Problem mit meinem System

Öknydudel

Neuling
Hallo liebe Community

Ich hab gestern meinen Rechner hochgefahren und war dann mal 5 Minuten weg, als ich mich dann an den Rechner setzte, fing genau in dem Moment an das Bild so zu verzerren für 2 Sekunden. Dann war das Bild wieder normal, aber nichts ging mehr. Wollte neustarten, aber beim starten blieb der Monitor schwarz.
Dann hab ich mir gedacht, dass wahrscheinlich die Festplatte kaputt gegangen sei. Hab dann die Master Festplatte(S-ATA) abgesteckt und nochmal gestartet. Nun hat man auch wieder was sehen können(,aber teilweise verzerrt), bis zu dem Punkt, als ein Betriebssystem geladen werden musste (logisch, Master-HD war ja weg). Dann hab ich eine alte IDE-Festplatte als Master eingesetzt und dann konnt ich wieder booten. Auf der alten Festplatte war noch Win ME drauf und das Wackeln und Verzerren vom Bild blieb die ganze Zeit bestehen. Hab nachdem ich von der alten Festplatte booten konnte, nochmal die richitge reingesetzt und er hat dann auch davon gebootet. Er ist bis zum Windows-Ladebalken gekommen und hat dann nichts mehr gemacht. Dann hab ich nochmal neugestartet und bevor er zu dem Ladebalken kam, sind immer überall weiße Zeichen gekommen, immer abwechselnd mit mehr und weniger schwarzen Stellen.

Ich hab keine Ahnung woran das jetzt liegt und woher das jetzt gekommen ist.

Hier ein kurzer Üerblick über mein System:

Mobo: ASUS A8N Sli
RAM: MDT 1GB DDR
Graka: GeForce Gigabyte 6800GT (PCI-E)
CPU: Athlon 64 3200+
Netzteil: LC-Power 500 Watt
HDs: 2 x 160GB Samsung (S-ATA)

Ich hoff mir kann einer helfen

mfG Öknydudel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, willkommen im Forum. :)

Das klingt für mich nicht nach Festplatte. Eventuell hat sich ein Speicherriegl verabschiedet. Bau mal ein Modul aus - wenn es 2 x 512MB sind - und teste beide durch. Ansonsten gibt es noch genügend andere Fehlerquellen. Einfach Schritt für Schritt vorgehen.

mfg

danke für die antwort! Ist 1 1GB-Riegel, werd mal nen 256-rieglel rein tun;)
Hinzugefügter Post:
so hab da jetzt mal den 256er reingetan, gestartet und is dann irgendwann wieder hängen geblieben aber wieder mit dem Verzerren. Dann hab ich mir gedacht "viell. is ja auch nur der Steckplatz kaputt, setzte mal aufn 3er Slot", gestartet und dann war auch schwarz und der Rechner hat die ganze Zeit gepiepst. Dann hab ich den wieder ausgebaut und in den alten rechner wieder normal eingebaut. Dann hab den anderen Rechner gestartet und dann kam auch das Piepen. Dann hab ich den ausgemacht und meinen 1GB-Riegel reingesetzt, gestartet und blieb auch schwarz.

Son kack -.-

weiß einer weiter?
Hinzugefügter Post:
beide ram riegel funktionieren noch, waren nicht richtig drin.
Aber in meinem PC is noch immer der fehler -.-

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts, dass is ja das verwunderliche. Hab den Rechner hochgefahren, war 5 Minuten afk und als ich mich wieder drangesetzt habe, hat sich das Bild verzerrt und danach war es gefreezed. Ich hab den Rechner an sich nicht mal berührt.

Hast du eine zweite Festplatte? Dann solltest du mal Testweise diese einbauen und Windows installieren (ohne aktivierung) und kucken, ob der PC immer noch einfriert.

ja wie gesagt, ich hab ne alte IDE Festplatte wo noch windows ME drauf war dran gemacht, er konnt sogar starten, aber man hat nicht viel erkennen können, nur das Hintegrundbild en bissel und ein Fenster was von irgendeinem Prog aufgerufen wurde. Bild stand nach ner Zeit aber auch wieder fest.

Zuletzt bearbeitet:
äähh will ja nicht unken aber für mich klingt das ganz stark nach defekter grafikkarte
wäre ja auch nicht die erste 6800 gt
hast nicht zufällig n silencer auf der karte?
probier mal wenn vorhanden ne andere graka aus

Mhh, hab grad Rechner gestartet und bevor ich die Windows CD starten konnte, konnte ich schon nix mehr erkennen, weil da überall so komische Zeichen waren. Aber ich denk, dass es auch nichts mit der Festplatte zu tun hat, da das Verzerren des Bildes schon da ist, bevor er überhaupt auf die Festplatte zugreift, also schon beim Anzeigen des Asus-Wallpapers direkt wenn der hochfährt.

Ach ja und was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass der Rechner viel länger braucht zum starten als es vor dem Fehler der Fall war.

@damn: hab leider keine PCI-Express Karte zuhaus und was ist ein Silencer?^^

Zuletzt bearbeitet:
ne vereinzelt normale Buchstaben wie A,W,V und M, dann sowas wie: ¼áΘф und am meisten Zeichen die man nicht erkennen kann, so weiße Klötze

Ja hier ein paar Fotos:
http://www.abload.de/img/img_26718uj.jpg
http://www.abload.de/img/img_26735th.jpg
http://www.abload.de/img/img_2678voo.jpg
http://www.abload.de/img/img_268036w.jpg
http://www.abload.de/img/img_2671csn.jpg
http://www.abload.de/img/img_2691bul.jpg
http://www.abload.de/img/img_2693hky.jpg

Bei jedem Neustart wird das anders angezeigt, hab eben 10 mal neugestartet, aber das jetzt der komische Code wiederkam war nicht.

Und je öfter ich ihn neustarte, ohne kurze zeit zu warten, desto früher bleibt der PC hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn nicht?^^
Dann hätt ich mir umsonst ne neue bestellt.
Hinzugefügter Post:
Was würdet ihr mir denn für ne neue empfehlen? Sollte nicht über 200€ Kosten und auch für Zocken und Bildbearbeitung gut sein.

Und sollt ich mir viell. noch ein neues Netzteil kaufen? Viell. lag es ja am Netzteil, weshalb der PC kaputt gegangen ist.

mfG Ökny

Zuletzt bearbeitet:
Hm Garantie hast du ja keine mehr.
Du kannst dir eine neue Grafikkarte kaufen und diese einbauen und testen ob deine Graka wirklich defekt sein sollte, ja und sollte deine defekt sein behältst du die neue und wenn deine 6800GT doch nicht kaputt ist, kannst du die andere innerhalb von 14 Tagen umtauschen und dein Geld zurückverlangen.
(Diesen Rat empfehle ich aber ungern, weil man sowas nicht machen sollte ;) )

Empfehlungen: PowerColor Radeon X1950 Pro AC
Sapphire Radeon HD 2900 Pro

Bald Verfügbar: Sapphire Radeon HD 2900 GT

NT: Seasonic S12II 430W oder be quiet Straight Power 450W

Zuletzt bearbeitet:
oh vielen Dank für die Vorschlage. Aber können die aktuellen nvidia Karten nicht mithalten, oder wieso hast du davon keine empfohlen?
Und gibt es vielleicht, ne Übersicht mit den aktuellen Grafikkarten mit Leistung usw?

Und von den 3 bisherigen Karten würden mir die PowerColor Radeon X1950 Pro AC und Sapphire Radeon HD 2900 GT eher zusagen. Ist zwischen den Karten ein größerer Leistungsunterschied?

mfG Ökny

Zuletzt bearbeitet:
Bis 200€ bietet ATI die besseren Grafikkarten.

Von der 2900GT gibt es noch keine Aussagekräftigen Benchmarks.

und ab wann wird die GT verfügbar sein?
Und kann man was falsch machen, wenn man sich eher für die GT entscheidet?

mfG Ökny

November kommt die HD2900GT. Auch dann werden vorher erste Tests kommen.

das is ja mindestend noch ne woche, solang wollt ich nicht unbedingt warten^^

aber Netzteil sollte ich ein neues kaufen oder?
Ich wüsst sonst nicht wieso der PC einfach so kaputt gegangen is

jop, oben haste mir auch noch das be quiet Straight Power 450W gesagt. Welches von beiden is besser?

mfG

Das Seasonic ist leiser, dafür hat das Be Quiet meiner Meinung nach das bessere P/L Verhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh