Problem mit 9070xt

Habe ebenfalls eine Pulse 9070 XT und ich kann bei meiner Karte ein "Spulenfiepen" (klingt eher wie ein schnelldrehender Lüfter mit Lagerschaden/ rasseln) bei hohen fps hören, bspw. im 3DMark Firestrike (wenn's Richtung 200+ fps geht).
Ich habe gerade Fire Strike mit meiner RX 9070 XT Pulse laufen lassen. Das Geräusch war dabei zwar ganz leicht wahrnehmbar, aber ich musste dafür mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gehen.
Beim normalen Gaming ist es so gut wie überhaupt nicht hörbar. Von „extrem laut“ oder störend kann bei meiner Karte definitiv keine Rede sein, bin auch sehr zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nicht gedeckelt.

Aber bei -30% power target und weniger Takt, kann ich mir doch schon eigentlich eine RX9070 besorgen
Kommt drauf an wie Stabil deine Karte bei Undervolting ist.
Viele modelle (Unter anderem auch das von Computerbase) hatten mit 70% Powertarget (212W) + undervolt ja keinen FPS verlust vs Stock (304W).
1786980889902.png

Also eine RX 9070nonXT erreicht sowas nicht. Die hat eher andere Qualitäten, weil man diese auf 154W reduzieren kann. (Garantiert Spulenfiepenfrei).

Grundsätzlich muss ein Produkt in den vorgegebenen Spezifikationen laufen, ansonsten zurückschicken.
Das Thema ist jedoch komplex.
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit AMD Karten würde ich hier nochmal Richtung Stromversorgung gehen. MIt Pech ist es ja vielleicht auch das Mainboard ...
Und der AMD Treiber ist bei mir schon immer super sensitiv bei RAM OC gewesen. Nimm mal das OC beim RAM raus und checke auch die Verkabelung der Stromversorgung.

PS (weil es im thread auch Thema war): Die Hellhound 9070XT ist eine Superkarte, 300 Watt unter Vollast und man hört sie kaum, Spulenfiepen nicht vorhanden, nur etwas coil whine bei FPS jenseits der 800

Jedenfalls läuft die Pulse bei Belastungstests von 3DMark ohne Probleme, allerdings taktet die bei den Tests auch nicht so hoch.

Das gleiche Phänomen wie bei meinem Kollegen, Benchen ging stundenlang, da wird die Karte auch ganz gefordert und ich vermute, das Szenario tritt nur auf, wenn sie extrem hoch taktet, weil sie nicht ganz ausgelastet ist.

Grundsätzlich muss ein Produkt in den vorgegebenen Spezifikationen laufen, ansonsten zurückschicken.
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit AMD Karten würde ich hier nochmal Richtung Stromversorgung gehen. MIt Pech ist es ja vielleicht auch das Mainboard ...
Und der AMD Treiber ist bei mir schon immer super sensitiv bei RAM OC gewesen. Nimm mal das OC beim RAM raus und checke auch die Verkabelung der Stromversorgung.

PS (weil es im thread auch Thema war): Die Hellhound 9070XT ist eine Superkarte, 300 Watt unter Vollast und man hört sie kaum, Spulenfiepen nicht vorhanden, nur etwas coil whine bei FPS jenseits der 800
Moment, der Boost Takt der Pulse ist doch mit 2970mhz spezifiziert oder nicht? Inwiefern soll es denn das Mainboard sein? Meine Prime lief ohne Absturz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche Phänomen wie bei meinem Kollegen, Benchen ging stundenlang, da wird die Karte auch ganz gefordert und ich vermute, das Szenario tritt nur auf, wenn sie extrem hoch taktet, weil sie nicht ganz ausgelastet ist.
Kannst du mir das vielleicht ein wenig genauer erklären? Also mein Leihenverständnis sagt mir z.B. dass wenn eine Karte höher taktet, benötigt sie doch auch mehr Strom um solche Taktraten zu erzielen oder nicht? Wie kann sie dann weniger ausgelastet sein? Ich hoffe nur nicht, dass jetzt irgendwas anderes das Problem ist.

Ja, deckt sich so ein bisschen mit meinen Erfahrungen, es scheint Komponenten zu geben (NT / Board) bei denen die Pulse Probleme verursacht, sonst wäre sie nicht in meinen Systemen so tadellos gelaufen.
Wahrscheinlich hätte dieser Karte eine bessere Stromversorgung (3 Stecker) gut getan oder mehr Phasen auf der VRM.

Aber da sind wir jetzt wieder bei dem Thema, dass der TE die Karte halt in keinem anderen System testen kann, ich würde davon ausgehen, dass die Chancen gut stehen, dass diese Karte in einem anderen System läuft, bei ihm ist eine Komponente halt irgendwie überempfindlich.....

Moment, der Boost Takt der Pulse ist doch mit 2970mhz spezifiziert oder nicht? Inwiefern soll es denn das Mainboard sein? Meine Prime lief ohne Absturz.

Vorsicht: Auch hier spricht nur ein Fachleihe!

Die Komponenten die deinen PCIe x16 Port mit deiner CPU bzw. dem IO-Bus (früher Northbridge) synchronisieren und den Datentransfer regeln sind bei verschiedenen Herstellern und Serien von unterschiedlicher Qualität..
-Konditionierer (ReDriver / ReTimer)
-Weichensteller (Multiplexer / Demultiplexer / Switches)
-Widerstände und Kondensatoren

Die können ein Problem damit haben, wenn die GPU so hoch taktet und vielleicht aufgrund eines ungünstigen Layouts der Grafikkarte (Thema VRM, Signalrauschen....) mit der einen GPU sauber laufen, mit der anderen nicht.

Kannst du mir das vielleicht ein wenig genauer erklären? Also mein Leihenverständnis sagt mir z.B. dass wenn eine Karte höher taktet, benötigt sie doch auch mehr Strom um solche Taktraten zu erzielen oder nicht? Wie kann sie dann weniger ausgelastet sein? Ich hoffe nur nicht, dass jetzt irgendwas anderes das Problem ist.
Ja und nein.
Ich lehne mich auch hier verdammt weit aus dem Fenster, aber grundsätzlich erinnere ich mich daran, dass AMD-Karten im Verhältnis zu Nvidia Pendants in Sachen Telemetrie und Monitoring wesentlich simpler gestrickt sind, heißt also u.U. dass der Wert den du in deinem Overlay gerade siehst (258, 297, 304W) nur relativ ungenau abgegriffen wird und die Karte in diesem Moment wesentlich mehr Leistung aufnimmt als es dir das Monitoring anzeigt.
Weiterhin würde ich bei der Karte schon fast davon ausgehen, dass das Balancing zwischen den 8-Pin-Steckern nur bei gleichmäßiger Vollauslastung der GPU auch 100% funktioniert.
Soll heißen: Es besteht, aus meiner Sicht, die Möglichkeit dass die Karte, wenn sie nicht voll ausgelastet wird, die Stromversorgung ungleichmäßig belastet und u.U. unverhältnismäßig viel Saft über einen der beiden Stecker zieht, was z.B. dein NT nicht so witzig findet.
Die Karte braucht also per se nicht unbedingt mehr Strom, überfordert aber vielleicht ihre Stromversorgung teilweise

Ist jetzt zwar wild spekuliert, aber ausschließen würde ich es nicht komplett, dazu müsste ich jedoch mehr über die Telemetrie der Karte und die Auslegung wissen, das tue ich nicht.
Ich könnte es mir aber vorstellen, da die GPU ja bei meinem Kollegen an einem hochwertigen Corsair NT gesponnen hat und bei mir an meinem uralt Fractal ION sowie einem billigen Sharkoon läuft, bei denen sind die Schaltungen mit ziemlicher Sicherheit weniger Komplex als bei deinem NZXT.

In deinem Fall bleibe ich aber dabei, schick die Sapphire zurück und hol dir eine der Karten, die hier im Thread empfohlen wurden, am besten bevor die nächste Preiswelle kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die kostenlose "Stellar Blade" Demo (z.B. von Steam), in den Spiel-Einstellungen Target Framerate auf unlimited, Vsync aus und FSR aus. Wenn der Treiber dann schon in der Intro Sequenz, nach dem man auf New Game klickt, crashed ist die Karte hinüber.
Das Spiel reagiert äußerst sensibel auf jegliche Instabilität.

Nur so am Rande, die Asus Prime ist von der Platine her besser als die Sapphire Pulse. Die Prime hat eine 10+3 Phase VRM und das selbe PCB wie die Asus TUF und die Pulse hat nur eine 8+3 Phase VRM. Also vielleicht wieder zur Prime zurück wechseln und dann das Spulenfiepen über das Power Limit regeln.
-500 MHz hat quasi keinen Einfluss, da der max. Takt 3450 MHz beträgt und -500 sind dann immer noch 2950 MHz und viel mehr packt die Pulse auf standard Einstellungen eh nicht.
Habe die Demo ohne fps cap und ohne fsr durchlaufen lassen und bin nicht mal ins Gameplay gekommen. Ist abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Demo ohne fps cap und ohne fsr durchlaufen lassen und bin nicht mal ins Gameplay gekommen. Ist abgestürzt
Böses Aua, das gabs bei mir nur, wenn ich es mit dem Undervolting übertrieben hatte

Lade dir mal die kostenlose "Stellar Blade" Demo (z.B. von Steam), in den Spiel-Einstellungen Target Framerate auf unlimited, Vsync aus und FSR aus. Wenn der Treiber dann schon in der Intro Sequenz, nach dem man auf New Game klickt, crashed ist die Karte hinüber.
Das Spiel reagiert äußerst sensibel auf jegliche Instabilität.

Nur so am Rande, die Asus Prime ist von der Platine her besser als die Sapphire Pulse. Die Prime hat eine 10+3 Phase VRM und das selbe PCB wie die Asus TUF und die Pulse hat nur eine 8+3 Phase VRM. Also vielleicht wieder zur Prime zurück wechseln und dann das Spulenfiepen über das Power Limit regeln.
-500 MHz hat quasi keinen Einfluss, da der max. Takt 3450 MHz beträgt und -500 sind dann immer noch 2950 MHz und viel mehr packt die Pulse auf standard Einstellungen eh nicht.
Der Tipp mit Stellar Blade ist übrigens klasse, ich hatte schon wieder vergessen, wie sensibel das Game auf kleinste "Fehler" reagiert.

Die Karte schafft offensichtlich nicht die eingestellten Taktraten mit der vorgegebenen Spannung.

Eigentlich heisst es dann Return to Sender mit dem Vermerk / der Aufforderung zur Nacherfüllung.
Keine Frage, wenn du den Faden ließt, habe ich dem TE das ja auch schon mehrfach empfohlen, kann ja nix für wenn immer einer um die Ecke kommt, man sollte eine neue Karte untertakten, weil das normal wäre:unsure:

Jo, habe ich schon mitbekommen, sollte nur noch mal Bestätigung deiner Ausführungen sein.

Ich würde es aber noch auf einen Versuch zur Nacherfüllung ankommrn lassen, da die Preise halt schon anziehen.

Er hat wohl einfach einen ziemlich miesen Chip erwischt.

Er hat wohl einfach einen ziemlich miesen Chip erwischt.
Ja, oder der Chip ist so lala und meistens läufts aber eben nicht bei ihm.....ich denke Asus hat nicht zum Spaß drei Stecker bereits an der "arme Leute" Prime angebracht....ich traue ihnen nicht viel zu, denke aber, die kennen da gewisse Zusammenhänge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh