Problem beim Anschließen eines Laufwerkes!

MoGuLderGrosse

Enthusiast
Hallo Leute,

vorab, verschiebt diesen Thread bitte falls er hier nicht richtig ist!

Und zwar habe ich ein Problem. Ich baue gerade meinen neuen Rechner zusammen, allerdings lässt sich das Laufwerk nicht ans Mainboard anschließen.

Das Mainboard ist ein Asrock z68 pro3, das Laufwerk ein etwas Älteres aus meinem vorherigen Rechner. Auf dem Mainboard ist einfach kein breiter ide-Stecker vorhanden, wie auf meinen Rechnern zuvor... Kann/Muss ich ein anderes Kabel benutzen?

Gruß, Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir am besten gleich eine neue, aktuelle Festplatte. Deine alte Festplatte hat höchstwahrscheinlich einen ATA (auch PATA, UDMA oder IDE genannt) Anschluss. Um die Platte intern anschließen zu können benötigst du entweder einen ATA auf SATA Adapter oder eine PCI oder PCIe Erweiterungskarte, die ATA-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Die Adapter sind nicht immer unproblematisch und das Geld, das du für eine Erweiterungskarte ausgeben musst, kann man auch gleich in eine neue Festplatte investieren, die dann auch schneller arbeitet.

Um an die Daten auf der Platte zu kommen, kann man sie entweder in ein externes Gehäuse, mit USB- oder eSATA-Anschluss stecken oder du besorgst dir eine ATA auf USB Adapter zum externen Anschluss der "nackten" Platte. Beides kostet zwar auch etwas, aber dann hast du eine neue Platte und eine externe zum Datensichern. Das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung als die alte Platte intern über einen Adapter oder eine Erweiterungskarte zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh