Problem beim OCen

Zwergpintscher

Enthusiast
Habe ein kleines Problem:
CPU : Athlon 64 3200+ Venice @ Sonic Tower
Mainboard : ASUS A8N-SLI
RAM : KINGSTON HyperX 1024 MB PC4000 DDR500 Dual Channel Kit KHX4000K2/1G
2x 512 MB 500MHz DDR Non-ECC CL3 (3-4-4-8-1) DIMM Kit

Habe den FSB jetzt auf 240 MHz gestellt (Multi 10), RAM stand auf 400MHz, also meines Wissens nach 1:1 zum FSB ;)
Allerdings wollte der PC dann nicht hochfahren- nur Fehlermeldungen. Habe dann den RAM auf 333MHz gestellt (läuft demnach jetzt mit genau 200MHz-sagt auch CPU-Z). Jetzt hab ich keine Probleme mehr.

Woran kann das liegen?!
Der RAM müsste doch bis 250MHz mind. mitmachen?! :stupid:

Sorry, bin noch ein relativer Anfänger beim OCen :rolleyes:

EDIT: Temperaturen sind alle max. 35°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte...

Ich habe hier ADATA PC4000 RAM (2x1024 MB), den bekomme ich auf meinem Asus A8V Deluxe auch nur bis maximal 236 MHz stabil zum laufen. Selbst mit 3-5-5-10 und 2T hängt sich Windows ab 237 MHz gnadenlos auf (IRQL_NOT_LESS usw). Auf dem MSI K8N Neo2 meines Vaters macht der RAM (im Zusammenspiel mit meiner CPU) problemlos und stabil 250 MHz bei 3-4-4-8 und 2,7V. Werde demnächst mit einem AsRock 939Dual-SATA2 testen, wie weit da der RAM geht.

Bei meinem San Diego macht der G.Skill der normal Problemlos 300FSB 2,5,3,3,8 1T machen sollte nur maximal 270FSB 3,0,4,4,8 2T.

Liegt aber bei mir am internen RAM Controller des San Diego und an den auf dem G.Skill verbauten TCCD Chips. Deswegen habe ich neuen OCZ bestellt ;)

Mfg

Chris

stell mal im bios die spannung des rams auf 2,7 v und per hand das timing auf 3-4-4-8 (ich denke mal du hast beides auf automatisch stehen)

was für timings hast du eingestellt als der ram mit 240MHz lief?!

i!!m@tic schrieb:
stell mal im bios die spannung des rams auf 2,7 v und per hand das timing auf 3-4-4-8 (ich denke mal du hast beides auf automatisch stehen)

an der spannung würde ich nicht sofort drehen! nachher rauchen dir die teile ab, weil du was falsch eingestellt hast! aber die timings solltest du auf jeden fall entschärfen!

Zuletzt bearbeitet:
Soll er doch einfach 2 Lüfter davorbasteln *G*

Hab ich auch gemacht ;)

Und auf 2,7v raucht doch nichts ab?? Oder hab ich was verpasst?
Hab meinen G.Skill schonmal 3,3v gegeben ohne Probs!

Mfg

commander_25 schrieb:
Soll er doch einfach 2 Lüfter davorbasteln *G*

Hab ich auch gemacht ;)

Und auf 2,7v raucht doch nichts ab?? Oder hab ich was verpasst?
Hab meinen G.Skill schonmal 3,3v gegeben ohne Probs!

Mfg

ich hab ja auch gesagt, wenn er was FALSCH einstellt! :shot:

u warum gleich an der spannung drehen, wenn er viell noch nicht mal die timings entschärft hat! :eek: :lol:

Ahh ok hehe stimmt

Ging mir mal so früher bei einem Chaintech 7NJS Zenith. Ausversehen zu hohen FSB eingestellt und nicht drauf geachtet. Zum Glück wars nur das BIOS was den Arsch hochgemacht hat :P

Mfg

es gibt bei dem asus nur die eine möglichkeit die voltage vom ram zu ändern und das ist ganz eindeutig im bios angezeigt, von daher dürfte da nix schief gehen und 2,7 v ist nocht die welt, da kann man eigentlich nix falsch machen.

i!!m@tic schrieb:
es gibt bei dem asus nur die eine möglichkeit die voltage vom ram zu ändern und das ist ganz eindeutig im bios angezeigt, von daher dürfte da nix schief gehen und 2,7 v ist nocht die welt, da kann man eigentlich nix falsch machen.

zuerst die timimgs entschärfen! dann spannung erhöhen! dann lüfter davor basteln! :lol:

u nicht immer gleich alles auf einmal! :shot:

timings sind ja entschärft, ich hab ja nur gesagt dass er die trotzdem per hand im bios festlegen soll weil ich denke dass das ganze noch @default, also auf automatisch steht und da macht mein asus-board auch ab und zu zicken

Okay, danke schonmal für die ganzen Antworten :)
Hatte Timings auf Auto, ich stell die jetzt mal auf 3-4-4-8, danach teste ich dann ggf. 2,7V. Normalerweise hat der RAM 2,6V oder? ;)

Wollte es umstellen, aber ioch konnte die von euch gesagten Werte nicht einstellen.
Habe folgende Optionen:
CAS# (Tcl) : Auto/2/2.5/3
RAS# to CAS# (Trcd) : 2/3/4/5/6/7
Min RAS# active time (Tras) : 5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15
Row precharge Time (TRp) : 2/3/4/5/6

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh