Pi-hole Programm richtig einstellen

LehmannE

Enthusiast
Hallo,
ich habe Pi-Hole auf eine Proxmox Lcx laufen und mit Standard Einstellungen läuft erstmal gut.
Jetzt habe ich schon im Internet geschaut, wegen gute Einstellungen im Programm.
Aber so richtig habe ich nichts gefunden, das Optimale schnelle Einstellung.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr es bei euch eingestellt habt.
Haben Kabel Anschluss bei Vodafone mit IPv6 und Native IPv6-Anbindung verwenden.
.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dort gar nichts geändert, wichtig sind doch im Grunde ausschließlich die Filterlisten.

Filterlisten und den Pihole in der Fritte über DHCP verteilen auf IPv4 und IPv6.
Ansonsten muss man da nichts weiter einstellen

Wie "gut" deine Filterlisten sind, kannst du z.B. hier testen.

Wie gut diese Seiten sind, kann ich als laie nicht beurteilen.
Bei mir wird aber, aber je nach Nutzung 30 - 40% geblockt.
Samsung steht da ganz oben auf der Liste

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Was habt ihr für Black Listen drin?

Und wie sieht euer Blockierungsmodus aus?
Pi-hole FTL DNS unterstützt derzeit die folgenden Modi zum Blockieren von Anfragen:
NULL (Standardwert)
IP -NODATA-AAAA
IP
NXDOMAIN (NX)
NODATA
https://docs.pi-hole.net/ftldns/blockingmode/

Darf man fragen, wieviel Einträge bei bir angezeigt werden?
Und wieviel Block Listen du gespeichert hast?

Ich habe 54 Seiten und 12,2 Millionen Einträge.
Ist das Zuviel?

Ja, da ist bestimmt ein hoher Anteil an Redundanzen drin, ich nutze die Listen von Hagezi --> https://github.com/hagezi/dns-blocklists

Es bietet mehrere Abstufungen der allgemeinen Blockierungen und auch etliche spezielle Blocklisten wie Piracy oder Gambling, so dass du selbst zusammenstellen kannst, ohne dass Redundanzen vorhanden sind und der Pi-Hole nur einmal durchschauen muss :-)

Was meinst du mit Redundanzen?

Meinst du damit! Das der pi-hole die ganzen Listen durch suchen muss und das es eine bissel dauert. Als wenn man wenige Listen hat.

Deine Seite schau ich mir mal an.

Ich müsste meine Listen auch mal wieder überarbeiten.
Da ist es iwie auch geschrumpft.

Als Beispiel, früher konnte ich die sponsored links bei ner Google Suche nicht nutzen, aktuell gehen sie.

Da wird also was raus geflogen sein.
Aber so ist, wenn er einfach ein paar Jahre läuft.

Beim Samsung tv im Schlafzimmer muss ich den dns abändern wenn ich mal ne app laden will. Da merkt.man erstmal wie Samsung nach Hause telefoniert

Der Sohn meiner ex, hatte sich immer aufgeregt wenn er kein gntm schauen konnte, da war wohl auch was drin, was der pihole schön geblockt hat 😂

4,6 Mio Einträge und 60 Listen
Etwa 20 bis 30% wird geblockt.

Am Anfang so aggressiv eingestellt, das mein Smartphone kaum noch nutzbar war (google)

Das mit den sponsored links ist mir die Tage auch aufgefallen. Obwohl ich vor ca. 2 Monaten Listen aktualisiert und neue hinzugefügt habe.

@LehmannE Genau, es kann sein, dass du eine bestimmte URL in verschiedenen Blocklisten mehrfach hast, was ja nicht viel bringt, da beim ersten Treffer schon geblockt ist und die anderen Blocklisten kommen nicht zum Zuge -> Speicherplatz wird unnötig belegt

ich war vor ein paar Jahren auch so auf Sammeltrip von allen möglichen Blocklisten (Spamhaus, Firebog, OISD...) gewesen, bis ich bei Hagezi gelandet bin, der auch die Möglichkeit bot zu überprüfen, ob die URL bereits in seinen Listen sei, seitdem bin ich geblieben... bei allen von mir gewählten Blocklisten hält sich es bei 1 Mio Zeilen, umfangreich genug und dennoch kompakt 8-)

1771487872387.png

Vorher hatte ich Adguard Home im Einsatz gehabt, da aber einmal die NVMe-Schnittstelle meines Homelabs ausgestiegen war, bin ich auf die externe Lösung von Adguard DNS umgestiegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh