Radeon 9800XT Fragen !

InSCHDinKT

Semiprofi
Bitte keine Antworten mit Karte zu teuer usw ...

Ich will mir ne Radeon 9800XT 256 Mb ram gönnen

die sapphire hat 2,5 n ram
die asus hat wieviel ??? weiss das wer ?

Hat nur die asus den Rage Theater Chip (Video in/out) drauf oder hat das die sapphire auch drauf ? oder andere ?

Welche würdet ihr kaufen wenn Geld egal ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hercules sollte die besten machen in sachen Leistung... haben höhere Taktraten bzw. das Overdrive hat mehr Spielraum

ähmm ich glaube nur das die Asus den ATI Rage Theater Chip drauf hat, Saphire nicht hab ich jedenfalls von hören her mitbekommen

Powercolor hat immer ganz gute Zokker Karten gemacht auch oc potenzial war gut !!

Hercules gute Leistung !!

Asus bietet das gleiche wie andre nur für einige okken mehr !!

@KimmY

Wenn du dichnet informierst dann lass ein posting bitte

Asus bietet das gleiche wie andre nur für einige okken mehr !!

Zumindest bietet Asus als einziger bis jetzt VIVO an also eben nicht das wie jeder andere auch.

Original geschrieben von Webhelpline
Zumindest bietet Asus als einziger bis jetzt VIVO an also eben nicht das wie jeder andere auch.
Jepp, genau das war auch mit der ausschlaggebende Aspekt (mal ganz davon abgesehen, dass die ASUS IMHO auch noch die optisch ansprechnste und gleichzeitig schönste Radeon 9800 XT ist :d) mich für die ASUS-Karte zu entscheiden!
Das "fehlende" Overdrive-Feature, was bei der ASUS nicht direkt im Catalyst-Control-Panel vertreten ist, wird durch den ASUS Smart Doctor wieder ausgemerzt ;)
Dort kann man dann sogar noch einstellen, ob die VPU bei CPU-Last, oder bei guten Temps beschleunigen soll (der "Overdrive" bietet da nur letztere Variante), sogar runtertakten bei Office, surfen, ect.
Abgerundet wird dies noch durch den eingebauten Hardware-Monitor, den AFAIK als einziger Hersteller noch TYAN beí seinen Radeon-Karten einbaut! Die sehr praktische Lüftersteuerung (auch uber das ASUS-Smart-Doctor-Tool) ist auch noch erwähnenswert :)
Damit kann man dann die 2 an sich schon recht leisen Lüfter, noch mal individuell seinen Wünschen anpassen (4 Stufen = slow, medium, fast und fastest und bei wieviel °C die 2 Lüfter beschleunigen bzw. langsamer drehen sollen)!
Ein sehr gutes Soft- und Hardware Paket und die (zumindest noch unumstritten bei Graka's :fresse:) bewährte ASUS-Qualität runden die feine Karte ab!
Mir waren's die paar T€uros mehr, die ich im Vergleich zu den anderen Radoen 9800 XT-Modellen drauflegen musste, mehr als wert :bigok:

@Multi-Konsolero

Und Karte läuft stabil wie se soll oder gibts bekannte Bugs oder so was in der Art ? Denn wenn dann kaufe ich auch die Asus ! Der Preis is dabei Nebensache hauptsache qualität.

Hoffe noch auf ein paar Infos !

Original geschrieben von Webhelpline
@Multi-Konsolero

Und Karte läuft stabil wie se soll oder gibts bekannte Bugs oder so was in der Art ? Denn wenn dann kaufe ich auch die Asus ! Der Preis is dabei Nebensache hauptsache qualität.

Hoffe noch auf ein paar Infos !
Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, die Karte läuft stabil und und ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme ;)
Der Unterschied zu meiner vorherigen Karte (GeForce FX 5900 Ultra) ist sogar größer als ich dachte!
Bspw. konnte ich Star Wars KOTOR mit der NVIDIA-KArte nicht mal @1600x1200 "ohne" Qualitätseinstellungen flüssig spielen, die FPS gingen regelmäßig unter die 20'er Marke....
Mit der ASUS hingegen kann ich @1600x1200 und 4xFSAA + 16xAF noch annehmbar zocken :eek:
Ein ganz gravierendes Bild auch allegemein mit FSAA, bis 4xFSAA und niedrigen bis moderaten Auflösungen (1024x768 oder 1280x1024) lief mit der NVIDIA-Karte auch noch allen akzeptabel, teilweise auch mit 1600x1200 bei manchen aktuellen Games (z.B. XIII, Call of Duty).
Habe ich jedoch 6xFSAA aktiviert, brach die Performance um 50% und teilweise sogar noch mehr ein!! Und das selbst auch niedrigen Auflöungen (von 8xFSAA will ich jetzt gar nicht erst reden :rollesyes:)
Bei der Radeon 9800 XT ist das völlig anders, da sinkt die Peformance nicht leicht im Vergleich von 4xFSAA auf 6xFSAA nur um ein paar %, also völlig akzeptabel.
Das einzige was ich bemägeln kann (und das gilt aber für alle Radeon-Karten), ist der im Vergleich zu NVIDIA noch schlechtere Treiber... :rolleyes:
Bei KOTOR habe ich z.B. in den Menü's leichte Fehler (siehe Bild), bzw. fehlen die Intro-Videos @1600x1200 :hmm:

swkotor.jpg

Bis vor release vom Catalyst 3.10 hatte ich auch noch Probs mit HALO (damals mit 'ner Radeon 9800 PRO), ist aber mit dem 3.10'er ausgemerzt worden (steht sogar in den release-notes).
Nichtsdestotrotz, der schnelle Speed und noch mach andere Sachen ;) trösten über die, im Vergleich zu den kompatibeleren NVIDIA-Treibern, paar kleinen Makel locker hinweg.
Das mich jetzt keiner falsch versteht, die ATi-Treiber sind wirklich sehr gut, keine Frage!! Und sicherlich kein Vergleich zu früher oder anderen Herstellern (XGI, S3, ect.)!
Jedoch sind die NVIDIA-Treiber einfach unproblematischer und noch ein guten Tick besser/ausgereifter.

was ist standard takt und wie weit kannste sie übertakten mit standard kühlung die von haus aus oben ist oder gibts da gar nen bios lock oder sowas wie bei meiner radeon 9500 pro von sapphire :(

Der Standard-Takt beträgt, wie bei jeder anderen Radeon 9800 XT auch, 412 MHz Core- und 365 MHz Speicher-Takt.
Das BIOS ist nicht gelocked, d.h. man kann die Karte auch übertakten (Ergebnis, siehe Link in der Sig ;))

Danke also jetzt bin ich überzeugt davon, werde mir und meinen Kollegen die Karte bestellen.

Thx Multi-Konsolero

Hi@all

Wenn mich nicht alles täuscht gibbet ein Bios für die Asus Karte womit man das overdrive aktivieren kann !!?? Hatte ich die Tage irgendwo gelesen, weiss nur nemmer wo !!??

Muss mal suchen, kann das jemand bestätigen !!??

Original geschrieben von Inbusch
Hi@all

Wenn mich nicht alles täuscht gibbet ein Bios für die Asus Karte womit man das overdrive aktivieren kann !!?? Hatte ich die Tage irgendwo gelesen, weiss nur nemmer wo !!??

Muss mal suchen, kann das jemand bestätigen !!??
Davon hab' ich zwar noch nichts mitbekommen, aber..... wer bracht schon die "Overdrive-Funktion" in den Treibern selbst, wenn man das hier hat:

Hyperdrive.jpg

Das selbe nur in grün ;) Sogar noch erweitert um genau zu sein :d

Die Asus Karte ist wirklich verlockend !!!!:rolleyes:

hmmmmm........................... schöne Karte schöne Karte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh