Problem mit neuer X800pro@xt

sandrahh

Neuling
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit einer Saphire X800pro@xt, die ich als gemoddete Version beim Händler bestellt und gestern geliefert bekommen habe. Bevor ich die nun als defekt zurückschicke, wollte ich hier mal vorher um Rat fragen...

Gestern zuerst eingebaut in folgendes System:

P4 3,2
MoBo P4V88
2 x 512 MB RAM Elixir Dual
350 W Netzteil

Nachdem Einbau und Installation der Treiber lief die Karte nur auf 4bit und Windows meldete einen Treiberfehler. Nach zwei Neustarts lief sie dann für kurze Zeit im 32bit Modus, dann schaltete das Bild wieder auf 4bit um.. Also Treiber deinstallliert, neuen Catalyst (glaube 4.12) drauf, aber das half auch nicht. XP neu installiert (vermutlich Konflikt mit alter Karte, obwohl da vorher eine 9800 Pro drin war) und Treiber neu aufgespielt. Dann lief sie zwar, aber auch nur kurze Zeit, denn nach wenigen Minuten gab es einen Freeze und der Monitor blieb dunkel.... :shake: Da ich Inkompatibilitäten mit der Hardware vermutete, baute ich die Karte in einem anderen Rechner ein - mit demselben Resultat - Freeze und dunkler Monitor...

Nun bin ich ratlos - hat die Karte einen Schuß (hängt´s vielleicht mit dem OCen zusammen - ist ja eigentlich eine hochgetaktete x800pro?) oder ist das Netzteil zu schwach (350 W sollten´s doch eigentlich noch tun, oder?)

Jemand eine Idee?

Gruß
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal auf's Netzteil tippen.
Der P4 und die X800 sind ziemliche Stromfresser.
Hast Du die Möglichkeit die Karte mal mit einem stärkeren NT zu testen?
Ist Deins ein Markennetzteil?
Kannst auch mal die Ampére-Werte posten.

Also ich hätte mal Windos neu aufgesetzt mit der neuen Karte,mir den neuen W1zzards Cat 5.1 geholt bei mad-moxx und diesen Installiert.Dieser Treiber ist extra für gemodete ATI Grakas da damit die Frei gemachten Pips fehlerfrei laufen und keine Probleme machen.Zur Frage mit dem Netzteil möchte ich sagen ich hab selber ein 3.2 Prescot mit ner X 800 XT PE laufen und habe ein 480 Watt Teil drin.Könnte schon einwenig knapp sein 350 Watt aber versuche zuerst das oben beschriebene wen Du dan merkst es ist zuwenig Power da kanst ja eins holen.Übrigens Empfohlenes NT für X 800 Karten sind 350 Watt der Intel brennt gut 100 Watt durch.

Danke erstmal für eure Antworten! Ich habe vorhin mit dem Händler telefoniert und habe die Karte heute zum Umtausch eingeschickt (denn sie lief ja gleich in zwei Systemen nicht). Nun schickt er mir hoffentlich eine andere - funktionierende - Karte zurück. Wenn´s dann auch wieder Probleme geben sollte, versuche ich aber vielleicht noch mal diesen Wizzard Cat 5.1. Vielleicht sind´s ja wirklich die frei gemachten Pips. Ich dachte aber, daß ein Händler, der selbst moddet, dafür Sorge tragen sollte, eine funktionierende Karte zu verkaufen (damit werben die ja) und ggfl. auch entsprechende Treiber mitliefert...

Bei Biosmods auf Grakas besteht immer ne Gefahr das es in die Hose geht,ich selber mache in dieser Richtung nichts, lege lieber etwas mehr Kohle hin habe dafür ne funktionierende Karte die auch Spass macht.Ein anderer hier im Forum hat jetzt genau das selbe Problem mal schauen was daraus wird.Normalerweise hat ne X 800 Pro ja nur 12 pips weil Lasercut die restlichen 4 abgetrennt sind.Wen die X 800 Pro eine vivo Karte ist besteht die möglichkeit sie auf XT zu flaschen aber nur die vivo die normale nicht leider.Im Normalfall funzen ja die Orginalen Cat Treiber aber wie das mit gemodeten Karten aussieht steht glaub ich auch in den Sternen die Materie ist noch neu jetzt beim R 420 Chip.Es gab schon welche die es versucht haben,hatten aber dan Fehler und flaschten auch wieder zurück.Wen die zweite auch so ne Problem Karte ist nehme ich ne z.b HIS X 800 XT PE die läuft garantiert ohne Probleme und hat auch genug Power ab Werk aber auf Irgend eine Karte die ein Händler geflascht hat hätte ich keine Lust.Mal schauen was jetzt heraus kommt bei der zweiten die Du bekommst,wäre Intresant zu wissen ob diese dan läuft oder nicht kanst ja dan mal was dazu schreiben ok.

Da bin ich ja auch immer vorsichtig, wie schnell kann dabei mal was kaputt gehen und schlimmstensfalls verliert man die Garantieansprüche. Dafür sind die Karten einfach zu teuer. Diese Softwaremods sind ja nicht so dramatisch. In diesem Falle fand ich das Angebot vom Händler interessant, eine Karte zum Preis einer X800Pro schon fertig gemoddet auf X800XT PE - Niveau. Die garantieren ja auch in Ihrem Angebot, daß die Karte ohne Fehler läuft. Somit für mich ohne Risiko. Ich schau mal, wie die neue Karte läuft und melde mich dann nochmal!

Gruß
Sandra

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh