Programme die drauf sein sollten ?

Zelda1980

Enthusiast
Hallo,

gibt es Programme bzw. Einstellungen die bei einem neuem Laptop gemacht werden sollten ? Wird ein reiner Bürorechner .

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energiesparmodus an!

Ich empfehle die Festplatte zu formatieren und ein frisches OS zu installieren, da die Notebook Hersteller zu viele Tools und Progrämmchen installiert haben, die man nicht nutzt und die das System belasten....

Ich installiere sämtliche Arbeitsrechner folgendermaßen:

- Windows Installation (je nach Lizenz und Rechenpower)
- sämtliche Treiber
- Bedienoberfläche für optimale Leistung anpassen (nur wenn der Rechner lahm ist)
- automatischen Neustart deaktivieren
- Auslagerungsdatei auf 1,5 fache Arbeitsspeichermenge, optimalerweise auf zweiter Festplatte wenn vorhanden
- Windows Firewall deaktivieren
- evtl. ein paar Dienste deaktiveren
- MS Messenger deaktivieren

zusätzliche Programme:
- Firefox
- WinRar
- FoxitReader (kompakter PDF-Reader)
- PDF-Creator
- K-Lite Mega Codec Pack (falls mal ein Filmchen angedacht sein könnte)
- Office2003/2007/OpenOffice (je nach Lizenz und Rechenpower)
- je nach Office Version ein Converter für Office-2007-Dokumente
- Avira Free (Virenscanner), manchmal auch NOD von Eset

Alles ohne Toolbars und so'n Zeug.

So hat man unter XP32bit nach dem Start ungefähr 'ne Speicherauslastung von 180-200 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hi,

ja hatte ich erst vorgehabt aber der Rechner wurde jetzt KleinundKlein aufgeräumt und rennt ganz gut. Aber diese Option halte ich mir trotzdem noch offen, aber da der Laptop nicht meiner wird werde ich wohl das ganze Recovery Zeug u.s.w vorsichtshalber drauflassen und nur die SerialKey des Systems auslesen.

@all

DAnke

@AMDUSER (HWE)

das meiste davon bereits erledigt, aber die Auslagerungsdatei vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Wenn du also nicht neuinstallieren möchtest, dann würde ich trotzdem einiges deinstallieren bzw. deaktivieren.

Geh mal auf Ausführen -> msconfig - Systemstart.
Da gibt's meist einiges zu deaktivieren.

Zufällig Norton Antivirus vorinstalliert? Weg damit.

mscconfig hatte ich nur vor, und war MCAffee drauf und ersetzt durch AntiVir (Freeware)

McAffee ist auch wieder sowas. Da wird man nach ein paar Tagen ständig mit Registrierungs-Quatsch usw. belästigt.

Kann schon nervig sein, was die immer alles vorinstallieren.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Was mE ebenfalls nicht fehlen darf:

- Thunderbird (Email)
- Multimessenger : Quip, Miranda, Pidign, Trillian o.ä.
- CCleaner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh