Q6600 wechsel auf PhenomII x6 1055T

DeadNade

Banned
hi bin am überlegen von meinem Q6600 nach jahren wieder zu AMD zu wechseln und zwar auf den PhenomII x6 1055T. stellt sich die frage lohnt sich der umstieg da ja dann auch wieder ein neues board her müsste?=

merkliche performance steigerung ?

und wenn ja, welches gute OC-AM3-Board wäre den zu empfehlen ?

thx-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss es ist Weihnachten, aber solange Du keine Stabilitätsprobleme hast, warte noch auf den Osterhasen der AMDs Bulldozer bringt. Solange sollte der Quad noch reichen. Nachdem Intels Sandy schon im gepäck der 3 Weisen aus dem Morgenland kommt, kann man dann zu Ostern (eventuell auch erst Pfingsten) schön vergleichen.

Stimmt schon was Opteron sagt.
Kauf die lieber ne gescheite Graka oder ne SSD fürs Betriebssystem da haste wenigstens was davon ;)

Wenn du einen Rechner zum Zocken hast, würde ein Grafik Update mehr Sinn machen.
Man kann klar mit 210€ MSI µATX AM2+ 51€ und einem 1055 günstig einkaufen. Deinen RAM weiter nutzen. Den Q6600 verkaufen. Macht ~100€ ausgaben. Dann kann man etwas spielen OC und hat aber nicht wirklich mehr Leistung beim Zocken. Deine 4870 ist auf dem Niveau einer 5770.
Lieber eine 200€ Grafikkarte kaufen. Da bekommst du ~50% mehr Leistung. Dein Q läuft ja gut mit 3100MHz.

stimmt auch wieder, alsow erde ich wohl eher nach ner neuen graka ausschau halten. welche ist den da momentan preis/leistungssieger ? noch ne 5000er oder schon auf die 6000er reihe umsteigen ?

bei deinem monitor würde ich min. eine HD6870 oder eine GTX470 kaufen, die vor und nachteile dürften ja bekannt sein.

allerdings kommen auch im dezember neue grafikkarten raus ;)

ich seh keinen sinn von vier auf sechs kerne zu erhöhen, vorallem weil die i5 und i7 mit vier kernen zum teil schneller sind.

Ohne ein anwendungsprofil kann dir hier niemand beantworten ob sich der wechsel lohnt.

Ich bin auch letztens von einem q6600 auf einen 1055t umgestiegen und habe es nicht bereut
(so richtig nötig wäre es allerdings auch nicht gewesen)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Eine stärkere Grafikkarte würde eher Sinn machen.
Der Quad reicht noch allemal aus.

stimmt auch wieder, alsow erde ich wohl eher nach ner neuen graka ausschau halten. welche ist den da momentan preis/leistungssieger ? noch ne 5000er oder schon auf die 6000er reihe umsteigen ?
Entweder die 570er oder die 6950er, aber die sind beide noch nicht so richtig erhältlich ^^

Oder eventuell ne 480er im Schlussverlauf ... hängt von Deinem Preisrahmen ab, aber für Deinen 26er Monitor würde ich nichts langsameres haben wollen.

Edit:
Wenns schnell gehen soll, die 5870er für 240-250 Euro sind auch ziemlich attraktiv:
http://geizhals.at/deutschland/a506738.html

Zuletzt bearbeitet:
hi bin am überlegen von meinem Q6600 nach jahren wieder zu AMD zu wechseln und zwar auf den PhenomII x6 1055T. stellt sich die frage lohnt sich der umstieg da ja dann auch wieder ein neues board her müsste?=

Wenn du zwingend zu AMD wechseln willst, solltest du auf Bulldozer warten. Der Q reicht bis dahin noch dicke, wie auch schon geschrieben wurde.

Wenn als Grafikkarte nur AMD infrage kommt, solltest du unbedingt die 69xxer Generation abwarten(erscheint 13.12) und schauen, wie die Preise sich einpendeln.

Sollte NV in betracht kommen, würde ich dir von der 4xx Generation mit Ausnahme der 460 GTX abraten. Zumindestens wenn du keine Turbine im Gehäuse haben willst.
Ansonsten 7.12 soll die 570GTX rauskommen. Sollte die auch die vapor chamber haben, ist die bestimmt sehr attracktiv was die Lautstärke anbelangt. Preislich wird man dann sehen müssen, was bei dir eher ins Budget passt und wo sich das Ganze einpendelt nach dem Cayman launch.

Zuletzt bearbeitet:
ich zock auch noch mitn Q6600 B3 !! auf 2,7 ghz und ner 8800 GTX 640MB,und das system läuft.Wollte mir jetz auch überlegen nen neuen zamzubasteln,aber erstens es ist weihnachten und da blüht das geschäft,zweitens kommen neue CPUs von AMD und Intel im ersten halbjahr 2011 und drittens die kiste läuft und läuft und läuft (man könnte meinen die ist von nem VW-Käfer) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh