• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Problemhilfe] GeForce 9800GT spinnt

FredBloggs

Neuling
Hallo Leute!

Bitte nicht hauen, ich bin neu!
Und verzweifelt. Folgendes Problem: Ich habe eine nvidia GeForce 9800GT, glaube ich jedenfalls. Seit mittlerweile schon einigen Wochen sehe ich bei dunklen Farben auf dem Desktop rote Streifen, wie Barcodes. Screenshot geht leider nicht, da sie dort nicht angezeigt werden. Fest steht auch: Das Problem muss an der Grafikkarte im Tower liegen.
Nun habe ich mich schon mit dem nvidiasupport auseinander gesetzt, allerdings brachte das letztendlich auch alles nichts. Man hat mir geraten, einen neuen Treiber zu installieren, seitdem wird die Grafikkarte im DxDiag (winvista) gar nicht mehr angezeigt.
Ich bin relativ verzweifelt und wollte darum fragen, ob jemand das Phänomen kennt und mir sagen kann, ob eine neue Karte her muss (war nicht sooo billig und ich war ziemlich zufrieden), ob es am Treiber liegt oder ob man die Karte selbst reparieren kann?
Eins noch: Habe sie seit Januar 2009, dürfte also Baujahr 2008 sein.

Falls das der falsche Ort ist, schiebt mich bitte irgendwo hin wo es passt und verzeiht mir, aber ich brauche dringend Experten

Danke!
Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
streiifen.png
Ich gebe zu, das Bild ist mies, aber es zeigt einen kleinen Bildschirmausschnitt. Habe mal zur Verdeutlichung schwarzen Hintergrund genommen, da man da die Streifen besser sieht. So muss man sich das auf dem gesamten Bildschirm vorstellen.

EDIT:
streiiifen.png
Noch ein Bild, diesmal dieser Thread hier, wieder nur auf dunklen Stellen sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht unbedingt nur die Grafikkarte in den Verdacht nehmen... Könnte auch ein Monitor Problem sein.

Sind die Streifen immer an der selben stelle?
Was mich stuzig macht, ist die Aussage, auf Screenshots sind diese nicht zu sehen, das sollte normal der Fall sein, wenn es ein Grafikkartenproblem ist.

Teste mal bitte den Monitor mit nem anderen PC und die Grafikkarte wenn möglich mit nem anderen Monitor.
Dazu wäre es hilftreich zu erfahren, was passiert, wenn du die Auflösung/Hz Zahl des Monitors änderst. Wandern die Streifen, sehen sie anders aus usw.
Was passiert beim Boot des PCs? Also vor Windows, da ist idR schwarzer Hintergrund. Wäre es die Karte, wären dort auch Streifen zu sehen...

PS: Ich hab deine Beiträge aus dem anderen Thread mal entfernt.

Hallo!

Danke für's Löschen.
Die Streifen wandern, sind je nach Auflösung unterschiedlich viele. Beim Hochfahren oder Neustarten ist der schwarze Schirm zu sehen, allerdings mit vielen kleinen grünen Streifenstücken und Punkten.
Der Monitor an einem anderen PC funktioniert ausgezeichnet. Einen anderen Monitor kann ich an diesem PC nicht testen, da wir im Haus sonst nur welche mit anderen Steckern haben (klein, dieser hier hat eine breite Schnittstelle).
Habe gerade nochmal einen screen gemacht, weiterhin sieht dort alles normal aus. Komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh