Problem mit Gehäuselüftern

goovoo

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit den 2 schon vormontierten GEhäuselüftern des Thermaltake Soprano Dx.

die 2 Lüfter gehen von selbst nicht an, d.h. ich müss das gehäuse öffnen und sie kurz anschupfen, dann erst fangen sie an sich zu drehen, solange bis ich den pc ausmache.

ich brauche echt hilfe, das nervt unheimlich bei jedem start das gehäuse aufzumachen, und die luft dadrin wird richtig heiß weil kein richtier luftstrom herrscht wenn ich es mal vergesse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie angeschlossen? Lüftersteuerung? Mainboard mit Lüftersteuerung?

Wenn sie nicht anlaufen, ist die anliegende Spannung zu gering.

Also im BIOS (wenn ans Board angeschlossen, wie ich vermute) ein anderes Profil dafür anwählen / Spannung höhersetzen / Lüftersteuerung ausmachen etc - je nach Board und BIOS.

also die beiden lüfter sind direkt ans mainboard angeschlosen, ohne lüftersteuerung.

ob das mainboard selber eine hat weiß ich nich mehr.

auf wieviel sollte ich die spannung ungefähr hochsetzen`?

Was ist das denn für ein Mainboard? Auf Abit-Boards kann man zB einstellen, das der Lüfter min. 8V bekommt - sowas sollte das Problem schon lösen.

Asus-Boards hat 3 Profile dafür, Silent - Optimal - Performance. Einfach das nächstgrössere wählen. Gigabyte & Co weiss ich nicht.

habe ein gigabyte ds4 mainboard

hast du vll ieinen link auf dem mehr dazu steht?

bei dem DS4 ist das normal...
das hat ne perfekte lüftersteuerung!
also musste entweder andere lüfter kaufen, dei schon bei weniger als 6V anlaufen oder mal im bios die lüftersteuerung einstellen...
ich denke mal das deine lüfter erst ab ~8V anlaufen, und wenn die lüftersteuerung des boards nur 5V ausgibt, laufen die halt nich alleine an.
spätestens wenn es im case aber wärmer wird und die steuerung die Volt hochregelt, müssten sie eigendl. iwann mal anlaufen...
alternativ ne Lüftersteuerung kaufen, und manuell steuern ^^

mfg

kann ich beim bios locker mal die volt bei den lüftern um 2-4 erhöhen ohne dass iwas kaputt geht? hab da bissl angst weil das bei der cpu was ganz andres is

mfg goovoo

ne..da kannste keine volt einstellen.. ^^
so wie sich das anhört haste den steuerungsmodus @ auto..
musste mal bissl testen.
direkt ne Voltangabe kannste da nich machen :d

mfg

Versuch mal im Bios bei den Steuerungsmodis die Einstellungen auf "Voltage" und "Legacy" zu stellen, evtl. kommen deine Lüfter nicht mit der PWM Steuerung klar

Würde mir gleich neue Lüfter kaufen, finde die Standart dinger nicht gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh