R9 290 + MK 26 = Probleme

nagano

Neuling
hallo community!

hab ein kleines (?) problem mit meinem pc.
gestern sind neue teile gekommen, mobo, cpu, gpu, psu, kühler, lüfter, etc..

gut, hier zuerst die hardware-konfiguration:

asus h87-pro
i5-4460
8 gb ram
650W corsair
r9 290

soweit so gut. habe alles erfolgreich verbaut und ersteinmal die gpu getestet (da sie gebraucht war), kein problem.
nun habe ich den prolima. mk 26 auf der 290 verbaut und nun lässt sich nurmehr das asus logo blicken, danach geht der bildschirm aus und der pc läuft weiter - bootet aber nicht. es lässt sich auch nicht von der windows cd booten.

kann das daher kommen, dass das netzteil unterdimensioniert ist? auf der verpackung steht dass ein min. 750W netzteil empfohlen wird.

wenn nicht.. an was könnte es sonst liegen?

ich hoffe, dass ich die karte nicht geschrottet habe.. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau die Karte wieder in den original Zustand zurück und teste dann noch mal. Dein jetziges Netzteil ist schon überdimensioniert für die verbauten Komponenten. Daran wird es nicht liegen

NT ist stark genug, bau den MK nochmal runter, vlt hast du irgendwo n Kontakt. NT korrekt angeschlossen?

so, der pc läuft nun. kA woran es lag, kabel hatte ich davor auch schon überprüft. nun taucht ein weiteres problem auf.. undzwar wenn ich ein spiel starte dann stürzt der pc ab (zuerst nach 1 minute, dann sofort nach spielbeginn und danach wieder nach ein paar sekunden) und im bios zeigt er: "power supply surges detected during the previous power on".

im netz steht, dass das netzteil wohl einen schaden hat?

edit: im desktopmodus fährt er auch nicht mit voller auflösung, obwohl diese eingestellt ist.
edit2: stürzt auch bei furmark ab.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair - CS Series Modular CS650M 650W Netzteil ATX 2.3
Alter 1 Tag

Was passiert eigentlich, wenn du den Rechner mit der integrierte Grafikkarte startest?

Mit integrierter Grafik läuft er, auch bei Spielen.
Mit einer GT 440 läuft er auch.

R290 evtl. den Kühler nicht richtig verbaut ? Oder mit viel Glück sogar geschrottet.

Habe die Karte eben nocheinmal auf den ursprünglichen Zustand gebracht. Es läuft alles sehr stabil.

Wie, den Kühler nicht richtig verbaut? Zu fest/ zu leicht befestigt kann ich ausschließen, da ich es jetzt mehrere male mit verschiedenen Zugstärken versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Probleme habe ich bei meiner ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 auch mit einem EKL Peter 79xx Edition. Sobald der Peter drauf ist
geht die Karte unter Last aus, ist der Originalkühler drauf geht alles wie es soll :fresse: dabei ist nirgenswo ein Kurzschluss.

Versuch mal die orginalen Wärmepads vom Orginalkühler langsam mit einem Zahnstocher anzuheben und auf die Vram Kühlkörper dran zu machen hält bei mir bombe besser als mit den orginalen Klebezeug was auf den Kühlkörpern von Prolimatech drauf ist, und das lange teil für die Spannungswandler habe ich mit Wärmeleitpaste geklebt, achte bei den Vrams Kühlkörpern das sie alle genug abstand haben

Bei mir waren die Spawas Max 45°C. Ist mir aber nun egal da ich den Originalkühler wieder drauf habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh