Problem: Crucial Ballistix & Asus A8N Premium

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe ein Problem. Mein System (siehe Sig), läuft soweit perfekt, nur mein Ram scheint riesen Probleme zu machen.

Ich kann ihn einfach seit dem Einbau eines neuen X2 4200+ nicht mit den spezifizierten Settings von 2-2-2-6-1T @ 2,8V betreiben. Eine zeitlang liefen 2-3-2-5-1T @ 2,8V, dann liefen nur noch 2-3-3-5-1T @ 2,8V, nun laufen lediglich 2,5-3-3-8-2T @ 2,8V.

Ich habe alle Treiber (CPU, Chipsatz) sowie das gesamte System neu aufgelegt, das Problem tritt unter Windows XP wie 2000 Prof. auf. Sobald der Speicher zu schnell läuft, kriege ich beim Bootup oder während Windows (beim Starten vom Computerbase Chat, oder eines Videos per Windows Media Player) einen Bluescreen (immer anders). Sobald ich den Speicher dann herunterstelle, läuft alles. Es ist nur die Frage, wie lange noch, nachdem der Speicher immer weniger zu laufen scheint, was mich sehr wundert. Es liegt keine Überhitzung, keine Änderung des Systems vor.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe vor die Speicher testweise mal gegen MDT zu tauschen, die unproblematisch mit dem Board harmonieren sollten. Ich könnte mir aber auch das Mainboard als Übeltäter vorstellen. Ich habe noch von niemanden der ein Premium von Asus hat gehört, dass er ähnliche Probleme hat.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen und Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios benutzt du? Habe das 1004er drauf, da ich mit dem aktuellem auch nur Probleme hatte seit ich nen X2 habe. Das neueste Beta Bios soll wohl auch gut laufen.

Wie Krauser schon sagt, verschiedene BIOS-Versionen testen.
Ich weiß leider nicht, ob Du auch zurück auf eine ältere Version flashen kannst, bei meinem DFI geht das zum Glück.
Wenn alles nichts hilft, sind die Speicher evtl. inkompatibel zu Deinem Board. Auf den Ballistix sind Micron 5B G drauf. Auf dem DFI laufen die hammergeil:
2,0-2-2-5-1T @ 200MHz
2,5-2-2-6-1T @ 250MHz
3,0-3-3-8-1T @ 280MHz
Alles bei 2,83V.
Ist aber nicht gesagt, daß das bei Dir auch der Fall ist.

Katzenpaule schrieb:
Wie Krauser schon sagt, verschiedene BIOS-Versionen testen.
Ich weiß leider nicht, ob Du auch zurück auf eine ältere Version flashen kannst, bei meinem DFI geht das zum Glück.
Wenn alles nichts hilft, sind die Speicher evtl. inkompatibel zu Deinem Board. Auf den Ballistix sind Micron 5B G drauf. Auf dem DFI laufen die hammergeil:
2,0-2-2-5-1T @ 200MHz
2,5-2-2-6-1T @ 250MHz
3,0-3-3-8-1T @ 280MHz
Alles bei 2,83V.
Ist aber nicht gesagt, daß das bei Dir auch der Fall ist.

Also ich habe das 1009-004er drauf, hatte vorher das 1008-001er und die laufen beide nicht. Klar kann ich zurückflashen (per CD). Welches schlagt ihr vor?

Genau die Ballistix die ich habe stehen auf der Liste von Crucial für das Premium und beim Premium in der Anleitung als KOMPATIBEL.

Wenn ich vom DFI auf der Website ausgehe, ist die Kompatibilitätsliste für'n Ar***.
Hatte vorher noch ein Asus A7N8X-E Deluxe, da stand auch Twinmos drin, und die sind nicht mit DDR400 sondern nur DDR333 gelaufen.
Schau doch mal im A8N Sammelthread nach, da gibts eher ne passende Antwort.

Ja, aber da geht mein Problem sowieso wieder unter. In einem einzelnen Thread wird es wenigstens gelesen und man versucht zu helfen.

Ich lasse den Speicher momentan mit 2-2-2-6-2T @ 2,8V laufen. 1T geht gar nicht mehr!

Stimmt leider, viele sind sehr großko***.
Kann Dir aber leider nicht exakt helfen, da ich ein anderes MB habe. Aber irgendwo stand mal, daß es beim A8N einen 1T Bug geben soll, der noch nicht zu 100% behoben wurde, mehr weiß ich leider nicht.

Ist nur mal so eine Vermutung (weil ich mich für Athlon64 net interressiere), aber der Speichercontroller steckt bei dem ja im Prozzi drin.

Könnte es da bei gleichem Board und gleichem Speicher nicht einfach sein, daß Du einen "schlechteren" Prozzi erwischt hast ?

Oder besser gesagt dessen eingebauter Speichercontroller ist schlechter.

Das muß ja nicht mal auf die OC-Eigenschaften einen Einfluß haben und er kann ja trotzdem mehr MHz schaffen, aber es würde trotzdem einen Leistungsverlußt bedeuten.

Ist nur so ne Idee.

DerHeimatlose

1T Bug klingt gut (also schlecht), aber der trat doch immer nur bei OC auf, was ich ja nicht betreibe...

Ein scheiß Speichercontroller sollte doch nicht so weit gehen, dass 1T generell nicht läuft, oder? Wobei ich daran auch schon gedacht habe.

Also ich habe nur ein Problem. Das Layout vom Asus ist so scheiße, dass ich die Speicher nicht gewechselt kriege, ohne die Graka auszubauen, welche an einer Wakü hängt. Ich müsste also nur für einen Speicherwechsel die Wakü ablassen (es hat lange gedauert die Luft ohne gescheiten AB rauszubekommen).

Ich würde also gerne alle Register vor einem Speicherwechsel ziehen.

1. Ich hatte die Speicher schon damals in den Slot umgesteckt (vor der Wakü), das hatte nicht gebracht, also wird es auch heute nichts bringen.
2. Ich habe Festplatte und 716SA von dem nVidia SATA Controller an den Silicon gehängt, aber damit startet nicht einmal der PC von der Festplatte
3. Ich habe den Speicher schon damals mit Memtest getestet, er lief ohne Fehler durch.
4. Graka zu wechseln hat nichts gebracht (7800 GTX --> X300SE), die NT Spannungen sind auch mit einer 7800 GTX stabil (mit Multimeter gemessen)
5. Überhitzung kann ausgeschlossen werden (gute Belüftung, Luftstrom zieht genau zwischen den 2 Riegeln nach oben durch - spürbar)
6. Nichts übertaktet, also hier kann kein Fehler liegen
7. Mein Premium ist ziemlich scheiße, das macht nicht einmal die 250 Mhz stabil mit (Speicher und CPU untertaktet, nur der HTT angehoben - ja, habe ALLES richtig eingestellt).
8. Treiber unter Windows oder gar Windows zu wechseln hat nix gebracht
9. Wechsel vom 1008.001er auf das 1009.004er Bios hat nix gebracht

Bei weiteren Ideen bitte posten!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur noch eine Inkompatibilität sein. Inkompatibel heißt ja nicht immer, daß es gar nicht geht, sondern eben nur schlechter.
Bleibt Dir bloß anderer Speicher oder anderes Board, preislich das gleiche, aber mit dem DFI kannst Du ocen ohne Ende. Das ASUS ist ein top Board solange man alles Standard läßt.
Und schau Dir meine Timings weiter oben mit diesem Speicher an, die sind besser als bei den Tracern, und die werden als 500er verkauft.

Probier mal das 1004er Bios. Schaffe damit 290Mhz 1T. Wenn das alles net hilft wirds wohl oder über inkopatibilität sein. :(

Ich kann ihn einfach seit dem Einbau eines neuen X2 4200+ nicht mit den spezifizierten Settings von 2-2-2-6-1T @ 2,8V betreiben. Eine zeitlang liefen 2-3-2-5-1T @ 2,8V, dann liefen nur noch 2-3-3-5-1T @ 2,8V, nun laufen lediglich 2,5-3-3-8-2T @ 2,8V.
Liefen sie auf denselbem System @ 2 3 2 5 ?
Hattest due die Crucial schon woanders im Einsatz?

Masterblaster schrieb:
Liefen sie auf denselbem System @ 2 3 2 5 ?
Hattest due die Crucial schon woanders im Einsatz?

Alles ein und dasselbe Sys...

Ach ja, vor dem Einbau vom X2 liefen sie sogar mit vollen Spezifikationen von 2-2-2-6-1T @ 2,8V - mit einem SD

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Versuch mal das alte 1004er Bios. Denn genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch. Nach Einbau des X2@default wollte mein Rechner nicht Stable mit den 2-2-2-5er Timings laufen. Erst nach Bios Downgrade frißt er wieder alles.

Krauser schrieb:
Bitte Versuch mal das alte 1004er Bios. Denn genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch. Nach Einbau des X2@default wollte mein Rechner nicht Stable mit den 2-2-2-5er Timings laufen. Erst nach Bios Downgrade frißt er wieder alles.

Das 1004er hat keine Besserung gebracht.

Dann werde ich wohl oder übel ausbauen und tauschen, oder die 2T einfach hinnehmen müssen.

Masterblaster schrieb:
Dann liegt doch eindeutig an der CPU oder der Kombi CPU-Board.

Nicht an der Kombi mit dem Speicher? Immerhin bringen niedrige Latenzen einen stabilen Betrieb...

Nicht an der Kombi mit dem Speicher? Immerhin bringen niedrige Latenzen einen stabilen Betrieb...
Vorher gingen doch die Timings, da du alles gleich gelassen hast und es nach der neuen CPU X2 auftritt, ist das doch klar, oder?

Masterblaster schrieb:
Vorher gingen doch die Timings, da du alles gleich gelassen hast und es nach der neuen CPU X2 auftritt, ist das doch klar, oder?

Aber jedes Mainboard kann in Verbindung mit einer neuen CPU Probs mit dem Speicher kriegen, wenn die CPU nicht zu 100% unterstützt wird. Und sowas hatte mir ein Mitarbeiter von Asus gesagt - und ja, der hatte ausnahmsweise mal einiges an Fachwissen.

Aber jedes Mainboard kann in Verbindung mit einer neuen CPU Probs mit dem Speicher kriegen, wenn die CPU nicht zu 100% unterstützt wird
Das kann sein, aber da der IMC ja in der CPU ist ist mein Fall wohl wahrscheinlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh