• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Samsung UCCC bei 280MHz

pFn0L

Neuling
Hallo Jungs

Ich habe vor ca. einem halben Jahr pretested Curcial Ballistix gekauft. 2x 1GB wo 3-3-3-8 1T schaffen bei 283MHz. Das lief auch mehrere Monate stabil. Leider produziert das RAM seit ca. 2 Monaten enorm viele Fehler. Selbst bei 200MHz ist kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Es gab hunderte Fehler beim Memtest 2, 3 und 4.
Ich habe dies dann gemeldet und habe jetzt mein Ersatz-RAM erhalten.
Es sind SpeedLines (Samsung UCCC) wo auch die 283MHz schaffen. Aber leider nur bei 3-4-4-8 1T.
Momentan gibt’s anscheinend keine Module wo 3-3-3-8 1T schaffen bei 283MHz. ;-(

Nach dem Einbau und einem kompletten Bios-Reset musste ich feststellen, dass die 280MHz aber nicht stabil sind. 270MHz hingegen scheint stabil zu sein.
Ich habe das RAM auf 3-4-4-8 1T eingestellt und den Rest auf Default gelassen. Auch wenn ich alles sonst auf AUTO stelle ist das RAM unstabil. Es dauert einfach etwas länger bis es Fehler macht.
Memtest meldet immer Fehler beim Test 5 und Prime95 bringt auch Fehler.

Früher liefen die 280MHz (sogar bis 290MHz) ja perfekt stabil, also kanns nicht am Board oder an der CPU liegen. Auch wenn ich den CPU-Multiplikator verringere gibt’s Fehler!
Das RAM wird belüftet und wird nicht zu heiss. Das RAM habe ich in den orangen Slots. Die gelben Slots gehen auch, sind aber schlechter. Ich probierte es mit 2.5V, 2.6V und 2.7V.

Ich verwende das neuste offizielle DFI Bios und möchte auch dieses weiterverwenden. Es gilt ja als schnelles und stabiles Bios. Ich mag keine Mod-Versionen! Zusätzlich hat es eine neue Raid-Bios-Version die verbessert wurde (schneller).
Und sowieso lief das Curcial Ballistix RAM damit ja stabil! Und das sogar bei 3-3-3-8 1T und bis zu 290MHz!

Board: DFI nF4 Ultra-D
CPU: AMD Opteron 175 @ 2.8GHz (10x 280MHz)
RAM: Samsung UCCC @ 280MHz (1:1), 3-4-4-8 1T
Spannung: 2.5 – 2.7V
Biosversion: NF4LD406 (vom 6.4.06)
Einstellungen: 3-4-4-8 1T eingestellt. Der Rest ist auf Default bei der DRAM-Configuration.

Dass das Ersatz-RAM nur noch 3-4-4-8 1T schafft war knapp zu ertragen.
Aber dass es nicht die 280MHz schafft (eigentlich ja 283MHz) ist nicht zu akzeptieren.
Ich habe ja schlussendlich viel bezahlt, dass ich ein RAM habe wo eigentlich 3-3-3-8 1T schafft bei 283MHz.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!? Was soll ich tun?
Schafft das RAM die 280MHz einfach nicht oder gibt’s noch was Wichtiges zu beachten bzw. einzustellen?

Hier noch meine aktuellen Einstellungen, die ich per A64-Tweaker ausgelesen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es früher vielleicht mit einer anderen CPU betrieben???

Ein TIP den besseren Speicher würde ich bei DFI Ultra-D in den oberen slot stecken und die schwächeren in den unteren.

@ holzbein - Nein habe ich noch nicht.

@ h-h-e - Das neue Bios sollte laut vielen Berichten eh besser sein. Aber im schlimmsten Fall würde ichs mal testen. Wie oben beschreiben möchte ich das aber eigentlich vermeiden! Aber ich kann jetzt schon garantieren, dass es auch mit dem 623-3 diese Fehler auch gibt.

@martinio - Ich habe das RAM mal hin und her getauscht. Jetzt ists in der besseren Reihenfolge. Trotzdem gibts diese Fehler. Als ichs getauscht habe wurde es deutlich schlimmer. Nach 5 Min Memtest schon hunderte Fehler :(

Edit: Es ist immer die gleiche CPU

Edit2: Da ich gerade heute etwas Zeit habe ;), habe ich jetzt das 623-3 aufgespielt. Es klappte super.
Ich werde das RAM jetzt mit diesem Bios testen und dann später berichten.

