Rückkehr: EA-Spiele sind auf Steam teilweise deutlich teurer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
ea_electronics_arts.jpg
Im Herbst des vergangenen Jahres kündigte Electronic Arts überraschend an, einen Teil seines Spielekatalogs bald auch wieder über Steam verfügbar zu machen. Fast acht Jahre lang hatte der Publisher der Plattform den Rücken gekehrt und sich überwiegend auf seine eigene digitale Vertriebsplattform Origin konzentriert. Rund 60 EA-Titel, darunter auch einige Zusatz-DLCs, die separat angeboten werden, befinden sich seit dieser Tage in der Steam-Bibliothek wieder – darunter auch große Namen wie Star Wars Jedi: Fallen Order, ältere Battlefield-Ableger, Crysis, SimCity oder Medal of Honor sowie Mass Effect. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist bei den Ubisoft Spielen genauso. Die kauft man daher auch nur, wenn es gerade einen Steam Sale gibt. Dann sind die Preise meist identisch zu Uplay oder geringer.
 
EA/Ubi sehen von mir nix mehr. Aber ich vermisse da auch nix. Andere Leute sehen das anders, weil anderer Geschmack - von daher...
 
So ein fertig gepatchtes spiel nach 2 jahren für 20 taler lasse ich mir einreden. Wie civ VI zum beispiel
 
Niemals in meinem ganzen Leben wird EA auch nur einen Cent von mir bekommen für ein neues Spiel.
 
“geleichen“ - kleiner Typo

Hoffentlich kommt die Neuauflage von Burnout Paradise auch noch auf Steam.
 
Origin ist so ein scheiß da blech ich lieber mehr bei steam direkt oder kaufe mir einen steam key und bin happy :d
 
Soll valve halt weniger verlangen, oder beim EA Distributor kaufen. Kann wohl nicht beides haben : /
 
Ich nehme an, das man für die EA Games dann trotzdem einen Origin-Account braucht und der Müll läuft vermutlich auch mindestens im Hintergrund?
 
EA boykottiere ich ebenfalls seit BF4, mit Fifa und ein paar anderein ips haben sie aber leider eine Gelddruckmaschiene wodurch so ziemlich alle Bemühungen darüber was zu machen zwecklos sind. Selbst wenn sie die Preise bei Steam halbieren kommt mir nichts von dem Müll auf die Platte.
 
Was die meisten User hier mal wieder nicht gerafft haben; die Veröffentlichung eines Steamfremden Spiels auf Steam, kostet Geld, und das nicht wenig. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Mehrparteienmietshaus, in dem Ubi oder EA sich jeweils eine Wohnung mieten. Die Mehrkosten müssen schließlich irgendwie wieder rein.
Das es eben Launcher u.a. z.B. wie Origin, Epic oder auch Uplay gibt, liegt eben an den aufgerufenen Preisen von Steam.
Aus unternehmerischer Sicht also alles richtig.
 
Das gönne ich den Steam Fanatikern aber richtig, ihr wollt doch egal wie Alles auf Steam haben, dann zahlt aber auch bitte die Scheiss Preise!
Klar sind die teurer, wenn man einen großen Prozentsatz an Steam abdrücken muss.

Ach, jetzt wollt ihr plötzlich doch nicht? Heuchler
 
Du weißt aber schon, dass man bei diesen Spielen weiterhin Origin im Hintergrund samt Account dort benötigt? Leider gibt es diese Spiele nicht rein bei Steam.

Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist und nutzt GOG 2.0 für die Übersicht.
 
Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist .

Jemand hat das Prinzip verstanden, ich bin verdammt stolz auf dich.
Obwohl das Prinzip schon eine ganze Weile gilt, aber hey, besser spät als nie, gelle?:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist und nutzt GOG 2.0 für die Übersicht.

Ist nicht nur bei EA so, das ist mit uPlay bei Ubisoft und dem Rockstar Launcher auch der Fall. Kauf bei Steam bietet dir eben Zugriff auf den Steam Workshop, sofern es für die jeweiligen Spiele Mods gibt, Download des Spiels über Steam und ggf. Achievements über Steam.
 
Ich verstehe eh nicht warum ich ein spiel bei steam kaufen sollte wenn ich dazu eh origin oder uplay brauche, dann kaufe ich es direkt dort statt immer zwei launcher zu starten
 
Das gönne ich den Steam Fanatikern aber richtig, ihr wollt doch egal wie Alles auf Steam haben, dann zahlt aber auch bitte die Scheiss Preise!
Klar sind die teurer, wenn man einen großen Prozentsatz an Steam abdrücken muss.

Ach, jetzt wollt ihr plötzlich doch nicht? Heuchler
Große Publisher zahlen die angeblichen hohen Steam Gebühren sowieso nicht in der Höhe. Die haben da doch alle Deals im Hintergrund laufen.
 
Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist und nutzt GOG 2.0 für die Übersicht.

Nicht alle EA-Titel sollen auf Steam auch Origin voraussetzen.
Apex Legends soll nur mit Steam laufen.

Große Publisher zahlen die angeblichen hohen Steam Gebühren sowieso nicht in der Höhe. Die haben da doch alle Deals im Hintergrund laufen.

Zumindest offiziell gibt es eine Umsatzstaffelung.
Ab 10 Mio. Umsatz sinkt die Gebühr auf 25%.
Ab 50 Mio. Umsatz sind es 20% Gebühr.
 
"Ernsthaftes Gaming"... :rolleyes2:
Was die meisten User hier mal wieder nicht gerafft haben; die Veröffentlichung eines Steamfremden Spiels auf Steam, kostet Geld, und das nicht wenig. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Mehrparteienmietshaus, in dem Ubi oder EA sich jeweils eine Wohnung mieten. Die Mehrkosten müssen schließlich irgendwie wieder rein.
Das es eben Launcher u.a. z.B. wie Origin, Epic oder auch Uplay gibt, liegt eben an den aufgerufenen Preisen von Steam.
Aus unternehmerischer Sicht also alles richtig.
Das gönne ich den Steam Fanatikern aber richtig, ihr wollt doch egal wie Alles auf Steam haben, dann zahlt aber auch bitte die Scheiss Preise!
Klar sind die teurer, wenn man einen großen Prozentsatz an Steam abdrücken muss.

Ach, jetzt wollt ihr plötzlich doch nicht? Heuchler

Sicher. Bei einem seit Jahren für seine Benutzerfreundlichkleit und Fairness bekannten Publisher wie EA würde ich auch mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass man sich hier gaaaanz sicher nicht auf Kosten der Gamer übermäßig bereichern möchte.

Wo kämen wir denn da hin, wenn man sicht nicht mal mehr auf nachweisliche Abzockgaranten verlassen könnte?
Fool me once shame on you, fool me twice, shame on me
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh