Aktuelles

Rückkehr: EA-Spiele sind auf Steam teilweise deutlich teurer

Im Herbst des vergangenen Jahres kündigte Electronic Arts überraschend an, einen Teil seines Spielekatalogs bald auch wieder über Steam verfügbar zu machen. Fast acht Jahre lang hatte der Publisher der Plattform den Rücken gekehrt und sich überwiegend auf seine eigene digitale Vertriebsplattform Origin konzentriert. Rund 60 EA-Titel, darunter auch einige Zusatz-DLCs, die separat angeboten werden, befinden sich seit dieser Tage in der Steam-Bibliothek wieder – darunter auch große Namen wie Star Wars Jedi: Fallen Order, ältere Battlefield-Ableger, Crysis, SimCity oder Medal of Honor sowie Mass Effect. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i9-9900KS @ 5.2 GHz
Mainboard
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
Kühler
Watercool Heatkiller IV + MO-RA3
Speicher
Corsair 32GB DDR4-3600 Dominator RGB
Grafikprozessor
Inno3D GeForce 2080 Ti @ 2.1 GHz
Display
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition
SSD
Samsung 970 Evo Plus 2TB + Intel 660p 2TB
Optisches Laufwerk
LG GGC-H20L CD/DVD/HD-DVD/Blu-Ray
Soundkarte
Asus Essence STX
Gehäuse
Phanteks Enthoo Primo
Netzteil
Corsair AX1200i Platinum
Keyboard
Corsair K70 RGB Rapidfire MK.2 Low Profile
Mouse
Mionix Naos 7000
Naja das ist bei den Ubisoft Spielen genauso. Die kauft man daher auch nur, wenn es gerade einen Steam Sale gibt. Dann sind die Preise meist identisch zu Uplay oder geringer.

Shevchen

Well-known member
EA/Ubi sehen von mir nix mehr. Aber ich vermisse da auch nix. Andere Leute sehen das anders, weil anderer Geschmack - von daher...

DeckStein

Well-known member
So ein fertig gepatchtes spiel nach 2 jahren für 20 taler lasse ich mir einreden. Wie civ VI zum beispiel

wazzup

Active member
Niemals in meinem ganzen Leben wird EA auch nur einen Cent von mir bekommen für ein neues Spiel.

M.t.B.

Member
“geleichen“ - kleiner Typo

Hoffentlich kommt die Neuauflage von Burnout Paradise auch noch auf Steam.

teckone

Active member
Origin ist so ein scheiß da blech ich lieber mehr bei steam direkt oder kaufe mir einen steam key und bin happy :d

Elmario

Well-known member
Schade, dass der Kurs schon wieder steigt..

Hyrasch

Well-known member
Soll valve halt weniger verlangen, oder beim EA Distributor kaufen. Kann wohl nicht beides haben : /

Armadillo

Member
Ich nehme an, das man für die EA Games dann trotzdem einen Origin-Account braucht und der Müll läuft vermutlich auch mindestens im Hintergrund?

HicoN

Active member
EA boykottiere ich ebenfalls seit BF4, mit Fifa und ein paar anderein ips haben sie aber leider eine Gelddruckmaschiene wodurch so ziemlich alle Bemühungen darüber was zu machen zwecklos sind. Selbst wenn sie die Preise bei Steam halbieren kommt mir nichts von dem Müll auf die Platte.

Chrissssss

Well-known member
System
Desktop System
Hans-Otto
Prozessor
3700x
Speicher
32GB 3600
Grafikprozessor
GTX 1070
Soundkarte
Creative G6 @DT880
Keyboard
Board 1.0 Cherry-MX-Brown
Mouse
Kone Aimo
Betriebssystem
Windows 10
Was die meisten User hier mal wieder nicht gerafft haben; die Veröffentlichung eines Steamfremden Spiels auf Steam, kostet Geld, und das nicht wenig. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Mehrparteienmietshaus, in dem Ubi oder EA sich jeweils eine Wohnung mieten. Die Mehrkosten müssen schließlich irgendwie wieder rein.
Das es eben Launcher u.a. z.B. wie Origin, Epic oder auch Uplay gibt, liegt eben an den aufgerufenen Preisen von Steam.
Aus unternehmerischer Sicht also alles richtig.

ssj3rd

Active member
Das gönne ich den Steam Fanatikern aber richtig, ihr wollt doch egal wie Alles auf Steam haben, dann zahlt aber auch bitte die Scheiss Preise!
Klar sind die teurer, wenn man einen großen Prozentsatz an Steam abdrücken muss.

Ach, jetzt wollt ihr plötzlich doch nicht? Heuchler

TheNameless

QuarkmonsterLTdW 40k Master
System
Laptop
Lenovo IdeaPad 330S-14IKB
Prozessor
Intel Core i5-8400
Mainboard
Asus TUF B360-PRO Gaming
Kühler
Enermax AquaFusion 240
Speicher
32GB G.Skill RipJaws V
Grafikprozessor
MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
SSD
GigaByte NVMe SSD 1TB, Kingston KC2000 1TB, Samsung 860 QVO 1TB
HDD
Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W
Keyboard
Logitech K850
Mouse
Logitech M720
Betriebssystem
Windows 10
Du weißt aber schon, dass man bei diesen Spielen weiterhin Origin im Hintergrund samt Account dort benötigt? Leider gibt es diese Spiele nicht rein bei Steam.
Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist und nutzt GOG 2.0 für die Übersicht.

ssj3rd

Active member
Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist .
Jemand hat das Prinzip verstanden, ich bin verdammt stolz auf dich.
Obwohl das Prinzip schon eine ganze Weile gilt, aber hey, besser spät als nie, gelle?:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

ChrisM243

Member
Oha, wenn das echt im Hintergrund läuft, dann ist das ja komplett sinnlos. Dann kann man auch einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist und nutzt GOG 2.0 für die Übersicht.
Ist nicht nur bei EA so, das ist mit uPlay bei Ubisoft und dem Rockstar Launcher auch der Fall. Kauf bei Steam bietet dir eben Zugriff auf den Steam Workshop, sofern es für die jeweiligen Spiele Mods gibt, Download des Spiels über Steam und ggf. Achievements über Steam.

Ich verstehe eh nicht warum ich ein spiel bei steam kaufen sollte wenn ich dazu eh origin oder uplay brauche, dann kaufe ich es direkt dort statt immer zwei launcher zu starten

ssj3rd

Active member
Ich verstehe eh nicht warum ich ein spiel bei steam kaufen sollte wenn ich dazu eh origin oder uplay brauche, dann kaufe ich es direkt dort statt immer zwei launcher zu starten
Und wo bleibt dann der Hate? Ne Ne, der Hate muss doch für viele einfach sein, ohne geht einfach nicht.

Powl

Well-known member
Das gönne ich den Steam Fanatikern aber richtig, ihr wollt doch egal wie Alles auf Steam haben, dann zahlt aber auch bitte die Scheiss Preise!
Klar sind die teurer, wenn man einen großen Prozentsatz an Steam abdrücken muss.

Große Publisher zahlen die angeblichen hohen Steam Gebühren sowieso nicht in der Höhe. Die haben da doch alle Deals im Hintergrund laufen.

[-Dead Eye-]

Active member
Nicht alle EA-Titel sollen auf Steam auch Origin voraussetzen.
Apex Legends soll nur mit Steam laufen.

Große Publisher zahlen die angeblichen hohen Steam Gebühren sowieso nicht in der Höhe. Die haben da doch alle Deals im Hintergrund laufen.
Zumindest offiziell gibt es eine Umsatzstaffelung.
Ab 10 Mio. Umsatz sinkt die Gebühr auf 25%.
Ab 50 Mio. Umsatz sind es 20% Gebühr.

Elmario

Well-known member
"Ernsthaftes Gaming"... :rolleyes2:
Was die meisten User hier mal wieder nicht gerafft haben; die Veröffentlichung eines Steamfremden Spiels auf Steam, kostet Geld, und das nicht wenig. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Mehrparteienmietshaus, in dem Ubi oder EA sich jeweils eine Wohnung mieten. Die Mehrkosten müssen schließlich irgendwie wieder rein.
Das es eben Launcher u.a. z.B. wie Origin, Epic oder auch Uplay gibt, liegt eben an den aufgerufenen Preisen von Steam.
Aus unternehmerischer Sicht also alles richtig.

Sicher. Bei einem seit Jahren für seine Benutzerfreundlichkleit und Fairness bekannten Publisher wie EA würde ich auch mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass man sich hier gaaaanz sicher nicht auf Kosten der Gamer übermäßig bereichern möchte.

Wo kämen wir denn da hin, wenn man sicht nicht mal mehr auf nachweisliche Abzockgaranten verlassen könnte?
Fool me once shame on you, fool me twice, shame on me

Oben Unten