So... mein Bericht:

Auch mit dem 623-3 Bios ist das RAM unstabil :shake:. Ich habe es mal mit den Default-Einstellungen getestet und einmal mit allem auf AUTO. Natürlich immer bei 3-4-4-8 1T.
Es scheint egal zu sein was ich mache. Die 280MHz sind bei mir einfach nicht stabil mit diesem RAM.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ein Vorschlag oder eine Idee was es noch sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Stell trc hoch auf wenigstens 14, trfc auf 19.

Read Preamble auf 8, Bypass Max auf 8. twr twtr auf jeweils 3.

VDimm 2,55

Wenn das nicht hilft, 623 Bios drauf, selbe Timings.

Mit dem 623 laufen bei mir die Samsung am besten.

Weiss jemand ob das 623 Bios bereits Dual Core unterstützt ?

Sollte mir meinen endlich mal einbauen.

Gruss,

IronAge.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich aber schon wieder so an, das die rams vieleicht wieder ein fehler vom haus haben... wenn der fehler ohne ocen auch auftretten tut, dann denke ich mal die sind futsch.

probier sie doch mal bei jemand anderem. kennst vieleicht jemanden der auch ein Ultra-D hat.

Hi ;)

IronAge:
Das 623 habe ich ja getestet. Aber auch damit gibts Fehler, wie oben beschreiben.
Deine angegebenen Einstellungen werde ich sobald wie möglich testen. thx!

Edit:
Ich probierte es, aber danach bootete der PC nicht mehr. Es ist nicht einmal mehr ein Bild gekommen :confused:
Nur noch ein CMOS-Clear half.
Bypass Max konnte ich nur auf 7 stellen und twtr auf 2.

darkearth5585:
Es scheint nur mit den 280MHz unstabil zu sein. Mit 270MHz wars bis jetzt problemlos. Aber das RAM ist ja pretested auf 283MHz :rolleyes:. Die 270MHz müsste ich aber nochmal genau testen um wirklich ganz sicher zu sein.
Momentan kann ichs leider bei keinem anderen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Board: DFI nF4 Ultra-D
CPU: AMD Opteron 175 @ 2.8GHz (10x 280MHz)
RAM: Samsung UCCC @ 280MHz (1:1), 3-4-4-8 1T
Spannung: 2.5 – 2.7V
Biosversion: NF4LD406 (vom 6.4.06)
Einstellungen: 3-4-4-8 1T eingestellt. Der Rest ist auf Default bei der DRAM-Configuration.
Guten Morgen,
hast Du nun einen Opteron175 oder einen Opteron170 - wg. "10x280" :hmm:
Drive Strength, etc, mal auf "reduce 50%/Level3" versucht? Kann auch sehr gut sein, das der Memory-Controller deiner CPU nicht mehr so fit ist ;)

Grüsse
WC

Ausserdem: UCCCs sind keine Microns! 280HTT sind doch ein schönes Ergebnis. Für mehr bräuchtest Du schon TCCDs oder BH-5 chips/Speicher - nur gibts die halt nicht als 2GB-Kit :rolleyes:

Grüsse
WC

Was genau bedeutet Drive Strength und was bewirkt es ?
Verliert man dadurch Leistung ?
Kann man dadurch die Limitierung des IMC umgehen ?

h-h-e:
Nein habe ich bis jetzt nicht. Mache ich aber heute, wenn möglich.

WHO CARES ??:
Die CPU kann es nicht sein! Früher liefen die Ballistix ja mit bis zu 290MHz stabil. Und das bei schnelleren Timings. Zudem denke ich nicht, dass der Memory-Controller einfach plötzlich schlechter wurde.
Ja es sind 10x280MHz mit einem Opteron 175. Wieso auch nicht?

Und die 280MHz (eigentlich 283MHz) müssten stabil pretested sein.
Aber bei mir sind die eben so nicht stabil!

Aber danke für Deine Vorschläge. Ich schaue mir das mal durch.
Aber bis jetzt brachte keine Einstellungsveränderung eine Besserung :(

Edit: Eine Frage noch an H-H-E
Hast Du bei Dir die Module mit oder ohne Headspeader getestet auf die 280MHz?
Weil vielleicht werden die Module unter dem Headspeader wärmer wie ohne?! Obwohl bei mir ein 120er die RAMs anbläst!
Die UCCC sollen ja ziemlich wärmeempfindlich sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh