi - Lüfter - Radi - Lüfter

Dann sollte das nur gering schlechter sein als zwei räumlich getrennt montierte Radis, warum sollte das viel schlechter sein? Weil die Luft wenn sie auf den zweiten Radi trifft 2K wärmer ist?

Sehr sinnvoll...nicht.
Braucht mehr Platz und mehr Lüfter (teuer). Lies doch den Test anstatt irgendwelche nicht belegten Behauptungen aufzustellen.

Du willst 130€ für Radiatoren ausgeben, die nur dafür da sind, damit du mehr Wasser im System hast?

Ähm, du hast ein 800D und willst unten ein sinnloses Sandwich montieren? Bau dir einen 420er in den Deckel und sei damit zufrieden. Die Kühlfläche reicht dicke

Ansonsten passt noch ein 120er ins Heck oder auch ein 140er in den Zwischenboden.

klar habe ich schon ne Wasserkühlung, die 512€ kommen zu meinen jetzigen System dazu.... waren auch 350€

Warum soll es nichts bringen es sind doch 3x12er Lüfter dann dran?
Die dann nach hinten wieder mit 3x12er oder 14er rausblasen.

Sehr sinnvoll...nicht.
Braucht mehr Platz und mehr Lüfter (teuer). Lies doch den Test anstatt irgendwelche nicht belegten Behauptungen aufzustellen.

Hä?

Ob er unten im Gehäuse ein oder 2 Radis einbaut braucht gleich viel Platz. So ist der verfügbare Platz sogar besser genutzt (außer er will da noch was anderes einbauen).

Und ich stelle keine unbelegten Behauptungen auf.
Wenn der zweite Radiator die "aufgewärmte" Luft bekommt kühlt der trotzdem noch.
Wenn die Raumtemperatur um 2K ansteigt wird die Leistung der Radiatoren auch nicht schlechter. Die Wassertemperatur nimmt halt etwas zu, aber wenn einer der Radiatoren mit der "warmen" Luft belüftet wird erzielt der immer noch Kühlleistung.
Vorallem wird das "Sandwich" auf keinen Fall schlechter kühlen als nur ein Radiator.

Wenn er den übrigen Platz mit einem weiteren Radi nutzen will, lass ihn doch, dass der Radi nicht die Leistung erzielen wird, die er frei im Raum stehend hätte ist wohl jedem klar.

Aber lies du ruhig deine Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen diese paar Milliliter durch den "Wasserzusatz" den Kühlleistung erbringen? Selbst wenn es etwas bringen würde, würde das ganze wieder aufgehoben werden, weil der andere Radi wieder aufheizt....

klar habe ich schon ne Wasserkühlung, die 512€ kommen zu meinen jetzigen System dazu.... waren auch 350€

Warum soll es nichts bringen es sind doch 3x12er Lüfter dann dran?
Die dann nach hinten wieder mit 3x12er oder 14er rausblasen.

Wie sieht denn ein jetziges System, also Hardware und Küühlung aus?

Temperaturwerte und die dazugehörige Drehzahl der Lüfter interessieren mich auch.

Ähm, du hast ein 800D und willst unten ein sinnloses Sandwich montieren? Bau dir einen 420er in den Deckel und sei damit zufrieden. Die Kühlfläche reicht dicke

Ansonsten passt noch ein 120er ins Heck oder auch ein 140er in den Zwischenboden.

Oben kommt ja ein 420er rein, ins Heck nen 12er
Möchte halt unten noch diese beiden verbauen.. hier nen Link der hat aber nur nen 12er unten drin so wie das aussieht Link!!!!!

Mehr Wasser erhöht nur die Zeitdauer bis sich die Wassertemperatur stabilisiert hat. An der Kühlleistung der Wakü ändert sich rein garnichts.

Damit der zweite Radiator das Wasser aufheizen kann, muss die Luft die aus dem ersten Radiator kommt wärmer sein als das Wasser.
Den Radiator der das schafft will ich sehen.

Oben kommt ja ein 420er rein, ins Heck nen 12er
Möchte halt unten noch diese beiden verbauen.. hier nen Link der hat aber nur nen 12er unten drin so wie das aussieht Link!!!!!
Dann ist dein Vorhaben noch sinnloser. Die zusätzlichen Radis werden dir nur einen KRater ins Konto reissen.

Tiefer als die Raumtemperatur kommst du eh nur mit einem Chiller.

Wie sieht denn ein jetziges System, also Hardware und Küühlung aus?

Temperaturwerte und die dazugehörige Drehzahl der Lüfter interessieren mich auch.

Habe zur zeit das ganze vom Cooler Master HAF RC-932 verbaut
360er Radi Alphacool NexXxoS Pro III
Laing DDC-Pumpe
XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay
CPU-Kühler Alphacool HF 14
Drehzahl der Lüfter, sehr leise kaum zu hören
Temp bei prime und nur Dualcore CPU bei über 60grad bei 4200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Ob er unten im Gehäuse ein oder 2 Radis einbaut braucht gleich viel Platz. So ist der verfügbare Platz sogar besser genutzt (außer er will da noch was anderes einbauen).

Und ich stelle keine unbelegten Behauptungen auf.
Wenn der zweite Radiator die "aufgewärmte" Luft bekommt kühlt der trotzdem noch.
Wenn die Raumtemperatur um 2K ansteigt wird die Leistung der Radiatoren auch nicht schlechter. Die Wassertemperatur nimmt halt etwas zu, aber wenn einer der Radiatoren mit der "warmen" Luft belüftet wird erzielt der immer noch Kühlleistung.
Vorallem wird das "Sandwich" auf keinen Fall schlechter kühlen als nur ein Radiator.

Wenn er den übrigen Platz mit einem weiteren Radi nutzen will, lass ihn doch, dass der Radi nicht die Leistung erzielen wird, die er frei im Raum stehend hätte ist wohl jedem klar.

Aber lies du ruhig deine Tests.

Mehr Radiatoren sind ja in Ordnung. Aber x Radis einzeln bzw. hintereinander verbaut sind immer besser als direkt zusammen. Du schriebst Lüfter - Radi - Lüfter - Radi - Lüfter
So viele Lüfter kosten nur unnötig Geld. Mit zwei getrennten Radis, die jeweils voll bestückt sind, fährt er besser.
Natürlich kannst du auf ein Sandwich so viele Lüfter packen, bis der Geldbeutel platzt, dann kommts vielleicht an die Einzelvariante ran. Aber dann hat er einen unflexiblen teuren Kühlklotz.

Wenn er allerdings keinen Platz hat, die beiden Radis getrennt zu verbauen (z.B. oben und unten), dann soll er es halt machen. Aber optimal ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zur zeit das ganze vom Cooler Master HAF RC-932 verbaut
360er Radi Alphacool NexXxoS Pro III
Laing DDC-Pumpe
XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay
CPU-Kühler Alphacool HF 14
Drehzahl der Lüfter, sehr leise kaum zu hören
Temp bei prime und nur Dualcore CPU bei über 60grad

Wasssertemperatur? Raumtemp? Idle/Last Werte? Vcore und Spannung der CPU?

Wenn er allerdings keinen Platz hat, die beiden Radis getrennt zu verbauen (z.B. oben und unten), dann soll er es halt machen. Aber optimal ist es nicht.

Das hab ich auch nie behauptet ;)
Optimal ist ein Radi der an der kühlsten Stelle im Raum mit Platz zu allen Seiten aufgebaut wird.
Will man alles ins Gehäuse bauen muss man das eben so machen wie es das Gehäuse hergibt, optimal ist das in den seltensten Fällen.

Damit ein Radiator keinen Sinn mehr macht muss die Wassertemperatur der Lufttemperatur entsprechen oder niedriger sein.
Daher macht jedes Radisandwich Sinn bis eben die Luft die am hinteren Radi ankommmt so warm wie das Wasser ist.

Nur die Preis-Leistung stimmt eben nicht.
Aber wenns nicht anders geht ist auch ein Radisandwich eine Lösung.

Wassertemp kann ich nicht auslesen... Jetzt Idle Temp (Raum 25grad) 40-47grad 4200Mhz vcore 1,224v

Ich Denke das da mit den anderen Radis, eine bessere Temp raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
also mein jetziger Radi ist viel zu klein (ein 360er und nur 30mm hoch) wenn ich dann diesen verbaue, sollte das schon was bringen?

Bei den Werten liegt es, wenn überhaupt, an zu wenig/zuviel WLP oder einem leicht verdreckten Kühler. Die Leistung des Radiators reicht dicke aus.

Mit dem geplanten 420er schaffst du alleine ein System mit Board, High-End Grafikd und Quadcore locker und leise zu kühlen.

Spar dir das Geld für das sinnlose Sandwich lieber und kauf dir was Nettes. ;)

Bei den Werten liegt es, wenn überhaupt, an zu wenig/zuviel WLP oder einem leicht verdreckten Kühler. Die Leistung des Radiators reicht dicke aus.

Mit dem geplanten 420er schaffst du alleine ein System mit Board, High-End Grafikd und Quadcore locker und leise zu kühlen.

Spar dir das Geld für das sinnlose Sandwich lieber und kauf dir was Nettes. ;)

WLP ist richtig druff (Noctua NT-H1), ich mache das ja nicht zum ersten mal, ich Kühle schon seid 9 Jahren mit Wasser:) Mein CPU Kühler ist nicht der beste den tausche ich gegen diesen aus (XSPC Rasa CPU)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh