prob VX pc4000, unstable @ 3,3v

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
hi,

so nun folgendes problem.

gestern abend hatte ich meine rams stable auf folgenden werten:

250mhz 2-2-2-5 @ 3,1v @ 3,3v rail
260mhz 2-2-2-5 @ 3,3v @ 5v rail

heute bekomm ich aber ums verrecken die 260mhz nicht mehr stable, obwohl es zu 1000% die gleichen settings sind!

wenn ich auf 3,3v und mehr gehe bekomm ich fehler bei memtest in allen test. wenn ich unter 3,3v gehen dann bekomm ich nur fehler in #5 weil der ram zu wenig spannung bekommt.

habe auch schon mit booster getestet um das board auszuschliessen, gleiches problem!

nun bleibt noch das nt was allgemein viele probs macht. vor allem im im bereicht über 1,5v vcore. spannung fällt schon bei 1,58v auf 11,65v ab! also könnte sein das es das nt ist, obwohl die spannungen in memtest völlig ok sind.

oder der ram hat ne macke. hatte den aber schonmal im rma und dort konnten sie nix feststellen, sie haben mir aber aus kulanz ein anderes paar geschickt. fehler war der gleiche!

gestern abend war es nun sehr kalt. war auch das erste mal das ich ihn auf 3,3v absolut stable hatte. kann nun an der temperatur gelegen haben vom ram oder vom mosfet. der mosfet hatte raumtemperatur. aber ist es denkbar das der/die hs so schlecht sitzen das er über 3,3v fehler macht?

könnte mir einer vll helfen :)? danke....

system:

venice 3000+
dfi lanparty n4 sli
ocz vx pc4000
tagan easycon u15 530watt

settings vom ram:

CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 5
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 1
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 8x
Bypass Max = 4x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

hab die settings auch schon entschärft etc, bringt nix! gekühlt wird mit einem 120mm lüfter SX2 @ 12v.

€: ich hab mal die 250mhz settings bei 3,1v @ 5v rail getestet. fehlerfrei! damit scheidet nt und board aus. können nur noch die rams sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Refresh Period = 3072
Read Preamble Time = Normal
R/W Quenue Bypass = 7x

teste mal ... rest gleich lassen

hatte ich eigentlich schon gemacht, aber für dich mach ichs nochmal

€: das komisch ist ja das es gestern darauf stable war. stable heisst für mich:

50x #5
50x #8
15x #6
4 stunden alle

also kommen die gleichen fehler, hatte auch schon idle cycle limit auf 256clk. das bringt ja auch immer was.

€²: spannungen sind @ memtest bei

5,07v und 11,96v

:stupid: jetzt ist er wieder stable wie auf den settings die ich oben gepostet hab :ekk:
260mhz @ 3,3v :rolleyes:

CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 5
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 1
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 8x
Bypass Max = 4x

€: @ mrki keine einstellungen hab ich NICHT drin!

€²: ok nach dem 3 pass #5 kamen fehler, aber vorher hatte ich schon bei dem 1 pass ~ 200 fehler. nun sind 16 nach dem 3. bei gleichen settings.

evtl. war halt nicht alles so gesavt wies auscha im bios und wenn man werte neu setzt und abspeichert übernimmt es das bios ...

vieleicht liegen viele komischen sympthome die die leute mit dem dfi haben an dem.

Teste mal 200MHz 2,5-3-3-8. Kann sein das einer defekt gegangen ist. Wenn da Fehler aufkreuzen hast du ihn geschrottet. Ging mir mit manchen UTTs auch so! Machten zwar keine Fehler bei 250 2-2-2 und 3.XV unter Memtest, aber Windows lief nicht richtig damit!

ja der ist aber nur stable wenns kalt ist, das zeigt mir ja das der zu warm wird. also doch die HS?

der hat jetzt erst fehler nach dem 3 pass gemacht. jetzt aber regelmä0ig welche. also wenn er warm ist.

€: ok ich werds testen, aber er läuft ja ohne probs @ 250mhz...auch im windows, das ist aber schon das 2.te rampaar das die gleichen fehler aufweißt.

vielleicht hab ichs mitm burn-in doch übertrieben. waren ~72stunden.

ja kühle aktiv. hab ein 120er SX2 @ 12v davor.

sie machen keine fehler in memtest bei 2,5-3-3-8 @ 200mhz bei 3v
hab alle timings auf bios-default gesetzt...

aber auf 250mhz macht der ja keine fehler, bei memtest und in windows nicht.

Das meinte ich doch! Die sind hin :-[
Wenn der bei 200MHz Standardtimings Fehler macht (kannst ja auch noch mal bei 2.8V testen wegen der Hitze), funzt der nicht mehr. Auch wenn Memtest bei 250MHZ 2-2-2-5 3.X KEINE Fehler findet!
Bigzorro hier aus dem Forum hatte mit meinen pretested UTT das gleiche Problem!

ach sorry :d machen keine fehler meinte ich^^

CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 5
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Auto
DRAM Data Drive Strenght = Auto
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time ² = 5,5 ns
Idle Cycle Limit = 256 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x

Damit wirds auch gehen.

schon getestet ;) ist ja nicht so das ich garkeine ahnung hab davon. aber ich kanns gerne nochmal testen.

€:

sind das nicht enable (4 burst) und disable (8 burst)?

€²: deine settings sind auch unstable^^

aso, ok...aber trotzdem unstable. ich probier mal noch ne andere version, auch wenn die schon stable war ;)

also fehler bei einer vdimm von 3,3v @ 200mhz. bei 3v keine!!!

also entweder der ram wird zuwarm oder das nt liefert da keine saubere spannung.

ja vor allem weils gestern abend richtig kalt war und stable ;) also beim booster das gleiche prob.

oder des Mosfet ist hin ^^

auf der Rail auch der Fehler?

kannst ja noch folgendes Testen:

jeweils einzeln, denn bei Hitze müsste es da auch Fehler geben ;)

PS:
da der RAM diesselben Symptome wie vor der RMA zeigt, bin ich der Überzeugung, dass du die einfach wieder bekommen hast und kann ich auch gut glauben, denn wie du sagst, manchmal laufen die und vermutlich taten die es in der RMA :rolleyes:

ne hab ich leider nicht.....hab ich auch schon dran gedacht. aber was sollte es damit zu tun haben das es kalt ist?! die spannungen sind ja voll i.O

5,07v und 11,96v

€: ok teste ob sie auch einzeln fehler machen. reiht ja schon wenns nur einer ist ;)

der mosfet wirds nicht sein da ich auch mit booster getestet hab.

hm...dann könnteste das auf alle fälle auch ausschliessen ;)
ansonsten bleibt ja nur noch HS abreißen...oO

also die hs abmachen ist kein prob, habs schon mal bei meinen alten gemacht :d nur den aufkleber bekomm ich bei denen nicht richtig ab ;)

also zusammen machen sie auch bei 3,25v fehler. aber 5v rail @ 3v sind auch stable. oder könnt es auch sein das sie die spannung einfach nicht mehr abkönnen?

€: ne ocz wird sie nicht tauschen wollen :( oder sagen wir mal eher overclockers nicht.

ich teste mal.. :) aber selbst wenns nur einer ist kommen beide HS ab ;)

ich meinte auch ned Overclockers.de ^^
--> hab da schon von einem Fällen gehört, bei dem genau das passiert ist, will auch nix gegen den shop sagen, ich meine wenn ich zb. deine RAM bekomme und teste und sie einwandfrei gehen, wieso sollte ich dir dann neue schicken? Auf OC muss ich ja keine Rücksicht nehmen und die 250Mhz 2225 sind bis 3,5v von OCZ aus erlaubt :d

aber ich meinte auch OCZ in den USA so wie Riverna es gemacht hat :)

ja klar, aber hab ich kein bock zu ;) dann nehm ich lieber die hs ab. obwohl ich mir ein temp-prob kaum vorstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh