Probleme im DualChannel Modus ?!

Rasi

Neuling
Hallo Leute/Fachmänner,

ich bitte euch dringend um Hilfe, denn ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.

Hier erstmal die Hardware Konfiguration:

ASUS A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon64 X2 4800+
CORSAIR TwinX2048 PC3200C2 (2x 1024MB) DDR Ram
Sapphire X1900XTX
500GB Maxtor

WindowsXP Pro SP2

Also folgendes Problem habe ich:

Ich habe die beiden RAM Module in den DualChannel Slots Stecken (wird auch als DC erkannt).
In diesem Modus habe ich große Probleme in Windows: Anwendungen werden einfach beendet, beim Spielen schießt irgendwann der PC wieder in Windows zurück etc., und das alles immer mit dem Screen ("XXX hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.").

Also kurz gesagt, im DualChannel Modus läuft mein System nicht stabil.

Stecke ich nun dir RAM so in die Slots, dass sie im SingleChannel laufen....rennt mein System wunderbar (aber DualChannel ist ja nunmal schneller und daher hätte ich das auch gerne am laufen).

...
Im BIOS (was ich auch schon geuppt habe) stehen die DDR RAM Konfigurationen alle auf AUTO.

Mein DDR Speicher läuft so laut CPU-Z mit den Timings 3-3-3-8, er müsste aber bei einem AMD System laut Corsair aber mit 2,5-3-3-6 laufen.

Daraufhin hab ich im BIOS mal die CAS Lat. (manuell) auf 2,5 gestellt.

Zuerst dachte ich, das wäre die Lösung meines Problems, aber nach einiger Zeit beim Spielen,.... *zack* befand ich mich ohne Vorwarnung direkt wieder in der Windows Oberfläche.

Nachdem ich die CAS Lat. nun auf 2,5 gestellt habe sind zumindest die Anwendungen in Windows nicht mehr abgestürzt (Opera, Word... etc.), aber beim Spielen passiert es nach wie vor, dass er irgendwann wieder zurück in Windows springt.

Was kann das sein?
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schonmal für eure Müh'

MfG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das system irgendwie Übertaktet?
Was hst du für Temps in deinem Gehäuse?

Meine Temps müssten eigentlich im grünen Bereich sein.

CPU immer so um die 36°C - 42°C

Gehäuse immer so um die 25°C

Übertaktet hab ich nichts, hab ich auch nicht vor.

Kann es sein, dass der Speicher irgendwie überläuft, d.h. sich nicht mehr entleert und daher das Problem kommt, oder ist es einfach nur eine Einstellungssache im BIOS.

...oder ist gar was defekt an meiner neuen Hardware? (aber dann dürfte es ja nicht im SingleChannel gehen?!)

DANKE

gib mal alle timings von hand ein, ich glaube beim asus musst du dual chanel im bios aktivieren......

oje... alle timings von hand.... da brauch ich eure hilfe, hier gibts so viele, mit denen ich nichts anzufangen weiss

CAS Lat. (hab ich auf 2.5)
TRAS
TRP
TRCD
TRRD
TRC
TRFC
TRWT

könnt ihr mir hierzu die werte nennen? thx

es gibt sonst auch noch einige einstell-möglichkeiten von denen ich nichts anzufangen weis, die alle bis jetzt auf AUTO gesetzt sind. (hat von euch jemand dieses board und auch probleme?)

PS: zum einstellen im bios für den Dualchannel Mode find ich nichts, aber beim booten zeigt der mir auch dualchannel an (müsste doch dann eingentlich auch richtig erkannt sein)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dein dualchanel erkannt wird ist das schon mal gut,
TRAS = 6
TRP = 3
TRCD = 3
TRRD = 3 oder 2
TRC = 9
TRFC = 12 oder 14
TRWT = 3 oder 2

versuche es immer erst mit dem höheren wert wens stabil läuft kannst du langsam runter stellen......

Die anderen Timings sind sogenannte subtimings, diese sind auch wichtig für einen stabilen betrieb, laß die mal auf auto und nimm dann das Programm A64 Tweaker oder A64 Info damit kannst du die Werte auslesen...

MfG

man braucht dc nicht im bios aktivieren, da daß das board von selbst macht, wenn die ram's im entsprechendem slot stecken. für dc-betrieb sollte man idealerweise auch 2 identische ram-module verwenden (was du ja auch getan hast).

hallo

hab die timings wie oben angegeben ins bios eingefügt.... problem ist immernoch vorhanden.

und die timings stimmen auch nicht mit denen überein, die mir der a64 tweaker anzeigt

...hier mal ein bild

timing.JPG

...hab hier noch ein bild von der fehlermeldung die immer erscheint...

hier z.b. beim beenden des oper internet browsers.

hilft bestimmt nicht wirklich weiter....aber ich greife jetzt nach jedem strohhalm *g*

fehler.JPG

ich bin hier alles mal bisl am durchprobieren....

hab jetzt einfach mal im bios nur cl 2 eigestellt und den rest auf auto

....dann schauts so aus

timing-cl2.JPG

Moinsen ,

Mit wieviel Volt laufen die Speicher denn bzw.mit wieviel soll man diese
laut Corsair betreiben?

Das würde ich dann auch mal probieren.Nehme an, daß das Board den Standard von 2,6 V einstellt. Vielleicht reicht´s nicht!!

Neon

Wäre es möglich, dass du die Speichermodule beim Dual-Channel-Betrieb in die falschen Slots gesteckt hast?

Du kannst Dual-Channel ja mit 2 verschiedenen Kinfigurationen laufen lassen.

Allgemeines Beispiel:

Möglichkeit 1: Slot 1+2 = Dual-Channel
Möglichkeit 2: Slot 3+4 = Dual Channel

Möglichkeit 3: Slot 1+3 = Single-Channel
Möglichkeit 4: Slot 2+4 = Single-Channel

Einige Boards sind bei der Bestückung sehr empfindlich, wenn man die "falschen" 2 Speicherslots benutzt. Probiere mal eine andere Kombination aus und stelle die Timings so ein wie von Corsair angegeben und bereits von den Kollegen vor mir beschrieben.

...alles schon hundertmal ausprobiert....jeglich kombo.....und timings

es nützt nichts.....

ich glaube ich bestell mir das nforce4 board von asus (a8n32 sli deluxe oder so). das hat ein kumpel von mir und keinerlei probleme damit....

dann geb ich das andere board halt zurück (oder gucke, dass ich es verkaufe)

jedenfalls verträgt sich irgendetwas meiner hardware nicht mit diesem board.

@neon knights: es steht ja auf auto..... dann hab ich es manuell mit 2,6V (wie es corsair angibt) und auch mit 2,65V versucht...nichts

...schade....

es scheint wohl keine lösung für mein problem zu geben, die mich kein geld kosten wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
2,8V

...da hatte ich zuviel Schiss.... hab nicht so den Plan vom übertakten usw. und hatte mich das bisher nicht getraut die Voltzahl derart zu erhöhen..... habs wohl schonmal mit 2,65V versucht....aber das nützte ja nichts.

Mach ich denn nichts kaputt?

Bin da bisl unerfahren.

@ ALEX:

...ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:

Ich hab mir jetzt sogar ein anderes Mainboard genommen (ASUS A8N32 SLI-Deluxe).

Nichts geht....wie vorher..... oder sogar noch schlimmer.

Hab total oft BlueScreens (immer mit der Fehlermeldung: MACHINE_CHECK_EXCEPTION). Was kann das denn noch sein ???

Ist es vielleicht die CPU ???

Hab das mit den 2,8V auch getestet....brachte aber leider kein erfolg.

Bitte helft mir Jungs....

DANKE

MfG

hmm hab ähnliche probleme mit MDT speicher wenn ich die auf 333mhz. single channel und 2T laufen lasse klappt alles wunder bar, hab jetzt mal manuel auf 2,65Volt gestellt und auf 400mhz gestellt und bis jetzt läuft alles.
und das komische ist ja auch die liefen vor nem monat noch übertaktet auf 220mhz scharfen timings dual channel und 1T problemn los.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem liegt wohl auch am Speicher.... bin hier auch schon ne Weile am Googlen in Bezug auf die Fehlermeldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Hab jetzt schon oft gelesen, dass man die IDE und SW Treiber von nVidia nicht installieren soll (nForce4 Board).

Was hast du denn für CPU/MB/RAM Kombi?

Bei mir ist es jetzt folgendermaßen:

ASUS A8N32 SLI Deluxe

AMD Athlon64 X2 4800+

CORSAIR TWINX2048 PC3200C2 (2x1024)

Dann hab ich jetzt des weiteren auch gelesen, dass man die DDR VCORE erhöhen soll auf mind. mal 2,7V (Alex schreibt ja weiter oben 2,8V sind noch OK) und ich hab auch irgendwo im Forum gelesen, dass man die Timings auch mal etwas entschärfen sollte (z.b. 3-3-3-10).

Werd das jetzt alles mal noch in Ruhe testen (nach 100maliger Neuinstallation von Windows :fire: )

Die Frage die ich mir immer stelle: Ist was an meiner Hardware defekt?

Aber so wie ich das hier sehe, haben viele das Problem in bezug auf einen AM64.

Wobei dann immer angeben wird, dass dieser Bluescreen mit der oben genannten Fehlermeldung meist auftritt, weil die CPU einen Hardwarefehler an Windows meldet und das daraufhin den PC stoppt.

Tritt dieses Problem zu anfang auf (beim Booten, oder bei Spielen) so ist meist ein Fehler auf den Speicher zurückzuweisen.

....das hier hab ich auch nur gelesen...und poste es einfach mal hier.....

Also ich werd jetzt noch bisl testen und dann später nochmal ein Feedback geben.....

Um jeden Rat von euch bin ich dankbar!

MfG

Christian

PS: Kurzes Feedback:

Hab jetzt bei meiner verkorksten Windows Installation bisl rumgespielt:

nVidia IDE/SW Treiber deinstalliert

AMD Optimizer (Treiber für AM64 für WinXP) installiert

im BIOS DDRVCore auf 2,8V
Timings alle mal auf AUTO, dann steht die CasLat auf 3 (versuchs aber noch später mit CL2,5)

und hab grad mal ne halbe Stunde FarCry auf der höchsten DetailStufe gespielt.

Bis jetzt geht alles noch

ToiToiToi :hail:

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal eine kurze Rückmeldung:

Spiele am Spielen Programme am Installieren und klicke einfach nur wild umher, um den PC auszulasten.

Bis jetzt lief alles ohne Probleme. ToiToiToi

Ich hab jetzt folgendes beachtet:

DDR Spannung manuell auf 2,8V gesetzt (BIOS)

DDR Timings/Clock Speed alles auf AUTO gesetzt (BIOS)

Cool'n'Quiet deaktiviert (BIOS)

keine IDE-/SW Treiber installiert (nForce4)

AMD64 CPU Optimizer for DualCore installiert (WinXP Treiber)

So ich hoffe, dass dies jetzt des Rätsels Lösung war!!!
Ich werde noch bisl weiter Testen, hab noch ein paar Programme anstehen (HD Tune, Memtest usw.).

Dann (wenn dies alles hoffentlich erfolgreich war) werd ich mein System neu installieren und werd nochmals Bescheid geben, damit man diesen Thread hoffentlich schließen kann.

DANKE nochmal für alles

MfG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben !!

ENDlich

Also mein Problem dürfte behoben sein. Es gab wohl mehrere Faktoren, die dazu beigetragen haben.

Also erst einmal hattest du recht (@Alex), ich muss im BIOS die DDR Spannung auf 2,8V manuell einstellen.
Von da an hatte ich nicht mehr dieses sporadisch auftretende Problem in WinXP, dass Programme/Spiele plötzlich mit einer Fehlermeldung beendet wurden.

Dann durfte ich des weiteren nicht den SW Treiber von nVidia(nForce4) installieren und von da an hatte ich auch nicht mehr das Problem mit den ständigen BlueScreens (MACHINE_CHECK_EXCEPTION).

(Wie ihr gelesen habt, hatte ich mir ja schon in meiner Verzweiflung ein anderes Board gekauft - ASUS A8N32 SLI Deluxe - was ich jetzt statt dem A8R32 MVP Deluxe auch drinne hab).

Und zu guter letzt, hab ich noch diesen CPU Optimizer (Treiber) für DualCore AM64 installiert, was das Problem mit den diffusen Abstürzen behoben hat. Hier war das Problem, das Windows nicht wusste welchen Takt zu welchem Core zugewiesen werden sollte, was letztlich einfach zu einer endlosen warteschlange geführt hat (freezer).

Nun, nach stundenlangen Tests, muss ich sagen bin ich mit meinem System echt zufrieden, alles geht wunderbar und läuft super stabil.

Meine Hardware noch einmal zur Übersicht:

ASUS A8N32 SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2 4800+
CORSAIR TwinX2048 PC3200C2 (2x 1024MB) DDR Ram
Sapphire X1900XTX
500GB Maxtor
Enermax Liberty 500Watt
LianLi PC-V600

Danke nochmal

MfG

Christian :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh