Problem beim OCen

Zwergpintscher

Enthusiast
Habe ein kleines Problem:
CPU : Athlon 64 3200+ Venice @ Sonic Tower
Mainboard : ASUS A8N-SLI
RAM : KINGSTON HyperX 1024 MB PC4000 DDR500 Dual Channel Kit KHX4000K2/1G
2x 512 MB 500MHz DDR Non-ECC CL3 (3-4-4-8-1) DIMM Kit

Habe den FSB jetzt auf 240 MHz gestellt (Multi 10), RAM stand auf 400MHz, also meines Wissens nach 1:1 zum FSB ;)
Allerdings wollte der PC dann nicht hochfahren- nur Fehlermeldungen. Habe dann den RAM auf 333MHz gestellt (läuft demnach jetzt mit genau 200MHz-sagt auch CPU-Z). Jetzt hab ich keine Probleme mehr.

Woran kann das liegen?!
Der RAM müsste doch bis 250MHz mind. mitmachen?! :stupid:

Sorry, bin noch ein relativer Anfänger beim OCen :rolleyes:

EDIT: Temperaturen sind alle max. 35°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte...

Ich habe hier ADATA PC4000 RAM (2x1024 MB), den bekomme ich auf meinem Asus A8V Deluxe auch nur bis maximal 236 MHz stabil zum laufen. Selbst mit 3-5-5-10 und 2T hängt sich Windows ab 237 MHz gnadenlos auf (IRQL_NOT_LESS usw). Auf dem MSI K8N Neo2 meines Vaters macht der RAM (im Zusammenspiel mit meiner CPU) problemlos und stabil 250 MHz bei 3-4-4-8 und 2,7V. Werde demnächst mit einem AsRock 939Dual-SATA2 testen, wie weit da der RAM geht.

Bei meinem San Diego macht der G.Skill der normal Problemlos 300FSB 2,5,3,3,8 1T machen sollte nur maximal 270FSB 3,0,4,4,8 2T.

Liegt aber bei mir am internen RAM Controller des San Diego und an den auf dem G.Skill verbauten TCCD Chips. Deswegen habe ich neuen OCZ bestellt ;)

Mfg

Chris

stell mal im bios die spannung des rams auf 2,7 v und per hand das timing auf 3-4-4-8 (ich denke mal du hast beides auf automatisch stehen)

was für timings hast du eingestellt als der ram mit 240MHz lief?!

i!!m@tic schrieb:
stell mal im bios die spannung des rams auf 2,7 v und per hand das timing auf 3-4-4-8 (ich denke mal du hast beides auf automatisch stehen)