• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem beim Boot up mit Abit AN8 Mabo

Wurzenbeisser

Neuling
Hi :wink: habe ein problem beim Boot up, ich benutze folgende Hardware:

Abit AN8 Mabo
A64 Winch. 3000+
Gigabyte Geforce 6800 GT
Western Digital 200 gig SATA
2 * Geil 3200/400 Mhz dual Channel
400 Watt Be Quiet Titanium Netzteil
MSI 4fach DVD brenner
240 Blacklord 1 a Cooling Radiator mit 2 * Sharkoon 120 mm lüftern
HLV3 CPU Kühler
5 * Papst 12db Gehäuselüfter

wenn ich den Computer ohne einen CMOS reset anschalte sehe ich kein bild und mein Mabo zeigt folgenden Post Code an "90" heißt soviel wie "Complete uGuru initial process, AWARD BIOS take over booting job"

mache ich einen CMOS reset komme ich blos bis zum Phönix Award screen (welcher meist nicht vollständig angezeigt wird), dort hängt er sich dann auf und das mabo zeigt folgenden Post Code an "FF" heißt soviel wie "Boot attempt"

ich habe schon eine IDE festplatte von einem kumpel probiert, genauso einen anderen RAM riegel, aber ohne erfolg, er hängte sich dann ebenfalls beim Phönix Award screen auf... andersrum funktioniert meine platte und mein ram beim kumpel aber einwandfrei, der fehler ist also auf jeden fall beim mabo zu suchen, hoff ich...

währe echt super wenn jemand mir bei meinem problem helfen könnte, währe unendlich dankbar :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh